Zum Inhalt springen

Solaranlage funktioniert nicht

Landerer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin schon länger Mitglied im Forum und verfolge regelmäßig die Themen zur Bordelektrik, da diese mich in meinem GC 680 wie viele anderen städnig nervt. 

Das Thema Pv-Anlage wurde hier ja schon oft diskutiert, aber folgenden Fehler habe ich bislang nicht im Forum gefunden.

Bei mir blinkt die MPP-Leuchtdiode am Solarregler (Votronic 250 Duo, wie werkseitig verbaut) alle 2 Sekunden, was ja bedeutet, dass keine ausreichende Solarleistung anliegt. Gemessen am Solareingang liegen ca. 14 - 16 Volt an in der vollen Sonne. An der Camperunit wird aber ein positiver Strom von 1 - 3 A angezeigt, ohne das der Ladebalken läuft. Auch die in der CU angezeigte Spannung ändert sich leicht je nach Sonneneinstrahlung.  Das alles natürlich ohne Landstrom und ohne nennenswerte Verbraucher.   Wie kann das sein, dass der Laderegler keine Ladung anzeigt und die CU doch einen Strom. Mein Auto ist ca. 2 Jahre alt und die Bordbatterie war schon mehrfach tiefentladen, die Kapazität der Batterie scheint auch deutlich gelitten zu haben, da sie nach wenigen Stunden ohne Landstrom bei Kühlschranknutzung leer ist. Ich werde die Batterie auf jeden Fall tauschen, aber meine Frage bleibt dennoch, ob das Problem mit der fraglichen Solarladung damit zu tun hat. Die übliche Empfehlung mit der 15 A- Sicherung habe ich geprüft, Sicherung ist in Ordnung. Habe Laderegeler auch schon durch Ziehen der Sicherung neu hochgefahren, aber immer blinkt nur die MPP-Leuchte.    

Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum einen Tipp geben, bevor ich zu VW gehe (von denen ich annehme, dass sie mir nicht weiterhelfen können. Noch habe ich Garantie und dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.)

Gruß

Andreas

• 4 Wochen später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Landerer

1

• grillz0r

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Laderegler tauschen bzw. mal einen anderen probieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Seerobbe Paul2

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.