Zum Inhalt springen

Der neue Crafter als Grand California


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 75% Preisnachlass hätte ich auch zugeschlagen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte natürlich heißen gespart, sonst bekomme ich immer 100% 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die würde ich auch nehmen

Link zu diesem Kommentar

Wer sich über die Preisgestaltung vom GC wundert, dem empfehle ich einmal den Konfigurator vom T7 California zu benutzen. Was da bei einem gut ausgestattetem T7 Ocean unter dem Strich herauskommt ist echt sehenswert. Wohlgemerkt nur ein Frontkratzer mit 150 KW ohne Toilette mit minimal Küche und ohne festes Bett. Dagagen war mein alter GC 680 4 motion mit allem Schnickschnack schon beinahe ein Schnäppchen.

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

ich habe eine Frage an diejenigen die ihn vielleicht schon auf der Caravan gesehen haben: welche neuen Dachklima von Dometic hat VW da verbaut? Die FJX4 oder die FJX7? Bin ernsthaft am überlegen die FJ auch meinem GC gegen eine FJX7 zu tauschen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ach wie schön, ein erweitertes Ambientelicht... ! Abgerundete 230V-Klappe "nett"

 

Aber die Essentials: Lage der dritten Bremsleuchte weiterhin in einer durchlöcherten Mulde oder obenauf?

 

Warum die Leistungsreduktion (Verbrauch, Schadstoffe, Kosten)? 

 

Die unglücklichen Billigplastik-Oberschrankschlösser endlich verschleißfest?

 

Unterm Strich: ist er endlich besser oder nur "anders"/"moderner"?

 

Bitte alle, die da noch hinkommen mal nach echten Verbesserungen fragen, oder spionieren!

Link zu diesem Kommentar

Bin Donnerstag vor Ort und kann dann hoffentlich etwas berichten.

 

VG André 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

danke für das tolle Video dextroaktiv. Ergänzend von mir der Hinweis, dass die Barklappe außen an der Küche rechts jetzt mit einem Dämpfer ausgestattet ist und damit nicht mehr so klappert. Weiterhin habe ich nach Rückfrage erfahren, dass an einer Lösung für das aktuell nicht mehr bestellbare Solarmodul für das 2025 gearbeitet wird. 
Viele Grüße 

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das sind für mich super Neuigkeiten, da ich auf das Facelift warte und gerne Solar hätte. Würde auch sonst wenig Sinn machen dass in der Camper Unit als Energiequelle Solar angezeigt wird. Im T6 Cali gibt’s das ab Werk doch auch nicht. 
 

Ansonsten freue ich mich über das Ambientelicht (jetzt auch dimmbar), das im Video vom Caravan Salon zu sehen ist. Scheinbar jetzt Serienausstattung und wird nirgends erwähnt. Denn als Extra kann man es nicht konfigurieren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Dimmfunktion für's Ambientelicht habe ich eigentlich noch nie vermisst. Aber gut ist ja Geschmackssache.

Aber was mir sich mir nicht erschließt ist die ganze Lichteinstellerei an der CU.

Ich habe ehrlich gesagt, noch nie..... aber wirklich noch nie, irgendein Licht an der CU eingeschaltet. Da für gibt es Taster und

Leseleuchten schaltet man doch auch  eigentlich da ein, wo man liest und auch wieder aus.

Bevor ich auf der CU in irgendwelchen Untermenüs da 3x hin und her wische, habe ich den Taster betätigt.

 

Was aber beim 680'iger z.B. richtig nervig ist, dass es keinen "Alles-Aus" Taster am Bett hinten gibt. Und den habe ich dann selbst nachgerüstet.

 

Scheinbar kann man jetzt das Außenlicht dimmen, was Nachrüstung erspart. Aber was für ein Licht kann man eigentlich hinten an der CU einschalten? Etwa die Kofferraumleuchte? Aber welchen Sinn macht es eine Kofferraumleuchte über vorne zu schalten?

 

Das einzig gute was ich bisher an CU sehe, ist die Aktivierung des Nachtmodus ab einer bestimmten Uhrzeit. Wenn dies dauerhaft so gespeichert wird, wäre es tatsächlich ein sinnvolles Gadget, da muss man nämlich nicht jedesmal daran denken.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

das sehe ich genauso. 

Wäre wirklich super gewesen, wenn man im Hause VW gelegentlich hier hinein gesehen hätte, dann würden  w i r k l i c h  sinnvolle Verbesserungen mit in die Produktion des "Neuen" einfließen.  Muß ja nicht gleich eine LIFE Batterie oder eine bessere Grauwassertankentleereung sein, ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Netze für die oberen Schränke, ein paar Einlegeböden für die unteren, ein kleinerer Tisch, ein Fangband für die Serviceklappe u.s.w. hätten es auch getan. Daran hätte man wenigsten den guten Willen gesehen, den GC zu einem  b e s s e r e r n  Wohnmobil zu machen.  Aber  soooooo ? Teures Mittelmaß mit LICHTSPIELEREI.

