Zum Inhalt springen

Verriegelung gegen absinkendes Aufstelldach.


Tiffi79

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute mal installiert 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

aber bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gekauft…. natürlich ist es ein stolzer Preis - nur wie viel haben wir jeweils für den Bulli gezahlt….

 

finde es manchmal interessant wie hybrid wir so sind - auf der einen Seite geben wir richtig viel Geld aus und auf der anderen Seite geben wir uns teilweise mit billigen Kompromissen zufrieden….

 

mir wäre natürlich eine Lösung von VWN lieber - aber das Thema ist schon so alt und es gibt weder von VWN noch von irgendeiner spezialisierten Werkstatt eine Lösung bei der man nicht auf so ein Hilfsmittel setzen muss oder ?

 

 

P.S.:

Teleskopstöcke sind für mich keine Lösung - die haben noch die Gefahr, dass man den Dachhimmel und/oder das Zeltbalg beschädigt - aber jeder wie er will 

 

Link zu diesem Kommentar

Ah, schick, mal "in echt". Gut aussehen tut es ja. Und die Öse ist für das "REMOVE"-Bändsel? 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja finde ich auch. Aber ist doch schön, das macht es doch aus. 

 

Hast Du das Teil mal mehrere Nächte dran gehabt? Wie ist das dann mit dem Abnehmen, sackt das Dach dann durch? Wie fest zieht man das an? Ist da ein Drehmoment definiert oder eher so aus der Hand?  "Handwerklich" finde ich das Teil durchaus gelungen, preislich finde ich es jetzt auch nicht sooo arg. Das muss man erstmal gewinnbringend fertigen und vermarkten, das macht sich nicht von selbst. Das Einzige, was mich so ein bisserl tickt bei der Sache, ist, dass es nicht an der eigentlichen Wurzel des Problems ansetzt, sondern das Resultat kaschiert. Aber: Immerhin. Wie die blaue Pille für das Dach. Hauptsache, es bleibt oben. 

 

Grüße

Robert 

 

 

Link zu diesem Kommentar

… ich seh das auch ähnlich wie die beiden Vorredner. 
- Die Preisdiskussion ist müßig das stimmt und entweder ich will es mir leisten oder nicht…

- Das Problem wird nicht gelöst nur „kaschiert“ …. Aber wenn es funktioniert warum sich endlos über VW ärgern das hilft nichts…. lieber dann selbst wie auch immer lösen und happy sein

- Ich hab mal kurz darüber nachgedacht aber mein Dach sinkt eigentlich nicht wirklich ab und ich habe Bedenken die Dinger vergessen zu demontieren und der Knopf ist schnell gedrückt und wenn’s erst mal „knirscht“ dann Ohje Ohje 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh ja, das wäre ungünstig. Schreit doch eigentlich nach einem Test 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor dies passiert, soll es eine Fehlermeldung in der CU geben - behauptet der Verkäufer (übrigens das gleiche Problem sollte die Teleskoplösung auch haben)

 

So ist es…. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nicht von mir 🫣

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mir etwas Ähnliches selbst gebaut. Wenn man das Dach runterfahren will passiert nichts, die Hydraulikpumpe stoppt recht rasch. Anziehen kann man die Schrauben von Hand, ohne Schlüssel aber zum Lösen braucht man dann einen Schlüssel weil ja dann Druck drauf ist wenn das Dach absinkt.

Den Preis finde ich gerechtfertigt, dieses Teil ist perfekt gemacht und kann sicher nicht in riesen Stückzahlen produziert werden.

 

Das Gute daran, man blockiert direkt den Hydraulikzylinder somit entstehen keine Kräfte auf die Scheren oder die Dachschale wie es bei einer Teleskopstangen Lösung der Fall ist. Mich würde interessieren wie man die Stangen entfernt wenn Druck drauf ist. Das Dach kann man in diesem Falle nicht mehr hochpumpen weil es eigentlich immer noch oben ist!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also hast du es schon ausprobiert, das Dach trotz dem „Riegel“ zu schließen?

und noch eine Frage: Hast du ein Bild deiner Lösung bzw Eigenbau denn es würde mich interessieren da ich Zugang zu Dreh und Fräsmaschinen hätte

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

ja ich habe das Dach mit Riegel probiert zu schliessen und es ist nichts passiert, die Hydraulikpumpe hat sehr schnell gestoppt.

 

Bilder kann ich vielleicht morgen machen, wir sind gerade auf dem Weg in die Ferien, danach kann ich sicher auch sagen ob mein Bastel funktioniert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte man das Dach dann nicht wieder hochfahren können? 

Aber Du wirst uns ja im/nach Deinem Urlaub von Deinen Erfahrungen berichten, dann wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar

ich denke der sensor meint immer noch, dass das Dach ganz oben ist, es geht ja nur der Zylinder ein wenig zurück!

Link zu diesem Kommentar

sieht so aus. mache dann noch bei Gegebenheit Fotos in montiertem Zustand. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Respekt wer auf so eine Idee kommt und es dann noch selbst herstellen kann…. 
 

Morgen werde ich mal bei mir die „Schraubzwingen“ lösen - wenn es leicht geht, hatte sich das Dach nicht gesenkt - wenn es schwer geht, war es die Investition….. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top! Respekt, sieht toll aus.  Wäre eine Rändelmutter vllt noch besser geeignet? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was so eine Aktion gestern nach Mitternacht…. weil gestern es immer stürmischer wurde, musste das Dach runter….. 

die Verriegelung Fahrerseite ging ohne Werkzeug runter - bei der Beifahrerseite brauchte ich einen Schraubenschlüssel - zwei Umdrehungen 

 

also wäre das Dach einseitig auf der Sonnenseite „abgesackt“ 

 

Einfahren des Daches alles kein Problem 

 

P.S.

1h nach dem das Dach unten war ließ der Sturm nach…. ob die Aktion also sinnvoll war, ist die Frage 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 495 Mitgliedern gesehen

    kattastrof ainrofilaC Karlleo Robs83 tak.eshi wm3 Uwe6.1 dedetto Cherry_on_Tour FrankManfred Alexgerni CASANOVA Christopku Guenny3 Bulli-Stock Ber-Nie Toby-e36 Hasiebert Calicorn Friedashorst dd_rabbit SlipKornDown toulouse classicline2009 jonasleft myojoe martn Superdario KlausKoeln Fram Sportler Xenia wobie Bauer-Alt mb0610 heiligsblechli sts PaulW stw AP2020 BulliSuse Johnny_Fly Raimaphi T3-4-5 Campingfan Ozeaner Michelle-Elke T2-Fahrer lepse 4cheers Tiatia Adddi Imko gngn Wscheff Cali_Chris Emmental GerSchi Sandraeb Lynn msk Lagodi Mayareno Lenzel patseeu stiptec tonitest oceanfrank Hubel50 Semmel200 p.eter Almeja Stev Sukumvit LupoBavarese calimerlin vieuxmotard GER193 Bergdoktor talonmies Mitmog Bertram-der-Bulli Westfale Cool JerryCotton HParschau flokel Winter2004 klinzi masoze Bulli53 MarBo marchugo GruenNdB snipy wiwido01 Maffy Schattenpark3r Sofasurfer FreeDriver +395 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.