Zum Inhalt springen

Der neue Crafter als Grand California


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das meine ich: Nicht, inwieweit sich der Ausstattungsumfang verschiebt, also das ein oder andere Häkchen von "optional" nach "Serie" wandert, sondern Konstruktives, Und ich vermute, dass wir da noch nicht alles erfahren sollen. 

 

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass demnächst auch wieder eine Solaranlage etc. optierbar sein werden, nur eben eine neue/andere Teile.

 

Es bleibt also spannend und interessant

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich wird sich gar nicht so viel ändern. Und wenn sie vorhandene Fehler abstellen, werden sie das ja nicht bewerben.

 

Bei der Solaranlage hoffe ich auch auf eine spätere Wiederverfügbarkeit. Vielleicht verzögert sich die neue Variante nur.
Warum sollte sich VW das Geschäft entgehen lassen? Ein Ladenhüter ist sie wohl kaum und von größeren Probleme hatte ich auch noch nichts gehört. Gerade beim 600 ist es bisher eine optisch schöne Lösung gewesen und so viel Platz ist da sonst am Dach auch nicht für Paneele. 

Link zu diesem Kommentar

Die Solaranlage würde mich auch brennend interessieren. Gibt es denn eine Möglichkeit VW da mal ein Statement zu entlocken? :-D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

frag mal bei deinem NFZ Händler nach, die haben mindestens eine Person die schon geschult wurde und genau die unterschiede Neu/alt bennennn kann. Solar soll es bis auf weiteres nicht konfigrierbar werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ausstattungsmerkmal das für das Modelljahr 2025 entfallen ist wieder in der laufenden Serie bzw. zu 2026 integriert wird. Es wird ja Gründe geben warum diese Option grundsätzlich nicht angeboten wird. Und wenn ich mir hier in diesem Forum zum Thema Solar, Preisgestaltung und Beanstandungen die vielen Meinungen und Beanstandungen verfolge, kann es gut sein, dass aufgrund der Beanstandungen und der Qualität des dünnen und verklebten Solarmoduls dies sich für VW einfach nicht mehr lohnt. Gibt genug Alternativen.  Und für knapp 2000€ kann sich jeder im After-Sales-Market locker etwas verbauen lassen. Insbesondere ggf. Faltmodule mit einem Anschluss über 12V etcpp. Ich persönlich bin der Meinung das Solarmodul ist Geschichte (nur als Ersatzteil), außer man lässt es sich nachträglich verbauten (wie in meinem Falle 2021). Dann stellt sich für mich die Frage, ob die Leitungen vom Dach weiterhin bis nach hinten zum Technikschrank verlegt sind! Kann ich mir nicht vorstellen, denn das sind auch Kosten für ein Unternehmen die man sparen kann, wenn es diese Option nicht mehr gibt.

Vamos a ver.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Evtl. hat man sich von einem Partner in Hamburg überzeugen lassen, dass man selbst die Finger von LFP und Solar lassen soll, weil es bessere Lösungen gibt, die schneller an aktuelle Entwicklungen angepasst werden können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bleiben wie doch mal bei den Kosten für die Nachrüstung durch eine von VW anerkannte Firma in Hamburg.

Vorteil: Keine Probleme bei Garantieansprüchen.

 

Wer gern fummelt kommt noch ganz günstig mit 399 € für die 120 Wp Solartasche weg. Kann direkt an eine 12V Steckdose angeschlossen werden.

Wer jedoch eine fest installierte Solaranlage möchte, so wie es noch beim "alten" GC ab Werk möglich war, zahlt je nach Fahrzeug (600er oder 680er) und nach gewählter Leistung zwischen 1990€ und 3990€ inkl. Montage, wenn man dann noch das empfohlene Lithiumpaket haben möchte kommen noch einmal je nach Ausbaustufe 4990€ (150Ah) bis 7998€ (300 Ah) und bei 300Ah inkl. Wechselrichter 9.997€ hinzu.

Montageort ist jeweils der Firmensitz.

Das sollte man beim Preisvergleich aktueller GC gegen alten GC mit berücksichtigen.

