Zum Inhalt springen

Der neue Crafter als Grand California


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die verbaute Solaranlage mit Votronic MPPT Laderegler ist schon gut. Es gibt nicht viel Besseres auf dem Markt. Nur vielleicht auf dem Papier, aber nicht in der Praxis.

Und Probleme kenne ich keine.

Und noch was: Verbandskasten, Warnwesten, Warndreieck und Warnleuchte sind jetzt optional und kosten gutes Geld. War vorher Serie! Schade, wenn an der Sicherheit gespart wird.

Ich habe den Eindruck VW hat einen Sparkurs eingeschlagen.

Bearbeitet von Robbsi
Link zu diesem Kommentar

Die Solaranlage des GC680 ist tatsächlich gut. Nach meiner bisher 3.5 Jahren Erfahrung mit 65'000km liefert sie entsprechend der Spezifikationen ab. Jedoch gilt das nicht mit der verbauten AGM Aufbaubatterie. Ich kann den Solarregler zwischen AGM und Lithium umschalten. Da besteht seltsamerweise ein enormer Unterschied in der Leistung. Die Lithium zieht weg, was geliefert wird, die AGM scheint da stark einzuschränken. Ich messe jeweils mit dem Solarcomputer und dem Bluetooth Connector von Votronic mittels App.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Nein, Serie sind Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck. Nur die Warnleuchte kostet Aufpreis. 
 

Der Konfigurator zählt bei den wählbaren Sonderausstattungen leider immer wieder Dinge auf die sowieso Serie sind. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So kann man auch zusätzlichen Gewinn generieren 😁

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der evtl. Anschaffung eines GC680. Daher habe ich mich hier bereits ein wenig eingelesen.

Vermutlich hat noch niemand einen GC680 oder GC 600 auf Basis des überarbeiteten Crafters.

Bei meinem Besuch heute beim Händler gab es nachfolgende Erkenntnisse, an denen ich teilhaben lassen möchte. Bitte beachten, dass ist aus zweiter Hand aus dem Gespräch und somit ohne Gewähr:

 

1. Solaranlage nicht mehr von VW zu ordern, nicht nur vorübergehend. Dafür jetzt bei empfohlenen (zertifizierten?) Einbaufirmen empfohlen.

2. Ambientelicht kann nicht konfiguriert werden. Meine persönliche Vermutung, durch die neue Camper Unit ist die Ansteuerung nicht mehr möglich.

3. Die Assistenzsysteme sind jetzt echte Travel-, Lane Assistent usw., vergleichbar mit einem PKW. Das empfinde ich als großen Fortschritt.

4. Schätzung der Auslieferung bei jetztiger Bestellung in Q1/25.

5. Das Multimediasystem soll jetzt dem der aktuellsten PKW von VW entsprechen.


Da ich die Diskussionen zum aktuellen Preis gesehen habe im Verhältnis zu früheren Preisen:

Über Carwow gibt es akzeptable Preise mit Nachlässen zwischen 10% bis fast 20%. 
 

Die Geschwindigkeitsdrosselung auf 120km/h empfinde ich zwar nicht als glücklich, am Ende jedoch als relativ unerheblich. Mein letztes Womo auf Fiat Ducatobasis hatte eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 156km/h. Ich bin niemals freiwillig schneller als 120 km/h gefahren. Darüber sollte man dann lieber PKW fahren.

 

Ich habe bisher nicht gefunden, welchen Einfluss der schwächere Motor auf das Drehmoment hat. Da waren es ja bisher 400 Nm beim 130 KW-Motor. Ich schätze, es werden wohl jetzt nur noch zwischen 350 und 380 Nm sein.

 

Da ich bisher hier nur profitiert habe, wollte ich etwas zurückgeben.

 


 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schließt dass auch das Bedienkonzept wie zB die unbeleuchteten Temperaturregler und allerlei weiteren Murks aus zB den ID-Modellen ein? Wenn ja bin ich froh einen "Alten" zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur das. Auch die Geschwindigkeitsbeschränkung ist ein NoGo. Nicht dass ich permanent über 120 fahre (darf ich eh nicht mit dem 4M), aber was soll diese Bevormundung ?

