Zum Inhalt springen

Der neue Crafter als Grand California


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war bei den 5 m kurzen Bullis wohl nie erforderlich,  da muss VWN noch lernen, geben wir ihnen noch ein paar Jahre Zeit....😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oh...  dann versuche ich vielleicht auch noch mal zu kommen. Hab ein Maß im kleinen Cali vergessen.  

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht trifft man sich.

Link zu diesem Kommentar

Ha.... wir haben uns getroffen.  Und den @CaliGypsy auch noch...   

 

Zur Heizung:  Nach Ernestos Hinweis habe ich mir die vermeintliche Gasheizung noch mal angeguckt.  

 

- im Technikschrank ist unter der Klappe für die Entleerung keine Gasleitung sichtbar

- Der zweite Absperrhahn in der Küche ist totgelegt. 

- Der Hinweis auf den Brennstoff in der Camper CU lautet Diesel

- Es ist eine Dieselpumpe (und nur eine) unter dem Fahrzeug verbaut.

 

Das Standpersonal behauptete aber zuerst es ist eine Gasheizung. Das würde man am Kamin erkennen. 

Nach den Hinweisen, die Ernesto mir gegeben hat, ist er dann noch mal zu einem anderen Fachmann und der meinte, das das jetzt doch ne Dieselheizung wäre, aber ob die so in der Serie kommt, sei noch unklar.  Immerhin steht das Fahrzeug als Seriennahe Studie auf dem Messestand. 

 

Weiterhin konnte uns niemand auf der Messe versichern ob nun eine FJX4 oder FJX7 Klimaanlage verbaut wird. 

 

Innen hat sie eine Digitalaneige und das hat glaube ich nur die FJX7.  Aber aussen hat sie keine erkennbare LED Leiste und die hat wiederum glaube ich nur die FJX7.  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also sind wir mit den Erkenntnissen nicht wesentlich weiter, oder habe ich etwas übersehen?

Ich finde es schon heftig, wenn niemand sagen kann was man im Falle einer Bestellung bekommt 

meint

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

ja da hast du Recht, aber 99% aller Kunden wissen doch gar nicht dass es zwei Versionen von Klimaanlage und Heizung gibt. 

 

Wenn Fachberater das schon nicht wissen... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ja mal kurz meine Erfahrung schildern. Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen GC680 als Facelift bestellt. Mein VW Nutzfahrzeuge Berater wusste auch fast nichts über das Auto. Im Konfigurator waren viele Dinge nicht wählbar (z.B. Ambientebeleuchtung) weshalb wir davon ausgegangen sind, dass die nun Serienaustattung sein muss auch wenn sie dort auch nicht auftaucht. Ich war am Samstag dann auf der Messe um mir den dort ausgestellten 680 mal anzuschauen und das Fachpersonal mit Fragen zu bombardieren. Hier sind ein paar Ergebnisse:
Die Probleme mit Truma Heizungen bzw. Trittstufe sind nun behoben. Das liegt daran, dass Truma wohl jetzt eine Vollintegration in ihr System zu lässt und die Bedieneinheit eine Trumaeinheit ist die aber VW mitentwickelt hat und auch was die Software angeht von VW bespaßt wird. Canbus- bzw Softwareprobleme gehören damit also der Vergangenheit an meinte das Fachpersonal (Na warten wir mal ab 🤞). Zumindest ist der Funktionsumfang in der Camperunit gewachsen. Bedienen kann man sowohl Kühlschrank, Heizung als auch jedes einzelne Licht via CU und Smartphone APP. Ambientebeleuchtung ist nun dimmbar und mehr Farben sind einstellbar (Wers braucht?). Spannend war für mich die Frage ob das ganze nun auch via VW Connect funktioniert. Also ob es möglich sei z.B. die Heizung von unterwegs via Smartphone zu starten bzw. zu kontrollieren. Aussage: "In diesem Fahrzeug noch nicht aber daran wird gearbeitet". Das klingt zumindest fürs Wintercamping schon mal ziemlich geil!
Zusätzlich sagte mir der Berater noch, dass die Ambientebeleuchtung aktuell noch nicht im Konfigurator auswählbar sei. Das sei ein Fehler und würde nach dem Wochenende geändert. So war es auch. Seit Montag kann man sie konfigurieren. Für mich ein Ärgernis, da ich schon bestellt hatte. Ich habe mit meinem Händler aber schon gesprochen und er schickt dazu einen Änderungsantrag ans Werk. 
Jeder der also so wie ich schon vorher bestellt hat und ebenfalls dachte die Ambientebeleuchtung sei Serie, sollte nochmal mit seinem Händler Rücksprache halten.
Außerdem sei wohl auch das Problem mit der Undichtigkeit aufgrund von neuer Klebeverfahren an dem 600 GFK Dach behoben worden und auch an dem hinteren Bremslicht. Alle Fahrzeuge mit solch einem Problem werden von VW im Zuge einer Feldmaßnahme korrigiert! Also hier kann man sich auch an seinen Händler wenden. Die Maßnahme läuft unter der Nummer 94R4. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Problem ist, dass kein Fachpersonal auf der Messe war. 

