Zum Inhalt springen

Verriegelung gegen absinkendes Aufstelldach.


Tiffi79

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so ist es!

Link zu diesem Kommentar

Muss man den Roof Lock denn auf beiden Seiten montieren oder reicht eine Seite aus?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

egal ob Du ein Teleskopstangen oder das Roof Lock verwendest - es sollte auf beiden Seiten eingebaut werden - es ist ja pro Seite eine Pumpe verbaut - nach meiner Erfahrung ist das Einsinken u.a. abhängig von der Sonnenseite und um dann das Verkanten vorzubeugen sollte man etwas haben.... 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei meinem 6.1 auch so, obwohl ich finde das die Aufstellhöhe dann nicht so hoch ist als wenn man das Dach vorher weiter abgesenkt hat.

Bei mir hat das System erst einmal in der Nacht nachgepumpt. Interessanterweise war das Dach dann den weiteren Tag gut gespannt und hat nicht weiter nachgegeben. Vielleicht habe ich aber ein weiteres Nachpumpen nach 5 Stunden einfach nicht mitbekommen.

Wenn ich anfange selbst nachzupumpen, kann ich das eigentlich jeden Tag einmal machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt eine Hydraulikpumpe vorne mittig unter dem Dachhimmel.

 

Es gibt links und rechts jeweils einen Hydraulikzylinder im Bereich des Dachgestänges.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry - den meinte ich 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe die Verriegelung bestellt und werde diese in meinen zweiwöchigen Ferien Testen und euch hier Feedback geben. Bisher klingt es vielversprechend wobei das Absinken bei meinem Aufstelldach weniger dramatisch verläuft. Tatsächlich hat der Ersatz der Hydraulikpumpe einseitig etwas Abhilfe geschaffen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bin gespannt was du zu berichten hast!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Das Problem sind die Ventile in den Druckzylindern.
 

Sie sollten den Druck halten, haben aber wohl z.T. ungünstige Toleranzen. So kann in diesem verrückten Sommer das Hydrauliköl so heiß werden, das manche Ventile das nicht halten. Ich habe im der Sonne 60-70 Grad auf der Abdeckung gemessen. Dazu benötigt es möglicherweise ein höher viskoses Öl. Vielleicht hilft es auch etwas, wie früher beim T5.1, die Abdeckung des Druckzylibders hell zu lackieren.
 

Das Ventil gehört eigentlich gewechselt. 
Falls man keine Garantie mehr hat könnte man mal untersuchen ob ein günstiges zusätzliches, schaltbares Ventil das Problem lösen könnte.
 

Bis das Temperaturproblem durch meinen 😀 gelöst werden kann verwende ich in Absprache mit ihm meine Cali-Dachstütze basierend auf einem Teleskop-Bergstock.


Der Bergstock wird außen nach dem Aufstellen des Dachs montiert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Das untere 3d-Druck Teil aus TPU verhindert das Verrutschen. Oben im Aufstelldach passt es mit dem Bergstockgriff sehr gut.

 

Nach meinen Erfahrungen kann man federnde Bergstöcke leichter montieren. Aber leider haben die auch oft Öl-Dämpfer die die resultieren Drücke nicht akzeptieren. Mit anderen Worten, es drückt das Öl aus dem Griff des Bergstocks.

Einfachen stabilen Teleskop-Bergstöcke fehlt am Anfang etwas der Montagevordruck. Daher muss man aufpassen das sie nicht verrutschen. Spätestens am Abend klemmen sie dann aber auch. 
 

Ich teste gerade einen solchen einfachen Bergstock ohne Dämpfer. Interessant wird es am Somntag wenn ich die Verspannung unter Druck lösen muss. 
 

Ich werde berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wünsche ein schönes Wochenende im Cali...... und wenn der Stock zu feste klemmt-

 

dann bleibste aweng länger........😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ruf ich dich mit einer Säge zu Hilfe…😉🪚.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Neulich in Italien gesehen. Hat auch ohne 3D-Druck gehalten 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Etwas OT, da es ja ein manuelles Dach ist - aber krass - da klaut man sich die Schaufel von Kind un das Dach abzustützen - dies ist aber nur notwendig, weil man die 0 kg Zuladung (wenn Dach offen) nicht beachtet hat 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

im Zylinder sind keine Ventile, sonst könnte man das Dach nicht mit der Pumpe absenken. Die Ventile sind in der Pumpe. Übrigens beim T5 ist es mir schon passiert das der Zylinder explodiert ist bei sehr hoher Temperatur (weil die Ventile in der Pumpe damals besser waren!)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Spannend, ... dann müssten viele hier ihre "fest" verbauten Solaranlagen bei jedem Stop abbauen 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 495 Mitgliedern gesehen

    kattastrof ainrofilaC Karlleo Robs83 tak.eshi wm3 Uwe6.1 dedetto Cherry_on_Tour FrankManfred Alexgerni CASANOVA Christopku Guenny3 Bulli-Stock Ber-Nie Toby-e36 Hasiebert Calicorn Friedashorst dd_rabbit SlipKornDown toulouse classicline2009 jonasleft myojoe martn Superdario KlausKoeln Fram Sportler Xenia wobie Bauer-Alt mb0610 heiligsblechli sts PaulW stw AP2020 BulliSuse Johnny_Fly Raimaphi T3-4-5 Campingfan Ozeaner Michelle-Elke T2-Fahrer lepse 4cheers Tiatia Adddi Imko gngn Wscheff Cali_Chris Emmental GerSchi Sandraeb Lynn msk Lagodi Mayareno Lenzel patseeu stiptec tonitest oceanfrank Hubel50 Semmel200 p.eter Almeja Stev Sukumvit LupoBavarese calimerlin vieuxmotard GER193 Bergdoktor talonmies Mitmog Bertram-der-Bulli Westfale Cool JerryCotton HParschau flokel Winter2004 klinzi masoze Bulli53 MarBo marchugo GruenNdB snipy wiwido01 Maffy Schattenpark3r Sofasurfer FreeDriver +395 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.