Zum Inhalt springen

Kupplungspedal hängt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, an meinem Cali BJ 2013 hab ich folgendes Problem. Das Kupplungspedal hängt öfter mal und kommt nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Kennt jemand dieses Thema? Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Ist beim Bremsflüssigkeitswechsel immer der Kupplungskreis mit gespült worden?

Gibt es Flüssigkeit/ Flecken unterm Auto?

Ich würde erstmal den Kupplungsgeberzylinder austauschen.

Link zu diesem Kommentar

Beitrag wurde in falscher Rubrik erstellt.

Verschoben von T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Das Kupplungspedal von meinem Cali ist gestern komplett "runtergefallen", d.h. ohne Vorankündigung nun keinerlei Kupplungsbetätigung mehr möglich. Der Cali steht eng eingeparkt vor unserem Haus. Muss morgen wohl erst einmal eine Werkstatt finden, die ihn da irgendwie herausbekommt.

Hat einer von Euch eine Idee, was das mit dem Kupplungspedal sein könnte. Wie gesagt, am Samstag lief er noch einwandfrei, keine ungewöhnlichen Geräusche o.Ä. . Gestern Abend wollte ich losfahren, trete die Kupplung und weg war das Pedal. Bremsflüssigkeit ist genug vorhanden, Bremspedal/Bremskreislauf kann man bei laufenden Motor "aufpumpen". Den eingelegten Gang habe ich mit sanfter Gewalt noch herausbekommen.

Laufleistung 118.000 km, Bj 2012.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Auch hier: Flecken unterm Auto? Die Leitung finde ich hier erstmal verdächtig.

Link zu diesem Kommentar

Schätze mal Geberzylinder. Kleiner Trick für ein paar Meter...Schuh mit Klebeband oder Kabelbinder am Pedal "anheften", also beides schön umwickeln... so konnte ich den Beetle meiner Frau mal mit dem selben Problem aus der Garage auf einen Hänger bugsieren.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Keine Flecken unterm Auto. Geräuschschutz unter dem Motor ist komplett trocken. 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Die Kupplung reagiert leider kein bisschen auf irgendwelche "Versuche" (Pedal hochziehen, mehrfach das Bremspedal betätigen (Pumpen). Bergabrollen geht wohl gerade so. Leider sind auf dem Weg zur Stammwerkstatt mindesten vier Ampeln - und es geht teilweise Bergauf.

 

VG

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abschlepper mit Kran, die kriegen den da raus, Damit auf die Ladebühne und ab in die Werkstatt.

Aus eigener Kraft wird der Cali das wohl leider nicht mehr schaffen.

Falls Du in einem Automobilclub bist oder eine sonstige Schutzbriefversicherung hast: Ruf die an und lass die das organisieren und bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll? Ich würde es probieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin

exakt, irgendwas ist undicht, Geber, Nehmer… und der Kupplungsabzweig liegt aus Sicerheitsgründen deutlich über der Bremse… nachfüllen und Kuppeltest

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Nachfüllen hat nichts gebracht. Die Werkstatt hat nun den Geberzylinder erneuert - momentan funktioniert wieder alles.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Siehste, passt schon.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sowas noch einmal passiert... weiß jemand, ob man die Kupplung auch "mal eben" selber entlüften kann? Pedal treten/pumpen hat bei mir nichts gebracht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Eezybleed ist für so was eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Duncibaer IMMU lilitheas Raptural Fämily2+3 soulkiter_muc Mucmonika tom united stw Fredi Moran rowcalicamper brunnerartho T3-4-5 p.eter Traxll T6b patseeu tonitest PaulW sunshower T2-Fahrer Emmental Adddi toulouse Blacky78 MarBo exCEer fossilium Cadde Benno_R Segelsonne Franz56 magicrunman Manni alexw Onkelkalle McHorb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.