Zum Inhalt springen

Der neue Crafter als Grand California


Empfohlene Beiträge

Den größeren Bildschirm finde ich optisch schon mal sehr gut.

Aber.....der Bildschirm steht schon etwas über die I-Tafel drüber und 

wir nutzen ja die Verdunkelungsmatten von Project Camper und ich überlege gerade, ob da nicht der Bildschirm nicht etwas im Weg steht bzw. das eh schon bissl schwierige Handling bei der Installation der Frontscheibenmatte erheblich erschwert wird.

Und  ob es auf Dauer so gut ist, wenn man mit den Alu-Stangen der Frontmatte an dem Bildschirm kommt, weiß ich auch nicht.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den neuen gestern in Düsseldorf gesehen. Ok, wirklich neu ist er ja nicht - es handelt sich letztlich nur um ein Facelift, was vermuten lässt, dass in zwei bis drei Jahren ein komplett neuer Crafter vorgestellt wird.

Wirklich verändert haben sich eigentlich lediglich die Infotainment-Komponenten. In erster Linie, so der Berater vor Ort, musste man das Thema Cyberkriminalität/Diebstahlschutz beachten und hat im Zuge dessen ein paar neue Spielereien mit eingebaut. Ein neues volldigitales Armaturenbrett und eine neue CU, welche nun wohl nicht mehr von Dometic stammt und somit wohl auch die bekannten "Krankheiten" behoben sein dürften. Zudem gibt es nun eine Timerfunktion und natürlich eine dazugehörige Handy-App. Das "alte" System lässt sich wohl leider nicht upgraden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo MD_998,

es gibt keine Geschwindigkeitsabregelung/-begrenzung, außer Du bestellst diese explizit über PR-Nr. mit ! Also, keine SORGE das Dich das Fahrzeug ab 120 km/h "ausbremst" ! Habe ich auf der Messe nachgefragt.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ein kleines Detail des Neuen finde ich persönlich als netten optischen Akzent: Die Aufkleber an den B-Säulen!

Dürfte dann ab Herbst vermutlich für ein halbes Vermögen als Originalersatzteil bestellbar sein 😉

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte laut Dometic auf der Messe problemlos gehen. Auch die Bedienung mit dem "alten" schönen Camperdisplay sollte noch gehen. Habe sie eben bestellt und komme hoffentlich nächste Woche dazu. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun ja...  So schön wie ich das Cockpit des neuen finde so häßlich finde ich die neue Camperunit. Billig aufs Blech gepappt.  Nicht eingelassen nix...  Plastik anstatt Edelstahlrahmen . Da sah die alte viel edler aus.  

 

Die Kinderkrankheit ist meiner Meinung nach nicht die CU.  Die Kinderkrankheit ist das KFG und das ist leider noch immer das gleiche. Auch die uralte Trumasteuerung wurde nicht geupdatet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dabei wünschte ich mir, dass du mal nicht recht hast. Wird denn nicht die neue Truma Heizungverbaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

Das ist ja hochinteressant! Vermutlich wärst du die FJX7 bestellt haben, würdest dann zum erfolgten Umbau bitte einen kleinen Bericht verfassen?

Und natürlich im Betrieb, sie soll ja etwas leiser vom Lüfter her sein und keine „Schläge“ mehr vom Kompressor machen. Wenn dann auch noch die CU geht…!

Glaub ich bestell das Ding auch gleich :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nein die Heizung bleibt unverändert...  Die Heizung ist ja auch nicht schlecht.  Und auch noch aktuell. Nur die Truma iNet ist veraltet.  Und die Truma iNet X hat noch keiner probiert Oder? Die alte iNet  hat ja extra eine Sonderversion für den Grand Cali mit CI Bus gebaut. Sowas kann die iNet von Hause aus.

Habe das seinerzeit so verstanden, dass es auch eine iNet_X Pro geben soll und gibt, die auch mit Fremden Bussystemen kommunizieren kann.

Keine Ahnung ob das schon mal einer probiert hat.  

 

Zitat: InetX_pro Bedienelement ermöglicht aktuell die herstellerübergreifende Steuerung von Geräten und Schaltern

Interfaces: TIN Bus, CI Bus, CAN Bus

 

In den Techn. Details des normalen Interfaces steht aber auch 

Interfaces: TIN Bus, CI Bus, CAN Bus

 

Ich kapiers nicht... 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die neue Truma, insbesondere die Diesel ist aber schon fortschrittlicher, nur noch eine Pumpe, ein Schlauch da das Höhenkit wegfällt, weniger Stromverbrauch, Kamin analog der Gasheizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Die KM/h Begrenzung bei 120 wird dann wohl ohnehin nicht mehr zum tragen kommen durch die Reduzierung der Motoreistung 

 

;-D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

okay... wusste ich noch nicht.   Das Fahrzeug auf der Messe hat keinen Höhenkit und den Gaskamin.  Aber die alte Steuerung.  Läuft die neue den mit der alten Steuerung?   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hä?  Sarkasmus?  Wenn ja voll daneben! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gerade mal Teilenummern des MJ 2025 mit MJ 2020 verglichen. 

 

PR-YHC Truma Combi D 6 E

7C4 819 002 E

 

beide gleich. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade, eine verpasste Gelegenheit. bräuchten nur noch einen Ausschnitt im Blech, da beide Heizungen denselben Kamin haben, auch der Stromverbrauch ist ja ein grosses Thema, da immer noch eine AGM verbaut wird. Mal schauen, was da andere Anbieter so in Petto haben, bin ab Morgen auf der Messe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 759 Mitgliedern gesehen

    Iffili jam1 CaliGypsy Jochim ortho4 cmdm987 Halidohopi callimoucho Thohow surfer245 Yellowspider Nitro54 Ulisa1 Slowmover luwx2011 Wurstblinker Schnasi DaniB77 Caprisonne Knox16 MikeB thnbd Steff007 CaliNero Tylerdurden2k CaliUli sadfghj drchang Tiffi79 gspaltenhorn Robinson HerrKugi tob-bel Monstercali CB.at Tom50354 sthomi Ekki-Hamburg Jerawi CampingGyver jeanpouet2 JeDoe samm ALFornia JaexMex ZachDi uschi11 Torte100 hymo1100 ThomasR NewGC Bo1848 Fire_and_Ice Semmel200 Keinbaum Berfuc GCharly Nobs76 christel76 nordish82 revo IndiumGC600 Loong Chrisclubjoker Obersulm VWFan CeesDJNG PaulW Daik T4-Diebstahl Fearce Filipbil Thomaspetra Kleber Athyrenia Balou-Sun Breeze simono2 RonnyGC Hexemer Jan12 Salmix Flanders Eifelcamper Yoshi79 Muckidackel Back_To_Bus Calle-680 Neubicolt Wimmie callilui MarioRS HungrySailfish aderci Kai184 _FKO Cali_0712 henne87 bustrip 4cheers +659 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.