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür bekommt man dann wohl eine Liste von Firmen, die all das einbauen, was beim „Alten“ noch ab Werk zu bekommen war. Bin froh, dass meiner bei einem Überholvorgang auch mal 130 und mehr kann und nicht wie die weißen Riesen mit 3 km/h Differenzgeschwindikeit an den LKW’s vorbeiziehen. Wo kein Kläger, da kein Richter. 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Tag zusammen,

das mit der 120km/h Beschränkung finde ich auch spannend. Hat das schon mal jemand bestätigt bekommen, dass das wirklich so sein wird, oder ist das eher eine Vermutung?

Im Konfigurator gibt es nämlich den Punkt einer akustischen Geschwindigkeitswarnung bei  120km/h. Was mir jetzt erstmal sagen würde, dass er schneller fahren können sollte, sonst macht die ja keinen Sinn 🤷🏼‍♂️

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüße,

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass momentan noch niemand einen GC auf neuen Crafter gesehen hat.

Nirgendwo sind genaue Daten zum Motor mit Drehmoment veröffentlicht. Auch nicht bei VW auf der Homepage bei den normalen Kastenwagen.

Insofern bleiben einige Sachen vorerst spekulativ.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Am Anfang wollte VWN auch unbedingt in den Womo Sektor einsteigen ( daher die Subventionierung).

Ich habe ja mal nachgefragt warum der große California günstiger ist als der T6 = lagen so bei 80-90t€.

Jetzt ist damit vorbei zu Subventionieren, jetzt soll Geld verdient werden.

Daher habe ich schnell ein Lagerfahrzeug gefunden und gekauft ( fast meine Wunschausstattung).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als er 2020 bei  "ab 55000.-€" anfing, konnte ich das nicht glauben (Trumatherme, Nasszelle, all das), habe aber aich schnell zugelangt, wäre sonst vielleicht nie VW KaWa - Mobilist geworden!

 

Heute, über 20000.-€ teurer wäre mir das nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Durch die Tageszulassung habe ich fast 25% vom Neupreis bezahlt.

VWN wollte mir 20% vom Neupreis geben, leider käme noch 3000€ Fracht dazu, auch wenn der in Polen abgeholt wird.

15% gibt es ja immer für Schwerbehinderte, es findet sich jemand.

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es einen kurzen Überblick über den neuen MAN TGE - der neue Crafter dürfte ja wohl kaum anders sein:

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 631 Mitgliedern gesehen

    calimerlin Fearce ufo61 der_maik n.t5 FreeDriver MD_998 Berfuc Lebowski apfelquark nick0297jan Flh75 Obersulm Fvkrogh Ersatzreifen aderci Atze GruenNdB Daik Kleber Adddi 4cheers SpeedyDresden califranjo sb65 Moasta Tiffi79 placebo1982_123 Semmel200 lutzha RonnyGC tonitest callilui gosswald Mifoss20 born2rock matthiaslink77 Quentin_van_Huissmann Breeze CaliUli Seb01 Le_Bruno califuzzi TomEV Berbel01 Ekki-Hamburg schniktus CB.at Kalchen T4mil Bart7974 Mr.Tre Jill Gerric ortho4 Panketaler GeeCee -Joerch- Moritz_1511 bastian1441 eisenhauer654 diego Robbsi colinoczech cuwupo Steffen67 Jan12 hymo1100 Chrisclubjoker Klaus_1 WuRie BAGALUT GCharly ToG1410 uschi11 ThomasR Calle-680 GZLicht Neubicolt Jonapot FH64 m.c.krohn Cali-Fornier Steffmuc Euripides hamburga andre1601 Hexemer Slowmover Wurstblinker DenMen JimRakete Rocky-biker ZachDi JeDoe LoewsKurve Leitsmann leon-loewe dextroaktiv michaxm +531 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.