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Vorderreifen nach 25.000 km Laufleistung


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Ich möchte damit sagen, dass ich den Reifenverschleiß unserer Bridgestone-Reifen für sehr hoch halte. Ich bin einen so schnellen Verschleiß nicht gewohnt. Deshalb ist der Kommentar für mich nicht mehr diese Bridgestones. Ich dachte, das betrifft auch diesen Thread im Forum. Ich habe keinen Übersetzer benutzt, daher wird mein Deutsch nicht so gut sein 😂😂

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Bridgestone-Erstausrüstung habe ich nach 20000 km fast neuwertig verkauft wegen Auflastung. Michelin Winterreifen mit 5000 km ebenfalls neuwertig verkauft.

Seit 25000 km sind Maxxis-Allwetterreifen drauf, Profiltiefe noch 8mm gleichmäßig. 

Gebe bei Gelegenheit gerne mal Fahrtechnikseminar.

Bearbeitet von MarBo
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Meine Ganzjahresreifen (235) habe ich in den korsischen Kurven gekillt. Luftdruck war auf „normal“, statt wie jetzt auf „vollbeladen“. (o.ä)

Bei der selbst bezahlten Achsvermessung beim Reifenprofi war alles ok.

Bild zeigt Zustand bei 20.000km.

VG Dirk

 

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Bearbeitet von DirkDe
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Solche Reifen wegzuschmeißen ist ja totaler Blödsinn!

Die wechselt man nach hinten und fährt nochmal 20000 damit, mindestens. 

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Die besten Reifen gehören auf die Spur führende und damit auf die Hinterachse. Dabei ist es egal, ob Front-, Hinterachs-, oder 4-Rad Antrieb.

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Der beste Wechsel wäre von Innen nach außen, also die Seite zu wechseln durch Ummontage, aber das eigentliche Problem ist ein anderes, ich habe nämlich das gleiche: Er hat keine 4 mm mehr, denke ich. Damit rollt er noch sehr gut aber bringt das Italien Problem im Frühling und Herbst. Wenn man jetzt bei Schneegefahr legal fahren, müssen die Reifen weg, obwohl sie im Sommer noch sehr lange halten würden… da muss jeder seine Antwort finden, ich bin mir selbst noch unsicher, wie ich das Händele wenn ich unter die 4 mm demnächst komme

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Das habe ich bisher so noch nie gehört oder gelesen. Ich halte es auch für ...

Nach dieser Aussage müßte man z.B. die Reifen mit weniger Profil bei einem Fronttriebler vorne montieren, damit sie sich systembedingt an der Antriebsachse noch schneller abfahren? Was für ein ...

 

... Quark ...

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Ja ja …

 

Du weißt aber schon, was Spur führende Achse bedeutet? … und du kennst auch die Konsequenzen?

Kleiner Tip: Es geht um Sicherheit!

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Bei eine schnellen Google-Suche

 

 

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gibt es eine Vielzahl von Quellen, die die Aussage von Bo stützen..

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Gut, daß die Menschen beim Reifenwechseln das meist anscheinend falsch machen; die machen das täglich auch nicht oft genug. 😉 

Oder ich habe das immer verkehrt mitbekommen?

Oder ich bin zu wenig in Goggel? 😉 

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Ein paar Zitate aus der Ergebnisliste von oben (als Text-Schnipsel):

 

30.04.2015 — Man sollte vorne das bessere Profil fahren, da ein ausbrechendes Hinterrad besser zu beherrschen ist als ein ausbrechendes Vorderrad. Die ...

 

19.04.2021 — Hallo, der bessere Reifen gehört immer auf die Hinterachse. Ein ausbrechendes Fahrzeug mit dem Heck ist schlechter zu kontrollieren als eins ...

 

20.01.2021 — Lange Zeit galt es als Faustregel beim Reifenwechsel die besseren Reifen unabhängig von der Antriebsart an der Vorderachse des Fahrzeugs zu ...

 

Anscheinend je nach Zeitgeist? Wie in der Mode?

 

Zusammengefaßt im Link:

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Am besten montiert man je nach Wetter und Fahrweise um? 😉 

Oder fährt einfach so "normal", daß man dank ein paar vorhandener Sicherheitsreserven evtl. wenig(er) Probleme hat? 😉 

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Man sollte mal an einem Fahrtrainig teilnehmen. Diejenigen, die nicht die besseren Reifen auf der Hinterachse haben, werden an den meisten Übungen scheitern.

Meistens haben sich auch diejenigen mit der größten Klappe als die schlechtesten Kraftfahrer entpuppt.

 

Im Notfall hat man nur einen einzigen Versuch. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs und fahrerischen Könnens ist zwischen völliger Unversehrtheit und einem Totalschaden mit Todesfolge alles realistisch.

 

Übrigens kann man bei den Fahrtrainings auch sehr gut an der Länge des Bremsweges das Alter der Reifen abschätzen. Die Unterschiede zwischen einen neuen und einen alten Reifen sind beträchtlich.

 

.... das nur einmal als Denkanstoß bei der Beurteilung, ob die Reifen noch gut sind oder nicht.

Bearbeitet von snipy
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Das ist auf alle Fälle für jede(n) sehr empfehlenswert. Auch für jede Fahrzeugart!

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Ja, geh dann mal auf die Schleuderplatte, so heißt das, glaube ich. Anschließend kannst du aus eigener Erfahrung berichten, was einfacher zu kontrollieren ist … ein Versatz der Vorderachse, oder ein Versatz der Hinterachse.

Ich verspreche dir, eine sehr interessante Erfahrung wartet auf dich 

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Die physikalische Spurstabilität erfolgt über die hinteren Räder. Das ist bei Aquaplanig besonders relevant. Schwimmt die Hinterachse auf, dreht sich das Fahrzeug beim geringsten Kraftimpuls auf die Hinterräder um die Hochachse 

Schwimmt die Vorderachse auf, verbleibt das Fahrzeug  in seiner Richtung.
Kann auch am Modellauto simuliert werden, wenn man die Räder der entsprechenden Achsen fixiert und das Teil über eine glatte Tischfläche gleiten lässt.

 

Gruß

Ozeaner

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