Zum Inhalt springen

Aufstelldach öffnet sich während der Fahrt

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du das so siehst, ist es eigentlich sogar noch ein T5 😁😉

Kennst Du das Produktionsdatum ? Also nicht die Erstzulassung. War es ein Lagerfahrzeug oder hast Du den so mit der Wunschausstattung beim Händler bestellt ? Im letzten Fall stehen die Autos doch nicht so lange rum, dass da Grünspan ansetzt ...

Der Dreck kommt in der Hauptsache nicht vom Stehen, sondern vom Fahren. Der Fahrtwind drückt Staub rein, bei Regen auch Nässe. Zusammen ergibt das den Schlick. Passiert bei den meisten Dächern, mal mehr, mal weniger je nach Passung der Dichtung. Da Du ja nach eigenem Bekunden gern schneller fährst, wundert mich der etwas größere Schmutzeintrag nicht so wahnsinnig, da der Luftwiderstand (vulgo Fahrtwind) quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt.

Man kann (in begrenztem Umfang) an der Dachschale rumbiegen, um die Passung zu fixen.

Bearbeitet von MrHomn
  • Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, nein ich muss mal anhand der FIN nachsehen, denn ich habe so meine Zweifel…😉 dass dieser wirklich 2024 gebaut wurde.,

er wurde tatsächlich bestellt, also mit der gewünschten Ausstattung, normal gehe ich davon aus, dass er vom Produktionsdatum her passen sollte, aber ich werde es mal prüfen. 

Da stimme ich dir vollkommen zu, aber es ist ein unterschied wie der dreck aussieht, das sind echt Krusten und teils wie mit Ansatz von Moos, dass das in zwei Monaten so eintritt, kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen. Ich gebe dir recht, dass es das beim fahren reindrückt, dann würde ich derzeit auf jede Menge Saharastaub tippen und Dreck, aber das hat man kaum raus bekommen, richtig fest eingekrustet. Dennoch widerspreche ich dir nicht, dass das sicher auch beim fahren reinkommt, aber ich kann es so kaum glauben… und ja ich fahre auch zügig, keine Frage, dennoch sieht der Dreck eben nicht frisch oder neu aus, sondern eher wie wenn das schon ewig da drin ist… 

In der Produktion wird es nicht hereingekommen sein. Musst halt das Auto ein wenig besser pflegen. Es gibt auch im Tür-oder Schiebetürbereich Stellen wo man immer mal durchwischen sollte.

Es redet doch keiner von der Produktion, sondern dass er auf Halde stand. Wobei das nicht sein dürfte, da es ein Bestellfahrzeug war. Das man durchwischt ist normal, hier geht es aber nicht nur um bisschen Dreck  sondern teilweise Moos. Das in zwei Monaten Moosansatz entsteht ist eher unwahrscheinlich. Doch dank der Hilfe von einem Mietglied hier, der sehr engagiert war, weiß ich nun, dass er wohl anders als vom Händler behauptet, schon lange fertiggebaut war und dann wohl stand, das erklärt dann vieles, vielleicht auch die Kratzer in der Heckscheibe usw. 

Fahrzeuge aus diesem Produktionszeitraum standen durchaus mal länger rum, gerade fully loaded Ocean waren gern gesehene Gäste... Vorzugsweise auf Flughäfen oder Schotterplätzen. Hat nichts mit Bestellung/Vorlauf zu tun. 

Ich vermute Du hast ab AB mindestens 6-8 Monate auf Dein Fahrzeug gewartet...

