Zum Inhalt springen

Fragen eines Neulings

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele Beiträge gelesen, da ich mich seit Monaten mit der Frage befasse California Comfort oder Marco Polo.

Das Forum ist klasse, ich konnte schon viel lernen und in Erfahrung bringen.

Die Frage die ich hier habe ist die nach der Motorisierung. Da ich eher gemütlich fahre meine ich, dass mir die 75kw ausreichen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Motorisierung??

Danke schon mal im voraus

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Zorro4504

2

• Sissi

2

• dedetto

1

• Bulliritt

1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sissi,

wir fahren den 75kw in unserem Beach. Nach mittlerweile über 30.000km sind wir mit der Motorisierung total zufrieden. Aber das muß jeder für sich, am besten bei verschiedenen Probefahrten, selbst herausfinden.

Hallo .

Nimm den Motor nicht zu klein.

Der Comfortline ist nicht umsonst ein 3 Tonner .

Probefahren ist Pflicht .

Moin,

also ich denke auch Cali-fahren muss Spass machen und dass tut es mit 75 kw bergauf am Brenner oder einen richtigen Alpenpass sicher nicht mehr... nicht um sonst sind die 75 kw-ler bei Mobile.de echte Ladenhüter... aber natürlich dadurch auch erschwinglicher, aber was nützt es wenn man sich hinterher aufgrund der Fahrleistungen ärgert, da kann man noch so sehr meinen man will gemüdlich unterwegs sein, wenn du für den fließenden VErkehr am Berg nen Hindernis darstellst und du nen LKW-Stau hinter dir provozierst bist du sicherlich auch nicht mehr entspannt :-D

BWG

Zorro

Hallo Sissi,

die passende Motorisierung kannst du nur selbst Erfahren. Sicherlich bringen dich 75KW auch an jedes Ziel. Früher reichten dafür mal 50PS (36KW) ;).

Gemütlich Reisen heisst aber auch entspannt Reisen, was ich mir mit 75KW und Schaltgetriebe weniger gut vorstellen kann. Gäbe es den 75KW mit DSG, das könnte IMHO gehen, weil dir die Rührerei im Getriebe fast egal sein kann.

Es ist eben sehr stark von den Einsatzbedingungen abhängig. Bewegst du dich meist im Flachland, kommst du mit 75KW gut zurecht, im Mittelgebirge oder gar Bergland bleibt die rechte Hand stets am Schalthebel.

Mit meinen 132KW und DSG denke ich oft, 103KW hätten es auch getan. Aber vielleicht ist es genau das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, das zum außerordentlich entspannten Fahren beiträgt. Ob ich tatsächlich mit weniger "auskäme" - ????

Die vernünftigste Motorisierung ist sicherlich 103KW mit DSG. Fahre diese beiden Versionen (103KW/DSG und 75KW/SG) und bilde dir dein eigenes Urteil!

PS:

Wenn du die 75KW groß dran schreibst, wird der Cali in Berlin vielleicht nicht so schnell geklaut . . . :D

Hallo.

Bei Neukauf würde ich auf jeden Fall den größeren Motor nehmen, schon wegen der Wiederverkaufsmöglichkeiten.

Als wir unseren Cali gakauft haben standen wir vor der Wahl, 131 oder 174 PS. Freunde die das gleiche Auto haben meinten, 131 PS reicht.

Sehe ich inzwischen nicht mehr so, ein Comfortline ist recht schwer und die 131 PS sind gerade mal ausreichend.

Im Zweifel eher mehr.

Grüße

Ralf

Moin,

ich denke bei 103 kw nur mit 4motion und ansonsten 132 kw... aber einen gebrauchten Cali zu kaufen ist bzw. war zu unserer Zeit halt kein Wunschkonzert. Ich habe auch sehr lange mir die 75 kw Ladenhüter angeschaut, die günstig waren und trotzdem relativ lange angeboten wurden, ich bin froh dass wir gewartet haben und uns auch für die teuere Variante entschieden haben.... ein 4Motion wäre da meine Lieblingsvariante gewesen aber wie gesagt iss kein Wunschkonzert....

BWG

Zorro

Auf jeden Fall mehr als 75kw, man will ja wenigstens mitschwimmen im Verkehr und ab und an einen Lkw zügig überholen können. Du mußt ja nicht ständig Vollgas geben (du könntest es aber und es kommt dann was bei rum :D).

Hallo Sissi,

die Motorisierung und auch die Entscheidung, ob mit DSG oder Schaltgetriebe, ist eine sehr eigene Entscheidung.

Wir haben uns für die 103 kW mit 4motion entschieden, weil wir dringendst einen Allrad wollten und brauchen und weil wir gern viel schalten wollten! Letzteres ist aber auch notwendig! Schaltmuffel darf man nicht sein. Jeder Berg verlangt Runter- und Hochgeschalte.

Interessant fanden wir, dass uns der Cali vorschlägt, welchen Gang wir wählen sollten! :D Das ist sicher sinnvoll für alle, die nicht gern nach Gehör und Gefühl fahren.

Da wir (meist) nicht schneller als mit 130 km/h unterwegs sind, benötigen wir nicht unbedingt einen stärkeren Motor. Richtig ist aber, dass man voll beladen an langen Autobahnbergen auch nicht schneller sein kann! Da wir den Cali auch täglich benutzen, sind wir den Großteil der Zeit nicht voll beladen unterwegs!

Die Maximalgeschwindigkeit haben wir noch nicht getestet!

Sinnvoll ist es in jedem Fall, verschiedene Motorisierungen zu testen. Wir haben das in den verschiedensten T5 (Multivan, Caravelle, Cali) getan und sind nach wie vor zufrieden, würden auch heute noch genau diese Motorisierung wählen.

Zufriedene Grüße von

callivan

Vielen Dank fuer Eure Antworten, insbesondere den 75 kW Fahrern. Ich werde berichten wozu ich mich entschieden habe,bzw. die geldliche Vernunft mir raet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.