Zum Inhalt springen

Mitnahme von Fahrrädern ohne Fahrradträger, Fahren hierfür mit hochgeklapptem Mittelteil des Heckbetts?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, wir würden gerne mal unsere zwei Fahrräder in unserem GC 600 mitnehmen, haben jedoch keine Anhängerkupplung und somit auch keinen Heckträger für Fahrräder und wollen das auch nicht. Nun kann man ja den Mittelteil des hinteren Lattenrosts mit den Tellerfedern hochklappen, aber es ist wahrscheinlich nicht erlaubt, damit zu fahren, zumal ja auch nur diese zwei dünnen Gurte die Arretierung des Mittelteils bewerkstelligen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Martin

Hallo Martín,

im Innenraum würde ich persönlich keine Fahrräder mitnehmen wollen. Die Geräuschkulisse und die Gefahr der Beschädigung wäre zu groß.

Was spricht gegen einen Träger an den Hecktüren?

VG André 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Martin, @salchow71

ich sehe es so, wie @AndreGC680 auch!

Der Nachteil ist die Mitführung und Anbringung der leidigen Rot/Weiß-gestreiften Heckschilderbei einem Besuch in Italien oder Spanien 😞

und die notwendige Körperbewegung zur Vermeidung einer Kopfkollision beim Öffnen der rechten Tür!

letzteres lernt man aber sehr schnell!  :;-):

meint

Günter

...ich danke Euch. Vielleicht muss ich mich doch mit der Heckträgergeschichte anfreunden. Meistens würden wir jedoch eher die Option einer Fahrradleihe am Zielort nutzen wollen. 

Viele Grüße 

Martin

Wenn Du Falträder nimmst, kannst Du sie unters Bett schieben. Mit hochgeklapptem Bett darfst Du, zumindest laut VW, nicht fahren.

Wir haben zwei Vellos und sind damit zufrieden.

Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo,

wir haben auch die diversen Fahrradlösungen ausprobiert und haben uns dann letztendlich für zwei Bromptons entschieden, die dank des kleines Faltmaßes hintereinander unter dem Bett Platz finden und so nur ca. 40% des dort verfügbaren Stauraums einnehmen. Dank unseres Heckauszugs sind die Räder einfach und blitzschnell verstaut und verzurrt bzw. entladen.

Einfach und schnell war für uns ein wichtiger Aspekt; nachdem wir 2 Jahre größere Räder auf dem Thule-Hecktürträger mitgenommen hatten und das doch aufwändigere sichere Verladen / Befestigen uns oft bei Zwischenstopps davon abgehalten hat, die Gegend mit den Rädern zu erkunden.

Inzwischen habe ich ein Brompton mit einem Pendix Antrieb elektrifiziert, so dass auch Erkundungen hügeliger Umgebungen problemlos sind ... 

Viele Grüße

ufo61

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Für die Bromptons gibt es auch Hartschalen-Koffer zum verstauen. Damit könnte man dann das Kofferraum-Volumen im GC ggf. noch flexibler nutzen und die Räder (und das Auto) wären außerdem vor Beschädigungen und Verschmutzungen geschützt. In diese Richtung überlege ich gerade...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Brompton ist langfristig eine gute Investition. Zur Verpackung:

einschlagen in eine dünne EVA Matte 8 und dann in die Brompton Seglertasche.

Alternativ geht auch EVA und Ikea Dimpa. Eine Dimpa in Reserve und die Reißverschlüsse gut silikonisieren. 

Wenn hier alle für Brompton werben, gestatte ich mir, eine Lanze für Vello zu brechen...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wir haben die Vello Alfine mit 11-Gang Nabenschaltung und Riemenantrieb... sehr geniale Falträder. Unser Tischler hat uns eine Aufnahme gemacht, in die die Sattelstange und die Reifen gesteckt werden, damit stehen die Räder sicher im Heck. Reinzoomen ins Foto oben, dann sieht man es.

Liebe Grüße, Mario

Bearbeitet von MarioRS

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

hallo Forum,

meine Erfahrung mit Rädern im Bus ist wie folgt:

hatte im Bus (Bett hochgeklappt) ein Pedelec kurz zur Werkstatt transportiert und das Zweirad ist einfach zu sperrig (erst recht für längere Fahrten). Davon würde ich persönlich abraten. 

Ansonsten nehmen wir bisher auf Stadttouren zwei Falträder mit. Ein kleines Brompton und ein Tern (das Tern hat größere Reifen, ist aber auch faltbar und ich fühle mich mit meiner Größe und meinem Gewicht damit wohler) und die werden wenn möglich hinten/ unterm Bett transportiert.

Bei größeren Bus-Touren kann der Platz hinten im „Kofferraum“ schon eingeschränkt sein (man nimmt dann doch mehr mit: Grill etc.) dann wird das Tern auch mal in einer Stofftasche hinter dem Fahrersitz und vor der Rückbank transportiert. Da bewegt es sich auch während der Fahrt nichts.

Kleine faltbare Fahrräder sind echt klasse für Stadttouren aber für längere Fahrradtouren, mit Anstiegen/ Gefälle zum Beispiel, recht anstrengend. 
Einkäufe lassen sich aber auch mit den kleinen Räder erledigen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Träger- Taschensysteme. 

Wir werden aber demnächst auch noch auf die Anhängerkupplung einen Träger montieren um auch mal größere Räder zu transportieren.

Ich sah jetzt bereits mehrfach auf unseren Touren den SD 260 Fahrradträger auf GC bzw. Crafter verbaut (geeignet für zwei Fahrräder). Vorteil von dem Ding: er lässt sich nach hinten wegschieben, damit die Hecktüren zugänglich bleiben. Hier im Forum gibt es schon einige Meldungen dazu.

Gruß 

Rob

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 16 Mitgliedern gesehen

EWMK Manuuu040 FranzBurgenland gigano Beaco Texasranger Paul2 OnTheRoadAgain2019 klaus007 Ulrich101 mole Ekki-Hamburg Silviu Seb01 Korsalke Spiako
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.