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Vorderreifen nach 25.000 km Laufleistung


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Kann es sein, daß einige, die hier "Fliegen" als Interesse angeben, einigermaßen humorlos und teilweise sogar aggressiv im Ton sind? 😉 

 

Beichte: Ich war mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen auf vielen Fahrsicherheitstrainings und habe den schweren Fehler begangen, nicht vorher die Reifen-Profile zwischen vorne und hinten zu vergleichen und den aktuellen Erkenntnissen angepaßt korrekt umzumontieren.

Aber vielleicht fahre ich auch nur zu vorsichtig? 😉 

Ich gelobe Besserung und erkenne die wahren Lehrmeister an!

 

Gerade der Bus entschleunigt doch ungemein und sollte auch hier halbwegs beruhigend weiterwirken?

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Diesen Zusammenhang kann ich jetzt hier nicht unbedingt erkennen. Aber wie man in den Wald hineinruft ... 😉

Ich finde es übrigens gar nicht so unpassend, dass Flugpersonal ein anderes Sicherheitsdenken hat.

 

@all

Also dann ganz emotionslos wieder zurück zu den Reifen.

 

Grüße,

Erik

 

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das kann ich nur bestätigen. Auch von mir die klare Aussage spurführende Achse ist immer die Hinterachse und da gehören die "besseren" Reifern hin Punkt Ende Aus.

Aber es kann jeder machen wie er meint solanger er mir dann nicht rutschend und schleudernd entgegen kommt...

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Ein netter Selbstversuch auf abgesperrtem Privatgelände mit nem Frontantrieb:
- mit den Hinterrädern auf zwei Kunststofftablets fahren

- Handbremse anziehen

- Langsam beschleunigen und bei niedriger Geschwindigkeit kurz am Lenkrad nen Impuls geben

 

.... viel Spaß beim Einfangen 😇

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Genauso wird es zum Beispiel bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht, um den Leuten zu verdeutlichen, was die Spur führende Achse ist

 

 

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Es sollten natürlich alle Reifen soweit profilmässig in Ordnung sein...

Ein Fronttriebler und auch bedingt der 4motion haben vorne mehr Verschleiß was man durch die weniger mitgenommen Hinterräder kompensieren kann, so daß dann irgendwann alle Reifen gleichmäßig abgefahren ersetzt werden können.

Sonst tauscht man immer nur 2er-Grüppchen und hat selten die selben Reifen auf allen Rädern was auch blöd ist.

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Hallöchen in die Runde
 

Unser Cali  hat jetzt 26.700 km auf der Uhr, und bin positiv gestimmt… Das kenne ich von meinem T5 Firmenwagen mit 86 PS  nicht … da Konnten wir aller zwei Jahre, Al drei Jahre einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen neu kaufen, und mehr wie 12-15.000 im Jahr sind wir auch nicht gefahren… Ich habe übrigens die originalen Bridgestone  drauf … selbst, mein Kfz Heini, ist erstaunt, wie die Reifen nach den Kilometern und drei Jahren noch aussehen… zumal wir uns auch sehr viel in den Bergen bewegen, Pässe hoch und runter und mit DSG natürlich auch etwas flotter unterwegs sind 😉

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Wenn der Themenstarter gewusst hätte, was er mit seinem Beitrag hier auslöst……😂

  • Mag ich 2
  • Haha 2
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Haha, hab ja voll ins Schwarze getroffen 😂! Und ist doch schön wenn es was zu diskutieren gibt…. Vor allem steht unser ganzer stolz auf den 4 schlappen, somit ist es ja doch berechtigt da viel darüber zu quatschten ☺️


ps: bei mir wird es jetzt doch ein MICHELIN  CROSSCLIMATE + und kein all Terrain Reifen :(! Leider gibt es keinen passenden für die Original 18 er Felge! Auf Eintragungen etc. hab ich kein Lust 

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Sind die Cooper ATT 235/55 R18 104  nicht passend für dien Original 18 inch Felgen?

Ich denke vielleicht diese Reifen zu montieren für Sommer / Off Road. Wir haben dei 18 er Palmerston Felgen.

Habe verstande hier auf forum das diese Reifen Möglich sind ohne (Technische) Änderungen.

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  • 2 Monate später...

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Servus!

hast du bezüglich des Problems schon neue Infos von VW erhalten, woran es gelegen hat? Und hast du beim neuen Reifen das Problem wieder feststellen können?

ich habe aktuell das selbe Problem, noch kein Gewebe zu sehen, aber muss nach der Saison definitiv ausgetauscht werden.. und das nach 15.000km Laufleistung auf dem Sommerreifen..

Sg Flo

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Weniger Profil bedeutet nicht,  kurz vor Mindestprofiltiefe.    🙃

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Bin jetzt erst auf den Thread aufmerksam geworden. Unser Cali hatte "ab Werk" auch keine korrekte Spur/Sturz-Einstellung, allerdings war es nicht so krass. Die Serienbereifung hat trotzdem 26.700 km gehalten (allerdings 4M) und war vorne setilich deutlich stärker abgefahren. Die Hinterreifen wären noch verwendbar gewesen, aber wir wollten ohnehin auf Ganzjahresreifen umstellen.

 

Für die Vermessung/Einstellung haben wir dann moderate 131,40 + Steuer investiert und Michelin Cross Climate+ 235/55 R17 103Y XL montiert (4 Reifen für netto 521,00 + NK und Steuer). Die sind jetzt nach 40.000 km immer noch bei 5 mm.

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