Zum Inhalt springen

Vorderreifen nach 25.000 km Laufleistung


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

ich würde besonders in den ersten 10.000 Kilometer die Spur im Auge behalten. Einstellarbeiten sind innerhalb 10.000 km nämlich beim Freundlichen kostenlos. Hab ich beim T6 damals so gemacht, da auch sehr früh ein einseitiges Abfahren erkennbar war. War die 255 18" Serienbereifung von Hankook. Besonders der Reifen hat nicht so lange gehalten. Der Bridgestone als Serienbereifung hat sehr viel länger gehalten und isst auch von den Flanken/Schultern meiner Meinung nach etwas verschleißärmer. Die Vermessung hat übrigens keine Abweichungen aufgezeigt. Es hängt schon auch sehr viel von der Fahrweise ab. Gerade Umsteiger auf den Bus, welche von "flacheren" Autos mit Sitzposition weiter hinter der Vorderachse kommen, habe ich den Eindruck fahren mit viel Verschleiß. Man muss sich ein bisschen umstellen. Gerade das sportliche Reinbremsen in Kurven kann man direkt im Abrieb erkennen. Ich haben mich von sportlicher Fahrweise sowieso verabschiedet, sonst kotzt der Junior hinten alles voll... :D 

Den Sturz kann man übrigens beim Transporter nicht einstellen. Der ist fest in den Vorderrahmen reingeschweißt :) 

Ich habe noch so eine These, dass auch die hinteren Gummis am vorderen Querlenker zum Reifenverschleiß beitragen. Gerade die hohlen "Komfort" Buchsen werden schnell weich und rissig. Erkennt man auch beim Bremsen, dass die Vorderräder leicht nach hinten wegtauchen. Gerade in sportlichen Kurven würde ich behaupten beeinflusst das auch die Spur zum Negativen. Aber das wäre noch wissenschaftlich nachzuweisen ;). Wenn die zum Tauschen sind, kommen bei mir auf jeden Fall die Transporter-Gummis rein. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

aufgrund der Toleranzen (Einzelspur 5' +/- 10') ist die Aussage zunächst wenig aussagekräftig. Nachdem ich auch Probleme mit einer stärker abgefahrenen Außenflanke an der Vorderachse hatte, hat die VW-Werkstatt meines Vertrauens in Rücksprache mit mir an der Vorderachse Nachspur innerhalb des Toleranzfensters eingestellt.

Seitdem ist bei mir Ruhe.

Bearbeitet von CalifornAx
Link zu diesem Kommentar

Das sind meine originalen bei ca 60.000 km

ich habe jetzt 100.000 drauf 

Winterreifen ca 40.000

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So sehen unsere Reifen jetzt nach knapp 8t km Skandinavien Tour aus (insgesamt 47500 km), Goodyear Vector Cargo. Auf der anderen Seite sind die Ausrisse auch, da aber außen… 

Vielleicht fahre ich den Bus noch etwas zu sportlich… 😅

Kann man wahrscheinlich sogar noch fahren - aber ich mache jetzt Michelin CrossClimate in 235 drauf - fand die Cargo Vector vor allem bei Regen sehr unangenehm zu fahren. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei Goodyear hatte ich das auch, die Ausbrüche halte ich persönlich für harmlos. Muss jeder selbst entscheiden. Bei Michelin habe ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ausbrüche habe ich auch bei diesem Reifen - die kommen insbesondere von Schotterstraßen. Meine Ganzjahresreifen haben eine Laufleistung von 93.000 km und ich habe sie just heute gewechselt. Da ich die Laufleistung für den Reifensatz sehr gut fand, habe ich wieder auf den Goodyear Vector Cargo C gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    hansi999 Calumbus Daniel-Tim Beachy11 calieber palmestgt KaeWi duke209 yosucher Fire-Bulli wobie Franio feuerstein20019 LuHaBK I-Van RD03joe LATENG flobon Aurelien73 woolf_66 Bulli65 xenom Kugelblitz Limba Stefan_aus_Schwartau Dokkarek Melser nick0297jan Cdrake Loosi starwars Oceanformotion spezi91 Winki smoke81 Valotini groebi340 sansibar99 calipb Willi-HD braunipit Yanick Tim_Jochen PaulW franz55 vali73 sb00 Kombi RolfLenertz T3-4-5 Flo83 matti2903 GruenNdB Almashiefer gueni33 BulliSuse Jensmicha Schimmic olip enigma Calinoob nomate mabup Dieselschnüffler Bellavista Grunemer vonDunkelwald Franki4711 nicb6 Johnny_Fly Elefant jr1510 haruedi Keenumm gser2 Commanderbrot Fram Crisscross SlipKornDown Sandraeb BritzBus chris2008 GerSchi patseeu Mummel fringo franzfinanz krueschan76 wgrf pao1o hjd oklaf Krzys Emmental tommasini Keinbaum derDicke TX-FG Zille aderci +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.