Zum Inhalt springen

Der neue Crafter als Grand California

Empfohlene Beiträge

Ich schlage mich gerade mit folgender Problematik herum:

Wir haben im August einen GC680 bestellt. Meine Frau und ich fahren normalerweise allein, wollen aber auch mal die Tochter mitnehmen können.

Daher war uns wichtig, dass das Fahrzeug eine Zulassung als 4Sitzer hat. Soweit ich weiß, war bei Gewichtsproblemen eine Option als 2 Sitzer möglich, musste aber bestellt werden.

Irgendwie war ich misstrauisch geworden und hatte im Dezember beim Verkäufer nochmals nachgefragt, ob es tatsächlich ein 4 Sitzer sei. Er hat mir telefonisch geantwortet, das wäre der Standard, die 2Sitzer-Variante optional.

Jetzt habe ich gesehen, dass im Konfigurator die 2Sitzer-Variante der Standard sei.

Das wäre für uns eine Katastrophe. Der Verkäufer ist bis Ende des Monats nicht erreichbar.

Wie ist das bei den anderen Neufahrzeugbestellern?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JeDoe

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ich hab ebenfalls den GC680 bestellt und zumindest bei mir stand damals noch im Konfigurator das es ein 4-Sitzer ist. Auch auf den interaktiven Bildern von VW waren diese zu erkennen. Ich benötige zwar nicht unbedingt einen 4-Sitzer trotzdem ist es "nice to have" und ich werde zumindest bei Auslieferung darauf achten und falls nicht vorhanden darauf bestehen. Erschreckend für mich als Kunde der das ganze hier schon seit einigen Wochen/Monaten mitverfolgt ist die Tatsache, dass der Konfigurator auf der VW-Seite schon einige male geändert wurde. Z.B. war Anfangs bei mir auch die Ambiente Beleuchtung nicht auswählbar. Mein Händler versicherte mir erst das diese nun Serie ist. 4 Wochen Später haben wir dann meine Bestellung ändern müssen weil diese auf einmal im Konfigurator aufgetaucht ist und nicht Serie war. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen und mich einfach darauf berufen was Dein Händler Dir mitgeteilt hat. Bestellt hast Du ja als Viersitzer. Was auf Konfigurator-Seite steht und nun Serie oder nicht Serie ist kann sich wohl ständig ändern. Dieses Gurte und die Eintragung nachzurüsten kostet am Ende VW Geld und nicht Dich. Die Bestellung aber jetzt zu ändern oder anzupassen könnte Deinen Liefertermin vermutlich gefährden. 

Viele Grüße

Christian

Hallo JeDoe,

das Thema würde ich nicht abwarten, sondern mir fix schriftlich vom Verkäufer, Vertreter oder
Geschäftsführer bestätigen lassen, wenn nichts dazu in der Auftragsbestätigung steht.

Evtl. kann ja noch nachkonfiguriert werden.

Heute ist tatsächlich im Konfigurator der 680 als 2-Sitzer mit 3,5 max zGG Standard.

Sobald man die 4-Sitzer-Variante (Sitzbank mit Gurten) anwählt, erhöht sich das zGG auf 3,88to.

Gruß, Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hat es auch was damit zutun ob du 4Motion auswählst oder nicht. Bei 4 Motion wird er auf 3.88t aufgelastet und 4 Sitze sind Serie.

Hat denn jemand von den Facelift-Käufern schon einen konkreten Abholtermin?

Mein Termin wurde von Dezember auf Februar verschoben und seit dem gibt es keine Neuigkeiten mehr. Weder einen konkreten Termin, noch eine weitere Verschiebung.

Schon seltsam, dass keine neuen Modelle ausgeliefert werden.....

Zwischenzeitlich habe ich die Rückmeldung vom Autohaus bekommen, dass meine Fahrzeug definitiv ein 4Sitzer wird, da der Regionalleiter nachgeschaut hat.

Aber es scheint tatsächlich Verwirrung zu geben, ob zwischenzeitlich der Serienstandard geändert wurde.

