Zum Inhalt springen

Der neue Crafter als Grand California

Empfohlene Beiträge

Hallo Gosswald,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Wobei sich direkt noch eine weitere Frage anschließt: Warum muss ich überhaupt ein (völlig überteuertes) Gutachten kaufen? Die Rahmenbedingungen geben doch schon vor, das ich auf 4,2to respektive 4,48to auflasten kann.

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt darauf an, auf jeden Fall ist die Aussage nicht korrekt. Zumindest in der Schweiz wird die Strassenverkehrssteuer je nach Kanton mehr oder weniger auf dem zulässigen Gesamtgewicht berechnet. Wie das in anderen Ländern ist, weiss ich nicht.

Bearbeitet von Tiffi79

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich gebe euch Recht, die Auflastung könnte gleich mit angeboten werden.

Für die Eintragung ist allerdings auch der Felgen und Reifensatz ausschlaggebend. Somit ist eine solche Erhöhung nicht für alle möglich. 

VG Volker 

wenn der VW schon Probleme hat den co2 Ausstosswert bei 3,5 bzw 3,88to so gering im Brief anzugeben das das Fahrzeug EU zugelassen werden darf (dafür gar schon die Motorleistung beschnitten hat seit dem neuen Model) wie stellt ihr euch vor, soll er dann als gesamthaftender 4,2to ausliefern bzw anbieten können ?

Änderungen am Gewicht im Nachhinein sind ja aktuell noch  kein Problem, sofern erstmal eine Zulassung erledigt ist.

Das würde mich auch interessieren.

Hab aus Spaß mal meine aktuelle Konfiguration beim Neuen nachgespielt im Konfigurator.

Ich müsste jetzt mehrere (!) Ausstattungselemente weglassen (Solar - gäbe es ja eh net mehr -, Fahrradträger, LED ?!?!? - verstehe wer will -  oder halt etwas anderes).

Ist der neue Crafter in der Basis den so viel schwerer geworden?

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich auf der CMT in Stuttgart. Ausgestellt in Halle 8 waren ein gebrauchter GC 600 und ein neuer GC 680 des Modelljahres 2025. Ein Verkäufer gab mir die Auskunft, dass es sich bei dem 680er um ein Serienmodell handeln würde. Große neue Erkenntnisse konnte ich nicht gewinnen. Der Kühlschrank ist nur noch über die CU bedienbar, hat weiterhin 5 LEDs für die Beleuchtung. Im Menü der CU wird nach wie vor 100 Liter Frischwasser und 80 Liter Abwasser angezeigt. Der Verkäufer meinte, dass es aber natürlich 110 respektive 90 Liter seien, die 100/80 aber garantiert nutzbar wären. So richtig verstanden habe ich es nicht. In Abweichung zu einem Video, das ich auf YouTube vom Caravan-Salon gesehen habe, taucht der Solarstromertrag nicht mehr in der Statusübersicht auf (siehe Foto). Als ich etwas später noch einmal auf dem Stand war und einen anderen Verkäufer befragt habe, sagte der mir, dass es sich bei dem gezeigten 680er nicht um ein Serienmodell handeln würde. Stellt sich also nach wie vor die Frage, ob überhaupt schon irgendwo ein Serienmodell geliefert wurde und was wurde in den letzten Monaten gebaut? Über die Fahrgestellnummer des Ausstellungsfahrzeugs konnte mir übrigens auch noch kein digitales Bordbuch angezeigt werden.

Viele Grüße, Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine Informationen. Der gezeigte neue 680 auf der CMT ist das gleiche Fahrzeug wie auch auf dem Caravan Salon 2024. Ich habe bei einem sehr großen VW Autohaus bestellt, mit Niederlassungen in ganz Deutschland, nicht mal die haben schon einen neuen GC Facelift auf dem Hof und warten auch immer noch auf einen Crafter mit Facelift. Ich war dort einer der ersten der bestellt hat und soll laut letzter Nachfrage in den nächsten 3-4 Wochen eine Abholung in Hannover buchen können. Ich bin mir sehr sicher, dass es tatsächlich noch nirgends ein wirkliches Serienfahrzeug zu finden gibt.

Viele Grüße

Christian

Danke Christian! Es bleibt also spannend, ob es noch Kleinigkeiten gibt, die in der Serie anders sind. Übrigens soll die akustische Tankkontrolle für das Befüllen des Wassertanks entfallen sein...

Es ist nur eine FJX4.  Typenschild auf der CMT festgehalten. Keine Inverteranlage. Quasi unverändert zur Freshjet 2200, die VW schon vorher verbaut hat.  Kein Inverter - Also nur ein oder aus und keine Zwischenstufen.

Ob die FJX4 zum Heizen die Wärmepumpe nutzt, oder ob sie wie die Freshjet nur ein Elektrischer Heizlüfter ist, weiss ich nicht.  Die FJX7 kann mit Wärmepumpe heizen und das funktioniert erstaunlich gut. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 602 Mitgliedern gesehen

Charlemagne Filipbil GC-Freund falk365 GCharly surf321 chruesi Bo1848 GruenNdB CGC-600 Fvkrogh JeDoe Flh75 bustrip Kleber Californiger hans_771 Berfuc Tiffi79 Daik RonnyGC docman Mifoss20 tonitest rolvos VWFan MarioRS Salmix msk ortho4 MarcHennig Semmel200 Shibafan Mannims65 SpeedyDresden JaexMex Flanders TheJanno AndreGC680 Back_To_Bus CB.at _FKO aderci Jan12 Emmental vandinther Bulligonzo eisenhauer654 Hein Maffy Bergdoktor dextroaktiv Sternie Kalchen Mainline calimerlin T2-Fahrer Knubbig Siggi n.t5 Jspi White Antheo JTT MikeB Chrisclubjoker Vicot Moasta callilui haaner GreatB Bart7974 ufo61 Almroad nick0297jan FreeDriver sprungimdach Robmobil AC456 CherryBuzz FroschundFink B.Liechti D.Fleischer Tom50354 mrsticks knuffle cuwupo MD_998 Knox16 LupoBavarese broum leon-loewe California600 HungrySailfish Oelfuss Flatlander LoewsKurve Jorichter Felone Silviu +502 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.