Zum Inhalt springen

Der neue Crafter als Grand California


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube nicht, dass du da unterwegs bist, wo ich fahre. Autobahn ist wie gesagt o. k. ausser es kommt eine Baustelle. Winter in Skandinavien total unbrauchbar, sogar gefährlich, Bergpässe unbrauchbar, Portugal Nebenstrassen unbrauchbar, Marokko völlig wertlos.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe schon einige Vorteile im neuen Modelljahr, die vom Crafter:

 

- Automatikhebel als Hebel nahe am Lenkrad gefällt mir besser

- elektronische Handbremse und dadurch komplett freier Durchgang

 - Keyless go! Schlüssel ins Schloss gesteckt hab ich seit 2010 bei keinem Auto mehr machen müssen (außer Mietwagen)

- größeres Navidisplay mit Sprachsteuerung und weiteren modernen Funktionen (die vermutlich anfangs noch etwas buggy sind)

- mehr sinnvolle Assistenzsysteme (die hoffentlich auch einigermaßen funktionieren)

 

Aber der auch GC profitiert auch von einigen Änderungen:

 

- Campingfunktionen anscheinend teils auch vorne im Navi-Display

- Wasserwaage im vorderen Display

- Steuerung über California App aus der Ferne 

- neue Camper-Unit, die Frage ist ob sie besser ist

- umfangreichere Serienausstattung 

 

Nachteile sind wohl 14 PS weniger, die aktuell fehlende optionale Solaranlage und ich hoffe das Ambientelicht gibt es auch weiterhin. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich ist Keyless ein NoGo. Das ist insbesondere für einen Camper suboptimal. Warum?

 

1.Sicherheit, die Keyless sind mir immer noch zu unsicher, insbesondere bei VW.

2. Der Schlüssel im Schloss ist immer da, ich muss ihn nicht suchen und irgendwohin legen. Es entwickelt sich ganz klar zum Automatismus, Schlüssel rein, drehen, brummt. Schlüssel drehen, raus, Lenkradschloss einrasten, Schlüssel ist in der Hand. Egal ob ich nun aussteige oder drin bleibe. Der Schlüssel kommt an den vorgesehenen Platz. (Tasche oder Ablage bei der Schiebetüre) 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das ist natürlich ein Argument. Es gibt allerdings so kleine Täschchen für die Funkschlüssel die das Senden und damit auch das Abgreifen der Funksignale verhindern. Das funktioniert wirklich und wir haben so etwas für den PKW, aber auch da muss man abwägen wo man denkt, dass man es braucht. In Rom würde ich das auf jeden Fall verwenden, in der schwedischen Provinz wohl kaum. 
 

Dein anderes Argument ist für mich keines, das gilt für Handy, Geldbeutel und Brille ja genauso 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei allen Autos mit Schilderkennung lässt sich das Langsamerwerden aufgrund einer Geschwindigkeitsbeschränkung durch Gasgeben jederzeit übersteuern. Diese Funktions ist bei allen mir bekannten Autos dauerhaft abschaltbar.

 

Bitte nicht mehr dieses Märchen nachplappern und verbreiten:

100 km/h gilt als Tempolimit auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen für Wohnmobile ab 3,5 bis 7.5to.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß, Stefan

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bleibt zu hoffen, dass dann auch die Navi Software den Fahrzeugmaßen angepasst wird und nicht mehr aus dem PKW - Bereich von VW kommt, denn sonst bist Du wieder auf die entsprechenden Navi Apps und auf das Handydisplay angewiesen um nicht mit dem 3 m Teil vor einer 2,70 m Brücke in Chamonix  zu stehen. Kannst dann aber auf dem riesigen Display prima die Radiosender auswählen, sogar verbal. 🤔

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Konfigurator ändert sich z.Zt. wohl täglich. Gestern Vormittag gab es noch die Möglichkeit den GC auf 4.0 t aufzulasten — — — — aber mit einer nicht rücksetzbaren Vmax Begrenzung auf 90 Km/h. Heute ist das nicht mehr vorhanden.

VG

Siggi 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben darum ist es ein Argument, das verlege ich dauernd, aber der Schlüssel ist immer da wo er hingehört, im Schloss der Zündung. Bei meinem e-UP und den beiden Womos (T6 und GC) verlege ich den Schlüssel eigentlich nicht. Beim Volvo suche ich den dauernd, da in der Hosentasche, Jackentasche, Mittelkonsole oder dann hat ihn die Frau, ist ja ihr Fahrzeug. Keyless deswegen für mich, nein, noch schlimmer ist Keyless beim Motorrad. Ich bevorzuge einen Zündschlüssel mit Zündschloss.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keyless fürs Auto lieber nicht, da 3 Autos aus der Nachbarschaft ( 2xAudi , 1xVW ) ausgerüstet mit diesem System wohl jetzt irgendwo im Osten fahren. Habe das System in der BMW und da ist es für mich ganz o.k. Lasse sie aber auch nicht längere Zeit aus den Augen und der „Schlüssel“ ist immer in der gleichen Jackentasche. Außerdem hat sie einen Garagenplatz im Haus und wird nur selten benutzt. Bei den anderen Bikes haben mich immer die flatternden Schlüsselanhänger gestört.