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also am Samstag als ich da war schon. Zumindest wussten die Personen vor Ort mehr als mein Händler und konnten mir auch sagen, dass die Ambientebeleuchtung aufgrund eines Fehlers nicht im Konfigurator ist. Es gab zumindest einen in einem blauen Poloshirt mit VW Aufnäher und dem Titel "Technik Nutzfahrzeuge". An den Namen kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Von Ihm habe ich aber diese ganzen Informationen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du meinst...

Wir waren Freitag und Dienstag dort. 

 

Der mit dem blauen Polohemd ist rhetorisch perfekt.  Erzählt alles wovon er später nichts mehr wissen will.  

Zitat:  "Dies ist eine Gasheizung" und erst als ich ihn mit der Nase auf die Dieselmerkmale gestoßen habe, fing er an zu stottern.

 

Das ist doch kein Fachpersonal, wenn mir gestern niemand erzählen konnte ob das nun eine FJX4 oder FJX7 ist. 

 

Aber bei Dir scheint die Rhetorik funktioniert zu haben. 

 

 

  • Mag ich 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hat wunderbar funktioniert ja. Woher hätte ich sonst den Code für die Feldmaßnahme 94R4 ? Kam übrigens wie aus der Pistole geschossen. Ich erwarte nicht, dass er alles beantworten kann. Meine Fragen wurden klar beantwortet und haben mich davor bewahrt, dass ich im Dezember ohne Ambientebeleuchtung dastehe. Also ich war zufrieden. Bestellt hatte ich ihn sowieso schon da hätte das "rethorische Polohemd" auch nichts geändert. Ich glaube ihr geht alle etwas zu hart an die Sache ran. Nur weil sich jemand mit der Heizungsvariante vertut oder nicht die genaue Klimaanlagenbezeichnung angeben kann. Diese Leute dort werden auch sekündlich mit Fragen von uns "Nerds" gelöchert. Die Details werden in den nächsten Wochen sowieso irgendwo im Netz auftauchen. Kommt es jetzt auf die paar Tage an?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil die Undichtigkeit der 3. Bremsleuchte das größte Problem am GC ist und gleich danach reiht sich so langsam die Undichtigkeit der Abdichtung des Hochdaches ein. 

Und wenn ein Verkäufer behauptet, dass die Undichtigkeiten behoben sind, ab da wäre ich erst recht skeptisch. Schließlich will er was verkaufen.

Wenn du die derzeitige Lösung bei der 3. Bremsleuchte kennen würdest, wüsstest du das dies keine gescheite Lösung ist.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

was bedeutet das? Bei mir wurde das beim letzten Aufenthalt gemacht. Irgendwie bin ich jetzt verunsichert 

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

in dem chon etwas sehr umfangenreichen Thread (Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung) hatte ich schon auf das Risiko bei der von VW vorgegebnen Lösung hingewiesen.