Geschrieben (bearbeitet)

Also produziert wurde er wohl 6.2023, bestellt haben wir ihn im Oktober 2023 und erhalten im März 2024. Laut Händler lief er als normales Bestellfahrzeug. Das kann dann aber so nicht passen, da er bereits vor Bestellung fertig war 😂

Bearbeitet von A320

Falls dein Fahrzeug wirklich schon im Juni 23 produziert wurde,wird es höchstwahrscheinlich ein Mj.23 sein...Zu dem Zeitpunkt,wo du bestellt hast(Okt.24)war aber MJ.24 nur als Neuwagen konfigurierbar.Ich würde den Cali dem Händler wieder auf dem Hof stellen,da du tatsächlich kein fabrikneues Fahrzeug erhalten hast(Stichwort:Modelljahrwechsel)

Bearbeitet von Martin01

Das denke ich auch, ich will nur nicht mehr mit denen streiten, es war eh schon ein Kampf, weil wie gesagt, die Heckscheibe komplett mit kleinen Kratzern überzogen war, das hat man aber bei der Übergabe gar nicht gesehen, am folgenden Tag, sah ich diese und dann ging die Diskussion los… letztendlich wird die Scheibe nun „großzügiger“ weiser ersetzt. Wenn dann ist das ganze wieder nur mit Anwalt umzusetzen. Da der Cali auf die Firma läuft ist das Thema auch wieder nochmal ein anderes, aber was ich mir wünschen würde, dass die wenigstens mal ehrlich sind und zugeben, dass es eben kein Fahrzeug war, was dem eines bestellten Fahrzeugs gleichzusetzen ist, es war dann ein Lagerfahrzeug. Ich weiß jetzt nicht, wer das dann am Ende so eingefädelt hat, der Händler oder das Werk…. Zurückgeben möchte ich ihn nicht, da wir Ihn ja auch brauchen, eine Wertminderung wäre nett, aber ich befürchte schwer umsetzbar. Jetzt steht er erstmal am 03.06. bei einem anderen Händler, der dann die Arbeiten ausführt und ich werde da mal etwas nachhaken, wie sich die Sache genau verhält. Im Großen und Ganzen sind wir auch sehr zufrieden nur, dass er ein paar Auffälligkeiten hat. 

Der Händler natürlich, das Werk hatte mit Deiner Bestellung ja nix am Hut...

• 3 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte euch nun zu mindestens das vorläufige Ergebnis des Werkstatt Aufenthalts mitteilen. Nachdem unser California jetzt fünf Tage beim Freundlichen  stand, wurde die Sache mit dem Aufstelldach gründlich untersucht. Zunächst wurde eine Mitteilung an das Werk gesendet, dass daraufhin das altbekannte Protokoll zum ausfüllen übersandt hat. Dabei handelt es sich um die ganzen Parameter zur Fahrt, Geschwindigkeit, wie das Wetter war, Fahrbahn Beschaffenheit, auf welchem Autobahnabschnitt, nach wie vielen Kilometern fahrt und so weiter. Zunächst wurde das ganze als nicht Sicherheitsrelevant eingestuft, das Ganze wurde dann später allerdings revidiert, da zunächst angenommen wurde, dass das Dach einstellbar wäre. Letztlich , hieß es am Ende dann, dass das Dach beim T6.1 laut dem Hersteller nicht eingestellt werden kann. Das Dach kann nur elektrisch beziehungsweise im Notfall manuell entriegeln werden. Am Ende wurde nun festgestellt, dass am Dach Gott sei Dank kein Schaden ist, wovon ich eigentlich auch ausgegangen bin, die Ursache könnte ein elektronischer Defekt sein, der dazu geführt hat, dass das Dach aus irgendwelchen Gründen elektronisch entriegeln wurde. Leider ist diesbezüglich im Fehlerspeicher nichts zu finden. Jedenfalls wurde das ganze dokumentiert und ist in der Historie beim Fahrzeug hinterlegt. Sollte dies noch einmal passieren, würden wohl Mitarbeiter des Werks das Dach selbst begutachten. Also letztlich, so sehe ich das zumindestens, weiß keiner so genau, wo die wirkliche Ursache liegt. In diesem Sinne einen guten Start in die Woche.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Unterländer Botte tbrst DerBussfahrer CaliOcean72 StadtLandMeer frabra
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.