Zum Inhalt springen

Solarpanel löst sich

Schrangel

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Wir sind gerade auf Tour mit unserem 680er und bei Wartung und Pflege (ich glaube, die halbe Sahara war auf dem Dach) ist mir aufgefallen, dass sich das aufgeklebte Solarpanel löst, oder vielleicht auch nur unter Hitzeeinwirkung wellt. Nach dem Reinigen war alles wieder glatt, daher bin ich unsicher, ob das Panel nicht sogar gewissen Spielraum braucht, um sich dehnen und zusammenziehen zu können.

Kennt jemand das Thema?

Viele Dank im Voraus

Schrangel

IMG_20240516_125916.jpg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

Ist bei uns glaube ich auch so an einer Stelle (bin selten oben). Ich sehe da aber kein Problem, werde dass aber bei VWN ansprechen, wenn unsere 5 Yr warranty auslaufen. 

VG Ned 

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit der Solar Panele bei meinem GC 600. Allerdings mit Folgen.

Während einem stärkeren Regen hat sich die Dachverkleidung oben links am Dachbett (Fußende) mit Wasser vollgezogen.

Daraufhin habe ich den Himmel gelöst und festgestellt das aus der Kabeldurchführung der Solarpanele Wasser kommt.

In dem Fall gleich zweimal schlecht abgedichtet. Da meine Garantie vorbei ist, habe ich die Panele und die Kabeldurchführung mit Sikaflex selbst abgedichtet.

Hatten wir auch beim GC600. Wurde auf Garantie komplett getauscht, und dann das GFK mit Primer vorbehandelt, was wohl ursprünglich nicht der Fall gewesen ist. Seit knapp einem Jahr hält‘s.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Meines (GC 600) löst sich zum 2. Mal und wird wieder auf Garantie ersetzt werden (bildet Blasen).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Monate später...

bei unserem 600er hat sich das Panel auch auf der oberen linken Seite gelöst.

Mit Dekalin nachgeklebt - bisher, seit über einem Jahr sieht es ganz gut aus.

Löst sich nicht wieder und auch kein Wassereintritt.

VW "repariert" hier wieder mal nicht, sprich klebt nicht das alte Panel nochmal nach sondern ersetzt es durch ein neues.

Und das kostet eben auch entsprechend...

Kulanz gäbe es schon, trotzdem viel zu teuer...

Drittes Panel löst sich schon wieder direkt nach dem Aufkleben durch VWN Werkstatt und muss leider wieder ersetzt werden.

Vermutlich ist deshalb auch kein Solarpanel beim neuen GC wählbar.

Mir ist aufgefallen, dass das Solarpanel (Original, ab Werk) meines GC680 seitlich eine Wölbung aufweist.

Da ich nicht weiß, wie der Aufbau/Anbringung genau ist, frage ich mich, ob das immer so ist (Verkabelung/Wasserablauf etc) oder ob sich das Panel anfängt vom Dach zu lösen. 

Ich bin für Rückmeldungen dankbar! :;-):

Hallo Frankfurter69,

Nein

Bei mir wurde das Panel schon 4x getauscht löst sich immer bei der Kabel Durchführung aber dieses mal 

wurde das Durchführungsloch vergrößert mit Erlaubnis von VW.

Gruß

Peggy & Frank

Vielen Dank für die Rückmeldung! 

Oh je! Schade! Habe wenig Lust auf eine Never-Ending-Story, aber was hilft es. 

Wie habt ihr das jeweils bemerkt? Nur anhand der Optik oder hattet ihr auch schwerwiegendere Probleme wie Wassereintritt etc? 

• 3 Wochen später...

Hallo, bei meinem 680er löst sich das Panel auf der Fahrer-und Beifahrerseite auf ca. 5cm.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit VW hsbe ich überhaupt keine Lust, das  Panel in der Werkstatt ersetzen zu lassen.

Gibt es hier im Forum Experten, die schon mal selber nachgeklebt haben ? und wenn ja, was habt ihr verwendet?

Danke für eure Rückmeldung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 72 Mitgliedern gesehen

Max1847 CaliUli stefan073 apfelquark Ersatzreifen andreas.stefan GZLicht Philipp1986 Yellowspider haaner davidefiorio KJ65 Shibafan Hammerme GC6000 Nordstern987 Rodion bastian1441 CeesDJNG AlexPinni AndreGC680 sten208 Robinson Kleber Ekki-Hamburg lemuba Kalli-Camper _FKO magicrunman Schimmic Jerawi callilui California600 Califreunde GCharly bustrip Le_Bruno chruesi Back_To_Bus FroschundFink Logoflash85 aderci PaulW jeanpouet2 Obersulm ALFornia VWFan Moasta Berfuc Mifoss20 Salmix Semmel200 SpeedyDresden MarioRS Emmental GC-Freund JTT Hyperion n.t5 Bertram-der-Bulli Eges Monstercali T2-Fahrer nick0297jan Busfahrer03 GoMiBe Adddi Jorichter Flanders Andi72 Klaus_1 Quercamper
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.