Auf eine undichte Schaumdichtung eine Butylschnur zu kleben, kann je nach Verarbeitung schnell wieder undicht werden. Solange die vorhandene Konstruktion der 3. Bremsleuchte mit einer Schaumdichtung abgedichtet wird, ist das Risiko von auftretenden Undichtigkeiten sehr hoch.

 

Nun aber zurück zum Thema.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

VW hat es leider verpasst, mit dem Upgrade die Probleme anzugehen. Die neue CU ist an Hässlichkeit nicht zu übertreffen. Bezüglich Heizung ist noch völlig unklar, was da jetzt verbaut wird. Die locker montierten Auszugsschienen des Küchenblocks sind immer noch  mit wenigen Schrauben fixiert. Batterietechnisch wurde nichts verändert. Was den Serviceschacht betrifft, auf em P1 stehend habe ich nach dem Besuch meinen jetzt vierten Rahmen gecheckt, und siehe da, wieder zwei voll durchgehende Risse drin. Dabei sollte ja eine neue Dichtmasse verwendet worden sein. Die Führungsschiene der Schiebetüre ist immer noch lackiert. Der Kühlschrank hakelt auch jetzt noch, da wurde ebenfalls verpasst, was neues zu verbauen. Bei Westfalia kann man sich beim neuen Küchenblock einen Vergleich holen, die verbauen einen Thetford Auszug der so läuft, wie man das erwarten dürfte. VW lernt seeehr langsam. Ich befürchte, die werden weiter sehr viel Geld für Garantiearbeiten aufwenden müssen.

 

Zu den Aussagen der Spezialisten hat Tom ja schon kundgetan, was wir erlebten. Da nützt auch eine Rudelbildung nichts. Die TPI welche da genannt wurde, ist schon so bekannt, dass sie auf Grancali.com und hier im Board nachzulesen sind. Übrigens hätte ein kompetenter MA gewusst, dass es sich um zwei TPI handelt.

 

Mit den nächsten Garantiearbeiten an meinem GC aus 01/21 mit 67'000 km geht es jetzt in ein Jubiläum, mehr als 100 Tage Werkstattaufenthalt. Man nimmt es inzwischen etwas gelassener, da die Garantieverlängerung bis 6 Jahre hilft. Trotz allem, unterwegs hat mich der GC noch nicht im Stich gelassen. Die Mängel betreffen die Campingausbauten, die Dichtheit, und die Elektrik. Daher wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Crafter oder MAN.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 759 Mitgliedern gesehen

    Iffili jam1 CaliGypsy Jochim ortho4 cmdm987 Halidohopi callimoucho Thohow surfer245 Yellowspider Nitro54 Ulisa1 Slowmover luwx2011 Wurstblinker Schnasi DaniB77 Caprisonne Knox16 MikeB thnbd Steff007 CaliNero Tylerdurden2k CaliUli sadfghj drchang Tiffi79 gspaltenhorn Robinson HerrKugi tob-bel Monstercali CB.at Tom50354 sthomi Ekki-Hamburg Jerawi CampingGyver jeanpouet2 JeDoe samm ALFornia JaexMex ZachDi uschi11 Torte100 hymo1100 ThomasR NewGC Bo1848 Fire_and_Ice Semmel200 Keinbaum Berfuc GCharly Nobs76 christel76 nordish82 revo IndiumGC600 Loong Chrisclubjoker Obersulm VWFan CeesDJNG PaulW Daik T4-Diebstahl Fearce Filipbil Thomaspetra Kleber Athyrenia Balou-Sun Breeze simono2 RonnyGC Hexemer Jan12 Salmix Flanders Eifelcamper Yoshi79 Muckidackel Back_To_Bus Calle-680 Neubicolt Wimmie callilui MarioRS HungrySailfish aderci Kai184 _FKO Cali_0712 henne87 bustrip 4cheers +659 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.