KarlNapp Geschrieben 26. Mai 2024 Teilen Geschrieben 26. Mai 2024 Hallo zusammen, so richtig habe ich beim lesen und suchen keinen passenden Threads gefunden. Gleichwohl einen Haufen Infos 😁 Vielleicht fehlt mir nur der richtige Denkanstoß... Beach Camper MJ21 Alltagsfahrzeug wird fast jeden Tag gefahren. Bisher hatte die Mobicool MCF40 tapfer ihren Dienst auf dem Heckauszug verrichtet, tagelang Autark mit Solar, Wochenlang auf Touren durch Europa. Aber Urlaub steht Box auf den Heckauszug gestellt und das Ding geht in den Batterieschutz (Low) Messung ergaben folgendes Bild: Batteriespannung stabil 12,3V Kompressorstart Spannung fällt an der Steckdose auf 10,8V an der Batterie von 12,36 auf 12,2. Ich habe die Steckdosen im Kofferraum mit der an der Schiebetür verglichen und es ist deckungsgleich. Hat irgendwer eine Idee für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 26. Mai 2024 Teilen Geschrieben 26. Mai 2024 (bearbeitet) Hallo Karl bild 7 Seite 6 You do not have the required permissions to view the link content in this post. gegen in den Spannungsabfall und die dünnen Leitungen von VW kannst du nichts machen, außer an der Batterie direkt anschließen. Du kannst aber den Spannungs Wert an der Box niedriger stellen oder deaktivieren…. Bearbeitet 26. Mai 2024 von Benno_R Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlNapp Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2024 Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, was ist jetzt anders als in den letzten 3 Jahren? Batterie schwach? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 26. Mai 2024 Teilen Geschrieben 26. Mai 2024 (bearbeitet) Hallo Karl 👍 der Spannungs Einbruch ist ja eine Summe aus dem, was die Batterie eingeknickt unter der Last und dem, was am Kabel verloren geht… am einfachsten prüft man das, in dem du einmal misst, was die Spannung direkt an der Batterie ist beim Kompressor Anlauf…. Bearbeitet 26. Mai 2024 von Benno_R Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlNapp Geschrieben 27. Mai 2024 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2024 Batterie hatte ich gestern den Tagsüber mit meinem CTEK 5 voll geladen um 20 Uhr war es abgeschlossen und ist von 14V innerhalb von einer halben Stunde auf 12,78V abgefallen. Heute Morgen um 7:00 waren es dann 12,72, Kühlbox lief brav an. Auf dem Weg zur Arbeit wurde brav mit 14,2-14,9V geladen und Box lief dann natürlich brav weiter Ich habe dann mal mit mehreren Multimetern gemessen. Ort Unbelastet Belastet Start Kühlbox An der Batterie: 12,65V 12,45V 12,40V Steckdose Rückbank: 12,64V 12,02V 11,95V Kofferraum: 12.62V 11,9V 10,9V Batterie scheint zwar nicht mehr so fit wie früher aber ich vermute höhere Übergangswiderstände in der Installation.. Wie genau bekommt man die Seitenverkleidung Beifahrerseite ab? Bessere Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlNapp Geschrieben 27. Mai 2024 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2024 Wäre es eine Option an der Masse der Steckdose auch an einen Massepunkt in der Nähe zu gehen? Das würde den Querschnitt ja zumindest halb erhöhen? Alternativ käme mir nur eine neue Leitung vom Fahrersitz im passenden Querschnitt in den Sinn, erstmal fliegend verlegt.. Ich wüsste nur gerne was hat sich verändert, denn es ging ja sonst immer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 27. Mai 2024 Teilen Geschrieben 27. Mai 2024 Hallo Carl Die Steckdose an der Rückbank scheint die Lösung. Lang ist dickes Kabel dorthin und gegebenenfalls das Setup der Box bemühen dann sollte das laufen ohne neue Verkabelung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlNapp Geschrieben 27. Mai 2024 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) Reicht leider auch nicht, habe eben sogar schon eine zweite Box getestet. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bearbeitet 27. Mai 2024 von KarlNapp Zitieren Link zu diesem Kommentar
CalifornAx Geschrieben 7. Juli 2024 Teilen Geschrieben 7. Juli 2024 (bearbeitet) Im Zuge des Upgrades von einer MCF40 auf eine CFX3 45 habe ich mich auch des elektrischen Anschlusses angenommen. Die CFX3 hat dankenswerter Weise eine Anzeige der Spannung, die man für Vergleiche gut hernehmen kann. Mit der originalen Anschlussleitung an der Steckdose hinter dem Fahrersitz/B-Säule habe ich in Ruhe 12,8 V an der Box abgelesen und mit laufendem Kompressor ca. 11,8 V. Daraufhin habe ich die originale Leitung aufgetrennt, mit einem zweipoligen Wippschalter sowie einem Sicherungshalter versehen und direkt an die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Trotz des Leitungsquerschnittes (Originalleitung hat 16 AWG, ca. 1,3 mm²) war ich vom Ergebnis einigermaßen angetan: Ruhe weiterhin 12,8 V, bei laufendem Kompressor lese ich 12,9 V ab. Das deutet darauf hin, dass Dometic in der Anzeige irgendeine Trickserei zur Beruhigung elektrisch unbedarfter Kunden am Laufen hat. Dennoch ist unter Last durch die Umgehung der Steckstelle und VW-Verdrahtung ca. 1 V gewonnen. Hoffe das Hilft Bearbeitet 7. Juli 2024 von CalifornAx Zitieren Link zu diesem Kommentar
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