Das zu meiner Bestellzeit im Konfigurator die Option mit 4Sitzer nicht bestand, heißt ja leider nicht im Umkehrschluss, dass der 4Sitzer auch Standard ist, wie die nachträglichen Änderungen im Konfigurator zeigen.

Ich kann allen Neubestellern nur den Tipp geben, das genau zu hinterfragen, wenn es wichtig ist.

Als ich gestern einen 600er konfiguriert habe , wollte er nachdem ich das Hochbett drin hatte , mit auf 3,8 t auflisten beim Hinzufügen von Tisch und Stühlen. 

Das ist auch neu! Warum mit einmal diese Gewichtsprobleme?

Beim 4motion? Ich konnte gerade Dachbett, Markise und Stühle konfigurieren mit 3,5 to (kein Fahrradträger, kein 4m, aber sonst ziemlich viel Ausstattung drin). 

Bearbeitet von born2rock

Tatsächlich. Früher wurde doch auf 3,88t aufgelastet, nicht auf 3,8t aufgelistet, oder?

Ne, 2wd. Beim Allrad geht es ja immer bei 3,8los. Vielleicht war es ja nur ein Bug im Konfigurator

Der Konfigurator im Netz taugt nur als Planungshilfe. Die Gewichtsberechnung funktioniert häufig nicht zuverlässig. Entscheidend ist der Konfigurator beim Händler. Und da ist beim Hochbett kaum noch Spielraum für zusätzliche Häkchen, wenn man unter 3,5 bleiben möchte.

Okay, danke dir! 

Was für einen anderen Konfigurator hat der Händler denn noch? Ich habe Ihm einfach meinen Code aus der Website gegeben, den hat er 1:1 so übernommen und erst nach 8 Wochen kam die Meldung vom Werk, dass das Fahrzeug wegen zu hohen Gewichts nicht gebaut werden kann... seit dem schieben sich der Händler und VW die Verantwortung hin- und her. Ich bin kurz davor die Bestellung wieder zu stornieren.

Hast Du in der Torgauer Straße bestellt? Ich hatte damals auch die Konfiguration mitgebracht. Die Daten hatte der Verkäufer übernommen und dabei schon Gewichtskonflikte entdeckt, die im Online-Konfigurator nicht auftauchten.

Hallo,

ich glaube das ist der "Faulheit" geschuldet: es wird immer noch auf 3,88t aufgelastet!

Was ich nicht verstehe: warum nicht gleich auf 4,2t? Das macht für den Käufer keinen Unterschied!

Einzig er muss ein Gutachten kaufen, welches auf dem Papier eine Auflastung OHNE technische Änderung bestätigt!

Den entsprechenden Führerschein muss der Käufer mit 3,88t oder mit 4,2t nachweisen können!

kopfschüttelnd

Günter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 599 Mitgliedern gesehen

magicrunman ALFornia RawShore NewGC Kai184 JeDoe CB.at GB80 prth knuffle Fvkrogh Thomaspetra andre1601 LoewsKurve sten208 der_maik revo T4-Diebstahl BjoernH callimoucho califranjo ortho4 Obersulm Slowmover Jorichter ThomasR surf321 LupoBavarese Charlemagne Filipbil GC-Freund falk365 GCharly chruesi Bo1848 GruenNdB CGC-600 Flh75 bustrip Kleber Californiger hans_771 Berfuc Tiffi79 Daik RonnyGC docman Mifoss20 tonitest rolvos VWFan MarioRS Salmix msk MarcHennig Semmel200 Shibafan Mannims65 SpeedyDresden JaexMex Flanders TheJanno AndreGC680 Back_To_Bus _FKO aderci Jan12 Emmental vandinther Bulligonzo eisenhauer654 Hein Maffy Bergdoktor dextroaktiv Sternie Kalchen Mainline calimerlin T2-Fahrer Knubbig Siggi n.t5 Jspi White Antheo JTT MikeB Chrisclubjoker Vicot Moasta callilui haaner GreatB Bart7974 ufo61 Almroad nick0297jan FreeDriver sprungimdach +499 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.