Zum Inhalt springen

Der neue Crafter als Grand California


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur mal so am Rande....wir haben unseren MAN Affinity M Duo jetzt acht Monate und knapp 10000 km.

Außer einem gerissenen Faden an der Fliegentür hatten wir bisher überhaupt keine Probleme.

Da läuft kein Wasser rein, kein resetten irgendwelcher Steuergeräte, immer ausreichend Strom vorhanden, nicht ein Problem bisher.

Einfach nur fahren und wohnen, einfach herrlich! Obwohl das Fahrzeug im Grunde genommen auch ein Crafter ist.

DAS...macht Spaß und Freude 😉

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Also streng genommen gehöre ich noch nicht zu den GC Besitzern da meiner erst im Dezember ausgeliefert wird, trotzdem schaue ich mir jedes Feedback an und reagiere darauf. Ich kenne zwei Personen die einen GC680 fahren. Darunter ein Freund der einen neuen gekauft hat und letztes Jahr im Juli das erste mal zugelassen wurde und Bagalut von Youtube den ich aufgrund seiner Videos cool finde. Mein Freund hat nun 15.000km mit dem Fahrzeug runter. Eigentlich ausnahmslos Wintercamping vom letztem Jahr zu diesem. Er hat weder Probleme was die Undichtigkeit angeht noch Probleme mit der Dieselheizung, der Trittstufe etc. Und er ist garantiert kein GC Fanboy sondern sehr reflektiert. Ich kenne ihn schon seit Jahren. Bei ihm klappert nichts wenn alle Schränke leer sind. Ich sahs als Beifahrer drin als wir den California über sehr unsanfte Pisten geprügelt haben. Bagalut hat z.B. schon über 50.000 km zurückgelegt und er spricht über alles was er bemängelt. Darunter ist die ein oder andere Schrankklappe die kaputt gegangen ist aber mit der Technik ist er bislang sehr zufrieden und hatte gar keine Probleme. Dies würde seine Freiheit bzw. sein Vorhaben auch massiv einschränken. Bei -35°C in der Mongolei ohne Heizung wäre der Urlaub schnell vorbei gewesen. Aber bei ihm lief sie Wochenlang durch. 
Ich habe hier immer mal wieder geschaut welches Baujahr ihr alle fahrt und die Fahrzeuge sind teilweise deutlich älter als EZ2023. Das ihr diese Mängel habt tut mir auch sehr Leid, allerdings würde ich dann auch nicht lange fackeln und meinen Anwalt einschalten. 100 Tage Werkstattaufenthalt würde ich gar nicht erst mitmachen. Mein Fahrzeug hätte VW schon direkt wieder und dürfte mir ein neues bestellen. 3 Anläufe gebe ich um einen Mangel dauerhaft abzustellen, schafft man das nicht trete ich vom Kaufvertrag zurück. So hat das übrigens auch der Mann den ich in Düsseldorf auf dem California Stand getroffen habe gemacht. Er hat einen mangelbehafteten gebrauchten EZ2022 bei VW gekauft und bekommt jetzt und nachdem er seinen Anwalt eingeschaltet hat diesen von VW getauscht. Wohl gegen das neue Modelljahr. Selbstverständlich kostet das Zeit und Nerven und es sollte auch nicht so sein aber der Fachberater von VW sagte, dass zumindest die Dichtigkeitsmängel wohl mit den Fahrzeugen ab zweites Quartal 2023 behoben wurden. Und scheinbar muss ja auch irgendwas mit Trittstufe und Heizung gemacht worden sein, sonst gäbe es nicht zig GC Fahrer die damit keine Probleme haben.
Die CU finde ich persönlich gar nicht hässlich. Ja, man hätte sie in eine Flucht mit dem Lichtschalter setzen können aber sie bietet was Funktionen angeht deutlich mehr als das alte Modell, außerdem kann man ja jetzt alles mit Bluetooth steuern. Und wie etwas aussieht ist auch immer Geschmackssache. Deshalb fahren wir vermutlich auch alle einen VW Van und keinen teilintegrierten Sunlight. 

Ich glaube persönlich, dass VW sich "zurecht" seinen Ruf mit den Anfangsproduktionsjahren des Grand Californias zerstört hat und das die meisten von euch auch deshalb sauer sind aber so lange keiner einen neuen GC Facelift sein eigen nennt und wirkliche Probleme vorbringen kann, ist das meiste hier Spekulation aufgrund von negativen Vorerfahrungen. Warten wir mal ab bis die ersten ausgeliefert werden. Mein Anwalt und Rechtsschutz freut sich wenn sie mal was zutun bekommen. Ich werde keinen Mangel klein reden.
 

Bearbeitet von Fearce
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür wirst du noch genügend Zeit bekommen 🤣

Manche Mängel treten halt erst nach längerer Nutzungsdauer auf, dies bedeutet aber nicht gleich ,dass ein neueres Baujahr nicht betroffen ist und der Mangel nicht mehr auftreten kann.

Ebenso ist das ganze Thema, je nach Mangel, auch oft ein subjektives Empfinden. Was manch einer als riesen Problem sieht, bekommt manch anderer nicht mal mit oder stört ihn vielleicht nicht. 

 

Solange sich das Bauteil oder der Einbauprozess im Werk sich nicht nicht geändert hat, und dies nachhaltig, kann von einer Mangelabstellung auch nicht die Rede sein.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

anbei die Bilder von den sichtbaren Änderungen am Aufbau.

