Zum Inhalt springen

We Connect = Nie (mehr) Connect

ipmuc

Empfohlene Beiträge

In der Hoffnung, dass VW noch nachbessert, habe ich das WeConnect Abo einmal verlängert. Dieses Jahr ist es wieder ausgelaufen und ich habe keinen Drang mehr, dieses teure Abo erneut zu kaufen. Warum?

Ich kann weder meine Standheizungen damit steuern, noch das Fahrzeug ver- und entriegeln. Nur, damit ich den Verkehrsfluss sehe oder meinen km-Stand mit der App ablesen kann, werde ich nicht mehrere hundert Euro zahlen, vor allem weil auch die Ziele nicht zeitnah an das Fahrzeug gesendet werden, die man per App sendet - sie kommen irgendwie an.

Die Sorachsteuerung ist grottenschlecht, aber das wisst Ihr ja.

Kurzum, die Fahrt nach Italien mit Goggle Maps und Apple Car Play lief ganz hervorragend - Good Bye WeConnect!:nenner:

Du hast das phänomenale „Hupen und Blinken“ vergessen;-)

Ich halte es genau so und habe weConnect nicht verlängert. Kartenupdate scheint man zwar manuell machen zu können, bringt aber wenig ohne Verkehrsmeldungen.  Nutze nun Waze oder Apple Maps.

• 4 Monate später...

Heute wurde mir per Mail die neue California App schmackhaft gemacht.

Leider kann man auch mit ihr unseren Bulli nicht aus der Ferne vorheizen bzw. ver- oder entriegeln. Aber bei den Problemen, die VW momentan mit der Software hat, muss man sich nicht wundern, dass die jetzt ungeliebten californischen Verbrenner auf der Strecke bleiben.

Mein WeConnect Plus Abo läuft im April 2025 nach 2 Jahren Verlängerung auch wieder ab. Dieses Mal werde ich auch nicht mehr verlängern.
Es ist rein gar nichts verbessert oder behoben worden oder gar neue Funktionen hinzugekommen. Auch mein letzter Schriftwechsel mit VWN in Sachen Updates des Mediasystems (H12/0278) bestärken mich darin, mich mit dem Schicksal abzufinden.
Das erste Modelljahr des T6.1 scheint offenslich für VWN ein "Testfahrzeug" gewesen zu sein, bei dem der Kunde am Ende der Dumme ist, weil beworbene Features, wie z.B. Schlüsselzuweisung, Online-Nutzersynchronisation etc. bis heute NICHT funktionieren und auch nie funktionieren werden.
Andere Dinge, wie das Tracken des Fahrzeuges wurden komplett entfernt. Datenschutzgründe, hieß es. Man kann zwar noch sehen, wo das Auto aktuell steht, wenn es abgestellt wird, aber nicht mehr die Strecke, wo es aktuell fährt.
Weder die WeConnect, noch die Cali-App sind mit dem Modelljahr 2020 quasi nicht nutzbar, bzw. stehen die Feature, die man kostenpflichtig dazu bekommt, in keinem Verhältnis zu den Kosten. Da muss mir auch keine mehr erzählen, dass es doch nur rund 10 EUR pro Monat sind, damit man aktuelle Karteninformationen per OTA hat. Die habe ich z.B. mit TomTom Go auch. Davon werder ich wohl, nachdem meine 1-jährige "Testphase" abgelaufen ist, auf die Truck- und Wohnmobol-Navigation wechseln, des Wohnwagens wegen, der im Urlaub am Haken hängt. Kosten pro Jahr knapp 90 EUR, aber dabei auch mehr Funktionen (POIs, Fahrzeugmaße und Gewichte etc.).

Das ist die teuerste und überflüssigste App überhaupt !!

Vollkommen sinnfrei !!

Bin mit der App und auch mit den Karten komplett zufrieden.Die Karten zeigen Staus metergenau an und das Umfahren klappt problemlos.

werde wohl noch mal verlängern .

Die Karten beim intergierten Navi sind ok und genau, keine Frage. Auch, dass man das System auf Anhängerbetrieb umstellen kann und es dann die Weg-/Zeitberechnuung entsprechend anpasst ist eine nette Sache. Das war es dann aber auch schon. Eine genaue Anzeige der Staus hat man mit anderen Lösungen auch, u.a. TomTom Go, Google Maps, ...
Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht (mehr), bzw. hätte ich mir erhofft, dass man mit der Zeit mal diverse Funktionen, die ich oben schon beschrieben habe, nachbessert. Da passiert aber nichts. Ich würde es ja verstehen, wenn ich ein 10 oder 15 Jahre altes Auto gekauft hätte, was technisch einfach noch nicht in der digitalen Welt angekommen ist. Was nicht geht, geht nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass man seitens VW einfach nicht kann und nicht will, nach dem Motto: "Danke für den Kauf! Ab jetzt kümmern wir uns um die Zukunftsmodelle und lassen Sie im Regen stehen."

Ich verzichte auch dankend auf die Fortführung des Abos. VW hat hier eine völlig falsche Vorstellung vom Wert des Gebotenen. Es ist schlicht nicht konkurrenzfähig. 

Was sie stattdessen machen könnten: Die Aboverlängerung mit Mobilitätsgarantie oder in der VW-Werkstatt durchgeführten Inspektionen bündeln. 

Ich bin dennoch froh über das eingebaute Navi in entlegenen Gegenden, wo Google oder Apple Maps mich nicht weiterbringt. 

Bearbeitet von roibusch
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht TomTom auch 

kostet 10 eu im Jahr und ich habe offline Karten und Radarwarner 👍

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 260 Mitgliedern gesehen

schlezak wobie gruuni Rotwild77 Swezl sOli4 Luomen graf.berve TimSY benco69 ruedigerZ dirtyharryffm Moggele Auland Callinichda denossesurfer Tasso931 Brooktree mabup Jensmicha freeeze HeinMueck gele MM15 ipmuc Cherry_on_Tour pseudonym NomenNescio Frankie72 Sombrero soulkiter_muc henne87 NordfrieseInMaulbronn knowname lasse_q Franki4711 T3-4-5 Zauncamper Faceman DonPellegrino derkuurt 31roadster88 eckspe Himmel Dan69 Sofasurfer franzfinanz redone wgrf Kombi Majanicho2020 classicline2009 Sequoia abgeordneter RoLee Perokelen GerSchi Semmi Breitler jr1510 Drehmomentistwichtig Endamt arrankaitxu Haa2ee chruesi Bernhard2 enigma p.eter Calumbus ghostdex iwashere Emmental alexo Pat89 BulliSuse FrankB heiligsblechli Canislupus Beachmark Sandraeb Thosch Dieselschnüffler Tiffi79 aderci motorpsycho ppschmitz MrHomn apfelquark Semmel200 LupoBavarese Nickman_83 Bo209 plonguel ThorstenLu AP2020 GruenNdB thomasvo GER193 Xandi17 Paradox +160 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.