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Verriegelung gegen absinkendes Aufstelldach.


Tiffi79

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Genau so ist es!

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Muss man den Roof Lock denn auf beiden Seiten montieren oder reicht eine Seite aus?

 

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egal ob Du ein Teleskopstangen oder das Roof Lock verwendest - es sollte auf beiden Seiten eingebaut werden - es ist ja pro Seite eine Pumpe verbaut - nach meiner Erfahrung ist das Einsinken u.a. abhängig von der Sonnenseite und um dann das Verkanten vorzubeugen sollte man etwas haben.... 

 

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Ist bei meinem 6.1 auch so, obwohl ich finde das die Aufstellhöhe dann nicht so hoch ist als wenn man das Dach vorher weiter abgesenkt hat.

Bei mir hat das System erst einmal in der Nacht nachgepumpt. Interessanterweise war das Dach dann den weiteren Tag gut gespannt und hat nicht weiter nachgegeben. Vielleicht habe ich aber ein weiteres Nachpumpen nach 5 Stunden einfach nicht mitbekommen.

Wenn ich anfange selbst nachzupumpen, kann ich das eigentlich jeden Tag einmal machen.

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Es gibt eine Hydraulikpumpe vorne mittig unter dem Dachhimmel.

 

Es gibt links und rechts jeweils einen Hydraulikzylinder im Bereich des Dachgestänges.

 

 

Gruß T2-Fahrer

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Sorry - den meinte ich 

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  • 4 Wochen später...

Ich habe die Verriegelung bestellt und werde diese in meinen zweiwöchigen Ferien Testen und euch hier Feedback geben. Bisher klingt es vielversprechend wobei das Absinken bei meinem Aufstelldach weniger dramatisch verläuft. Tatsächlich hat der Ersatz der Hydraulikpumpe einseitig etwas Abhilfe geschaffen.

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bin gespannt was du zu berichten hast!

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  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Das Problem sind die Ventile in den Druckzylindern.
 

Sie sollten den Druck halten, haben aber wohl z.T. ungünstige Toleranzen. So kann in diesem verrückten Sommer das Hydrauliköl so heiß werden, das manche Ventile das nicht halten. Ich habe im der Sonne 60-70 Grad auf der Abdeckung gemessen. Dazu benötigt es möglicherweise ein höher viskoses Öl. Vielleicht hilft es auch etwas, wie früher beim T5.1, die Abdeckung des Druckzylibders hell zu lackieren.
 

Das Ventil gehört eigentlich gewechselt. 
Falls man keine Garantie mehr hat könnte man mal untersuchen ob ein günstiges zusätzliches, schaltbares Ventil das Problem lösen könnte.
 

Bis das Temperaturproblem durch meinen 😀 gelöst werden kann verwende ich in Absprache mit ihm meine Cali-Dachstütze basierend auf einem Teleskop-Bergstock.


Der Bergstock wird außen nach dem Aufstellen des Dachs montiert.

 

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Das untere 3d-Druck Teil aus TPU verhindert das Verrutschen. Oben im Aufstelldach passt es mit dem Bergstockgriff sehr gut.

 

Nach meinen Erfahrungen kann man federnde Bergstöcke leichter montieren. Aber leider haben die auch oft Öl-Dämpfer die die resultieren Drücke nicht akzeptieren. Mit anderen Worten, es drückt das Öl aus dem Griff des Bergstocks.

Einfachen stabilen Teleskop-Bergstöcke fehlt am Anfang etwas der Montagevordruck. Daher muss man aufpassen das sie nicht verrutschen. Spätestens am Abend klemmen sie dann aber auch. 
 

Ich teste gerade einen solchen einfachen Bergstock ohne Dämpfer. Interessant wird es am Somntag wenn ich die Verspannung unter Druck lösen muss. 
 

Ich werde berichten.

 

 

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Wünsche ein schönes Wochenende im Cali...... und wenn der Stock zu feste klemmt-

 

dann bleibste aweng länger........😁

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Dann ruf ich dich mit einer Säge zu Hilfe…😉🪚.

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Neulich in Italien gesehen. Hat auch ohne 3D-Druck gehalten 😉

 

 

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Etwas OT, da es ja ein manuelles Dach ist - aber krass - da klaut man sich die Schaufel von Kind un das Dach abzustützen - dies ist aber nur notwendig, weil man die 0 kg Zuladung (wenn Dach offen) nicht beachtet hat 

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Hallo,

im Zylinder sind keine Ventile, sonst könnte man das Dach nicht mit der Pumpe absenken. Die Ventile sind in der Pumpe. Übrigens beim T5 ist es mir schon passiert das der Zylinder explodiert ist bei sehr hoher Temperatur (weil die Ventile in der Pumpe damals besser waren!)

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Spannend, ... dann müssten viele hier ihre "fest" verbauten Solaranlagen bei jedem Stop abbauen 😂

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