Zum Inhalt springen

Vorderreifen nach 25.000 km Laufleistung

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, daß einige, die hier "Fliegen" als Interesse angeben, einigermaßen humorlos und teilweise sogar aggressiv im Ton sind? 😉 

Beichte: Ich war mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen auf vielen Fahrsicherheitstrainings und habe den schweren Fehler begangen, nicht vorher die Reifen-Profile zwischen vorne und hinten zu vergleichen und den aktuellen Erkenntnissen angepaßt korrekt umzumontieren.

Aber vielleicht fahre ich auch nur zu vorsichtig? 😉 

Ich gelobe Besserung und erkenne die wahren Lehrmeister an!

Gerade der Bus entschleunigt doch ungemein und sollte auch hier halbwegs beruhigend weiterwirken?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen Zusammenhang kann ich jetzt hier nicht unbedingt erkennen. Aber wie man in den Wald hineinruft ... 😉

Ich finde es übrigens gar nicht so unpassend, dass Flugpersonal ein anderes Sicherheitsdenken hat.

@all

Also dann ganz emotionslos wieder zurück zu den Reifen.

Grüße,

Erik

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das kann ich nur bestätigen. Auch von mir die klare Aussage spurführende Achse ist immer die Hinterachse und da gehören die "besseren" Reifern hin Punkt Ende Aus.

Aber es kann jeder machen wie er meint solanger er mir dann nicht rutschend und schleudernd entgegen kommt...

Ein netter Selbstversuch auf abgesperrtem Privatgelände mit nem Frontantrieb:
- mit den Hinterrädern auf zwei Kunststofftablets fahren

- Handbremse anziehen

- Langsam beschleunigen und bei niedriger Geschwindigkeit kurz am Lenkrad nen Impuls geben

.... viel Spaß beim Einfangen 😇

Genauso wird es zum Beispiel bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht, um den Leuten zu verdeutlichen, was die Spur führende Achse ist

Es sollten natürlich alle Reifen soweit profilmässig in Ordnung sein...

Ein Fronttriebler und auch bedingt der 4motion haben vorne mehr Verschleiß was man durch die weniger mitgenommen Hinterräder kompensieren kann, so daß dann irgendwann alle Reifen gleichmäßig abgefahren ersetzt werden können.

Sonst tauscht man immer nur 2er-Grüppchen und hat selten die selben Reifen auf allen Rädern was auch blöd ist.

Hallöchen in die Runde

Unser Cali  hat jetzt 26.700 km auf der Uhr, und bin positiv gestimmt… Das kenne ich von meinem T5 Firmenwagen mit 86 PS  nicht … da Konnten wir aller zwei Jahre, Al drei Jahre einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen neu kaufen, und mehr wie 12-15.000 im Jahr sind wir auch nicht gefahren… Ich habe übrigens die originalen Bridgestone  drauf … selbst, mein Kfz Heini, ist erstaunt, wie die Reifen nach den Kilometern und drei Jahren noch aussehen… zumal wir uns auch sehr viel in den Bergen bewegen, Pässe hoch und runter und mit DSG natürlich auch etwas flotter unterwegs sind 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn der Themenstarter gewusst hätte, was er mit seinem Beitrag hier auslöst……😂

• Mag ich 2
  • Haha 2

Haha, hab ja voll ins Schwarze getroffen 😂! Und ist doch schön wenn es was zu diskutieren gibt…. Vor allem steht unser ganzer stolz auf den 4 schlappen, somit ist es ja doch berechtigt da viel darüber zu quatschten ☺️

ps: bei mir wird es jetzt doch ein MICHELIN  CROSSCLIMATE + und kein all Terrain Reifen :(! Leider gibt es keinen passenden für die Original 18 er Felge! Auf Eintragungen etc. hab ich kein Lust 

Sind die Cooper ATT 235/55 R18 104  nicht passend für dien Original 18 inch Felgen?

Ich denke vielleicht diese Reifen zu montieren für Sommer / Off Road. Wir haben dei 18 er Palmerston Felgen.

Habe verstande hier auf forum das diese Reifen Möglich sind ohne (Technische) Änderungen.

• 2 Monate später...

Servus!

hast du bezüglich des Problems schon neue Infos von VW erhalten, woran es gelegen hat? Und hast du beim neuen Reifen das Problem wieder feststellen können?

ich habe aktuell das selbe Problem, noch kein Gewebe zu sehen, aber muss nach der Saison definitiv ausgetauscht werden.. und das nach 15.000km Laufleistung auf dem Sommerreifen..

Sg Flo

Weniger Profil bedeutet nicht,  kurz vor Mindestprofiltiefe.    🙃

Bin jetzt erst auf den Thread aufmerksam geworden. Unser Cali hatte "ab Werk" auch keine korrekte Spur/Sturz-Einstellung, allerdings war es nicht so krass. Die Serienbereifung hat trotzdem 26.700 km gehalten (allerdings 4M) und war vorne setilich deutlich stärker abgefahren. Die Hinterreifen wären noch verwendbar gewesen, aber wir wollten ohnehin auf Ganzjahresreifen umstellen.

Für die Vermessung/Einstellung haben wir dann moderate 131,40 + Steuer investiert und Michelin Cross Climate+ 235/55 R17 103Y XL montiert (4 Reifen für netto 521,00 + NK und Steuer). Die sind jetzt nach 40.000 km immer noch bei 5 mm.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 54 Mitgliedern gesehen

Hakorette Memetiker killi89 basti11 Winki Arel Elefant midabu Bembola Grisou Sevenpower712 Jens112 Chris_82 data38 BrickIt Kugelblitz Fiss_jr sansum LuHaBK jrohh fu32 BulliBusFamily swoosh hansi999 Calumbus Daniel-Tim Beachy11 calieber palmestgt KaeWi duke209 yosucher Fire-Bulli wobie Franio feuerstein20019 I-Van RD03joe LATENG flobon Aurelien73 woolf_66 Bulli65 xenom Limba Stefan_aus_Schwartau Dokkarek Melser nick0297jan Cdrake Loosi starwars Oceanformotion spezi91
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.