Bilder von der Dachklima waren auf Grund der Höhe nicht möglich, 😎

Laut Aussage des Verkäufers gibt es wohl bei der Ambiente Beleuchtung mehr Farben,

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Weitere Änderungen beziehen sich auf das Facelift des Crafters.

 

 

VG Andre

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und sie kann gedimmt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glaube ich nicht.

VW wird einen gebraucht erworbenen GC mit Gewissheit nicht eins zu eins tauschen. 

Ihm steht allenfalls die Lieferung eines mangelfreien Fahrzeugs zu.

VW wird sich beim Gebrauchtwagen eher schadlos halten. Einzig der Händler steht hier in der Verantwortung.

 

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja es liegt nicht in meiner Verantwortung zu prüfen ob die Aussage von ihm falsch oder richtig ist. Er hat das Fahrzeug aber wohl direkt bei VW Nutzfahrzeuge gekauft. Je nachdem wie lange da nun schon rumgemacht wird (100+ Werkstattaufenthalte hatten wir hier ja im Forum schon gehört), hat er mit Hilfe seines Anwalts nun die Wandlung in ein Neufahrzeug erreichen können?! Verstehe nicht mal was daran so unlogisch klingt? Vielleicht hat er das Fahrzeug gewerblich gekauft und brauchte es für die Arbeit? Vielleicht stecken da noch Schadensersatzansprüche mit drin? Ich habe vielleicht 1-2 Minuten mit ihm darüber geredet. Wüsste auch nicht warum er sowas erzählen sollte? Es ist auch immer eine Frage wie weit man selbst bereit ist zu gehen. Ein Jahreswagen mit vielleicht 5.000 oder 10.000 km ist ja sozusagen fast ein Neufahrzeug. Wenn es nun keinen Gebrauchten mit der Konfiguration gab die dem entspricht was er gekauft hat, dann klingt die Bestellung eines Neufahrzeuges schon recht einleuchtend.

Link zu diesem Kommentar

Wir schweifen zu sehr vom Thema ab. 

Zudem ist das Thema Rückabwicklung von Kauf- und Werkverträgen (früher Wandlung) schon sehr komplex.

Ich empfehle dir dich mal genau einzulesen, Google ist da schon sehr hilfreich. Dann wirst du schnell dahinter kommen dass eine Rückabwicklung häufig ein Verlustgeschäft ist, weil dir z.B. für die Nutzung Geld vom Kaufpreis in Rechnung gestellt wird.

Die Rückabwicklung eines Gebrauchtwagen gegen ein Neufahrzeug wird kein Hersteller machen. Das wird auch kein Anwalt schaffen, weil es schlichtweg nicht möglich ist.

Was möglich wäre, es wird eine Rückabwicklung gemacht und der Kunde bestellt gegen Zuzahlung ein Neufahrzeug.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kannst du einiges zur Rückabwicklung lesen.

 

Jetzt sollten wir aber zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb kann man jedem potenziellen GC Käufer nur raten die maximale Garantieverlängerung zu konfigurieren. Wenn zu den 100+ Werkstatttagen wegen abgelehnter Kulanzanfragen auch noch Reparaturkosten hinzukommen ist das Verhältnis zum GC und VWN wohl auf Dauer gestört.

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bedeutet das, dass noch manches offen bleibt und abzuwarten, was dann demnächst zu den Händlern rollt?!

 

Kann es demnach sein, dass das ein oder andere "Fehlerchen" in der endgültigen Serie dann doch noch ausgemerzt sein könnte?

 

- Bekanntlich "lebt die Hoffnung am längsten"!

Link zu diesem Kommentar

Wäre ja traurig wenn sie bekannte Fehler nicht ausgemerzt bekommen würden, dafür werden sie mit Einzug  neuer Elektronik neuen Probleme kostenlos mit ausliefern. Erinnere nur an die Heizung, hier hat es doch vom Produktionsbeginn bis angeblich jetzt gedauert, das sie die Software zum Laufen ( sporadische Abschaltung ) bekommen haben.
Auch gibt es doch bei ähnlichen Entertainment Anlagen im Konzern erhebliche Probleme, die sie auch nicht in Griff bekommen. Drücke aber allen die Daumen, dass es funktioniert was sie bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 772 Mitgliedern gesehen

    callimoucho Thohow surfer245 Yellowspider Nitro54 Ulisa1 Slowmover luwx2011 Wurstblinker Schnasi DaniB77 Caprisonne Knox16 MikeB thnbd Steff007 CaliNero Tylerdurden2k CaliUli sadfghj drchang Tiffi79 gspaltenhorn Robinson HerrKugi tob-bel Monstercali CB.at Tom50354 sthomi Ekki-Hamburg Jerawi CampingGyver jeanpouet2 JeDoe samm ALFornia JaexMex ZachDi uschi11 Torte100 hymo1100 ThomasR NewGC Bo1848 Fire_and_Ice ortho4 Semmel200 Keinbaum Berfuc GCharly Nobs76 christel76 nordish82 revo IndiumGC600 Loong Chrisclubjoker Obersulm VWFan CeesDJNG PaulW Daik T4-Diebstahl Fearce Filipbil cmdm987 Thomaspetra Kleber Athyrenia Balou-Sun Breeze simono2 RonnyGC Hexemer Jan12 Salmix Flanders Eifelcamper Yoshi79 Muckidackel Back_To_Bus Calle-680 Neubicolt Wimmie callilui MarioRS HungrySailfish aderci Kai184 _FKO Cali_0712 henne87 bustrip 4cheers TheJanno Flh75 California600 PAFUN JW56 +672 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.