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Die Lichtsteuerung ist ja so schon im T61 schon vorhanden und macht dort aufgrund der Kompaktheit des Autos manchmal ja sogar Sinn.

Ich denke die ist bloss so in den GC reingekommen weil es keinen Mehraufwand darstellt. 

Für uns ist diese Ambientebeleuchtung völlig unnötig obschon wir sie auch im Auto haben ..Das licht ist aber weder gemütlich noch erfüllt es einen anderen besonderen Zweck.

 

Die anderen Funktionen hinsichtlich Einstelllungen der Heizung haben wir mit der Inet Box bereits nachgerüstet, einzig die Kühlschrankbedienung sehe ich noch als Vorteil. Schlussendlich aber alles auch bloss Spielerei, denn wenn im zurückgedrehten Beifahrersitz sitze kann ich die einstellungen ebenso direkt am Kühlschrank vornehmen ohne aufzustehen und utermenüs zu durchstöbern. Gleiches gilt bei uns für das Licht, wir machen das da an wo wir uns aufhalten und es benötigen 

 

Interessant wäre (für mich)

 

- lässt sich das Panel bloss mit bluetooth koppeln und handy bedienen oder ist bereits ein Wlan mit drin damit man auch aus der ferne schalten kann ?

 

- gibt es km/h Begrenzung ?

 

Der Antrieb ist natürlich ein downgrade, ich empfinde den 24er mit 177ps als 4To Fahrzeug und 4m nicht übermotorisiert. Er fährt auch mit gelegentlicher Anhängernutzung alles sehr solide, voll zufriedenstellend und am oberen Ende (und manchmal auch darüber) des für Ihn gesetzlich erlaubten ab, weist einem am Berg aber bereits Grenzen auf. Weniger sollte es nicht sein.

 

Das grosse Navi kommt natürlich schick daher, doch wie schnell und zuverlässig ist es bei Bedienung ? Bis jetzt bin ich ein Fan von Knöpfen von zb Einstelllungen der Heizung, Sitzheizung usw. die es im neuen nicht mehr gibt. Ebenso der wegrationalisierte Schalthebel, zügiges Rangieren auf kleiner Fläche - mach das mal mit wippen, wird einem zudem verkauft als hätte man mehr Platz, ich sehe da nicht mehr Platz fürs Knie denn der Teil der gestört hätte ist nun ein Flaschenhalter von dem Fahrer/Beifahrer bereits ohnehin jeder 2 stück zu Hand hatte. Bei der Handbremse das selbe, die hat nie gestört und war zudem eine gute mechanische fehlerunanfällige Bestätigung von Auto ist fest.

 

Aber das alles alles wird und würde man bei Neubestellung ohnehin nicht mehr mitbewerben, denn das ist ab jetzt ja nunmal so.

 

Fazit (bis jetzt) : nicht viel besser aber auch nicht viel schlechter als ein gut funktionierendes 24er Modell 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Navi. Was nützt der riesige Bildschirm, wenn die Software aus dem PKW Bereich kommt und somit völlig ungeeignet für ein Fahrzeug mit den Ausmaßen eines GC ist. Bleibt wie bisher entweder ein zusätzliches Navi oder das Handy. Alles nur Spielerei die ich bei meinem nicht vermisse. Also definitiv kein Grund meinen ALTEN abzugeben. Der ist jetzt so, wie ein NEUER sein müßte um daran einen Gedanken zu verschwenden.

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 759 Mitgliedern gesehen

    Iffili jam1 CaliGypsy Jochim ortho4 cmdm987 Halidohopi callimoucho Thohow surfer245 Yellowspider Nitro54 Ulisa1 Slowmover luwx2011 Wurstblinker Schnasi DaniB77 Caprisonne Knox16 MikeB thnbd Steff007 CaliNero Tylerdurden2k CaliUli sadfghj drchang Tiffi79 gspaltenhorn Robinson HerrKugi tob-bel Monstercali CB.at Tom50354 sthomi Ekki-Hamburg Jerawi CampingGyver jeanpouet2 JeDoe samm ALFornia JaexMex ZachDi uschi11 Torte100 hymo1100 ThomasR NewGC Bo1848 Fire_and_Ice Semmel200 Keinbaum Berfuc GCharly Nobs76 christel76 nordish82 revo IndiumGC600 Loong Chrisclubjoker Obersulm VWFan CeesDJNG PaulW Daik T4-Diebstahl Fearce Filipbil Thomaspetra Kleber Athyrenia Balou-Sun Breeze simono2 RonnyGC Hexemer Jan12 Salmix Flanders Eifelcamper Yoshi79 Muckidackel Back_To_Bus Calle-680 Neubicolt Wimmie callilui MarioRS HungrySailfish aderci Kai184 _FKO Cali_0712 henne87 bustrip 4cheers +659 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.