VG

Siggi

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

LFP Batterien und den großen Wechselrichter gab es auch beim alten GC nicht im Konfigurator. Und die VW-Solarpanels vom alten GC waren ja nicht gerade der Benchmark für hohe Leistungsfähigkeiten. Ich hätte die nicht bestellt. 

 

Die Car Electric Zusätze werden mittlerweile auch von einigen VW Autohäusern eingebaut. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorsicht, da muss der "Partner" dann erst wieder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VWN erwirken. Ob sich das bei den wenigen Umrüstungen lohnt?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Weil ja doch einiges passiert beim "Neuen", noch eine Spekulation dazu:

 

Die Leistungsreduktion von 130 kW auf 120 kW wird hier meist in Verbindung gebracht mit erhöhten Anforderungen an die Abgasqualität.

 

Könnte es nicht auch andere Gründe haben? Z.B. haben unsere 130kW Motoren doch einen BiTurbo-Lader, ein wirklich sehr hoher Aufwand, aber für die erwünschte Maximalleistung aus nur 2 l Hubraum wohl unverzichtbar. Ist denkbar, dass die fehlenden 10 kW den Verzicht auf einen Turbolader und damit eine erhebliche Kostensenkung möglich gemacht haben?

 

Das würde auch den geringfügig gesunkenen Grundpreis erklären.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Das glaube ich nicht...

 

Wie lauten denn die MKBs für die Motoren ? Ich denke der 120kW ist auch ein Bi-Turbo.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

SCA bringt wohl ein Aufstelldach für Crafter/TGE:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da steht, dass es für alle Varianten passt. Ob das auch für den langen Crafter mit Serien-Superhochdach gilt?

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind zwei Fragen. Langer Crafter und Superhochdach. So wie das aussieht, wird ja ein grosser Ausschnitt des original Blechdachs notwendig, daher würde ich Superhochdach ausschliessen. Beim langen Crafter würde das Dach dann wohl so lustig aussehen wie aktuell bei all den Fiat und Mercedes zu sehen, endet irgendwo mitten im Dach. So im Stil von Quasi Modo Buckel. 

Fazit, lange wird wohl möglich sein, aber eher hässlich.

Superhochdach wird es nicht geben, da aus GFK und der Ausschnitt, dieses sowieso ersetzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bildunterschrift beim 2. Bild sagt: "Der Durchstieg aus dem Fahrzeuginnern in den Dachraum ist so konzipiert, dass nicht in die Fahrzeugstatik eingegriffen wird".

Spricht für den langen Crafter.

Aber das Superhochdach ist ja auch GfK, oder? Deshalb geht das vermutlich nicht.

Finde ich nicht. Eher im Stil vom Sven Hedin auf LT.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

beim MAN ist ja ein Aufstelldach ab Werk schon länger bestellbar. Dieses kommt von Flexebu. Sber halt nur bei MAN, genauso wie das VB 4 Luftfahrwerk.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 772 Mitgliedern gesehen

    callimoucho Thohow surfer245 Yellowspider Nitro54 Ulisa1 Slowmover luwx2011 Wurstblinker Schnasi DaniB77 Caprisonne Knox16 MikeB thnbd Steff007 CaliNero Tylerdurden2k CaliUli sadfghj drchang Tiffi79 gspaltenhorn Robinson HerrKugi tob-bel Monstercali CB.at Tom50354 sthomi Ekki-Hamburg Jerawi CampingGyver jeanpouet2 JeDoe samm ALFornia JaexMex ZachDi uschi11 Torte100 hymo1100 ThomasR NewGC Bo1848 Fire_and_Ice ortho4 Semmel200 Keinbaum Berfuc GCharly Nobs76 christel76 nordish82 revo IndiumGC600 Loong Chrisclubjoker Obersulm VWFan CeesDJNG PaulW Daik T4-Diebstahl Fearce Filipbil cmdm987 Thomaspetra Kleber Athyrenia Balou-Sun Breeze simono2 RonnyGC Hexemer Jan12 Salmix Flanders Eifelcamper Yoshi79 Muckidackel Back_To_Bus Calle-680 Neubicolt Wimmie callilui MarioRS HungrySailfish aderci Kai184 _FKO Cali_0712 henne87 bustrip 4cheers TheJanno Flh75 California600 PAFUN JW56 +672 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.