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Habe mir mal die Mühe gemacht den "Neuen" so zu konfigurieren, wie mein "Alter" ist. 

Liege bei 119,756,84 €. Wobei zu berücksichtigen ist, dass ich keine Solaranlage incl. Regelung hätte und eine Garantieverlängerung nicht mehr möglich ist und der leidige Lesswire Router auch nicht mehr im Programm ist. Also wer jetzt noch meint, der "Neue" sei wegen dem mehr an serienmäßiger Ausstattung billiger als der "Alte" liegt falsch. ( z.B. Ambientebeleuchtung und SOG Entlüftung) Sollte der Wusch nach dem nachträglichen Einbau einer Solaranlage bestehen und die ist heute schon beinahe Standart, dann sind sicher noch einmal diverse Euro's fällig.

VG

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich habe nicht mit Preisen von letztem Jahr oder noch älter verglichen, sondern mit meiner Konfiguration von vor ein paar Wochen vor dem Facelift. Es gab erst zum 01.04.2024 eine deutliche Preiserhöhung, das dürft ihr nicht vergessen. Die Preise wurden eigentlich jedes Jahr deutlich teurer.

 

Ich habe also das letzte Preisniveau vor dem Facelift mit dem Preisniveau nach dem Facelift verglichen und war positiv überrascht, dass es nicht noch einmal teurer geworden ist!

 

Zwar ist mein Endpreis jetzt 2-3 TEUR günstiger, aber dafür fehlt eben die Solar und er hat weniger PS. Billiger ist es also auch nicht generell geworden.

Es kommt natürlich darauf an was man genau an Ausstattung gerne hätte, im Einzelfall kann es durch die angehobene Serienausstattung vielleicht sogar etwas günstiger werden. Für diejenigen die manches nicht brauchen oder wollen wird es wohl sogar teurer, der Grundpreis ist ja noch einmal um 6 TEUR gestiegen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch meine Uraltkonfiguration neu gerechnet und lande bei 90207,95 €, brutto, und das ist gegenüber den Preisen vom April 2024 um etwa 3000€ günstiger (!), enthält etliches mehr (all die Elektronik, das Multilenkrad ist Leder, die SOG ist Serie etc.), die Ambiente-Option müsste ich entbehren, aber insgesamt wäre der Kauf jetzt deutlich günstiger in D als die Schockpreise vom 01.04.2024. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das mag ja für dich ein Argument sein, für mich ist es eben keines. Die Technik hat sich übrigens inzwischen bei PKWs überall durchgesetzt, kann für die meisten Leute so schlimm also nicht sein. Eher im Gegenteil. 
 

Sonst könnte ich auch sagen ich habe kein Handy, sondern nur ein Festnetz-Telefon mit Kabel, da weiß ich wenigstens immer wo es ist… 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht wäre es bei mir noch günstiger geworden wenn ich nicht ein paar Sachen mit rein konfiguriert hätte, die es bisher (vermutlich) nicht gab.

 

Denke bei den Assistenten ist einiges neu. Und gab es den Fernlicht-Assistenten und die beheizbare Frontscheibe schon? Habe das 12“-Navi konfiguriert, der Bildschirm ist ja fast doppelt so groß wie bisher, das Navi allerdings auch mehr als doppelt so teuer.  
 

Also je nach Konfiguration ist es zum letzten Preis vielleicht sogar etwas günstiger geworden. Der GC ging mal bei 55.000€ los, jetzt sind es knapp 80.000€…

Bearbeitet von born2rock
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 772 Mitgliedern gesehen

    callimoucho Thohow surfer245 Yellowspider Nitro54 Ulisa1 Slowmover luwx2011 Wurstblinker Schnasi DaniB77 Caprisonne Knox16 MikeB thnbd Steff007 CaliNero Tylerdurden2k CaliUli sadfghj drchang Tiffi79 gspaltenhorn Robinson HerrKugi tob-bel Monstercali CB.at Tom50354 sthomi Ekki-Hamburg Jerawi CampingGyver jeanpouet2 JeDoe samm ALFornia JaexMex ZachDi uschi11 Torte100 hymo1100 ThomasR NewGC Bo1848 Fire_and_Ice ortho4 Semmel200 Keinbaum Berfuc GCharly Nobs76 christel76 nordish82 revo IndiumGC600 Loong Chrisclubjoker Obersulm VWFan CeesDJNG PaulW Daik T4-Diebstahl Fearce Filipbil cmdm987 Thomaspetra Kleber Athyrenia Balou-Sun Breeze simono2 RonnyGC Hexemer Jan12 Salmix Flanders Eifelcamper Yoshi79 Muckidackel Back_To_Bus Calle-680 Neubicolt Wimmie callilui MarioRS HungrySailfish aderci Kai184 _FKO Cali_0712 henne87 bustrip 4cheers TheJanno Flh75 California600 PAFUN JW56 +672 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.