Zum Inhalt springen

XTL Kraftstoffe

MarioRS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe bei dem Truma Service nachgefragt, hier die Antwort:

——————————-

vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Truma Dieselheizungen sind freigegeben für den Betrieb mit:

fossilem Dieselkraftstoff nach EN 590 bzw. für Dieselgemische mit der Kennzeichnung B7 (Beimischung maximal 7% Biodiesel/RME/FAME)

HVO, XtL nach EN 15940 in Reinform sowie deren Gemische mit rein fossilem Dieselkraftstoff und B7.

Nicht freigegeben zum Betrieb der Truma Combi D ist:

ein Kraftstoffgemisch mit mehr als 7% Biodiesel (z.B. B10, B20, B30, reiner Biodiesel)

Zu beachten ist die oftmals missverständliche Verwendung des Begriffs „Biodiesel“ oder „Synthetischer Diesel“. Bei Unsicherheiten kann das Tankstellenpersonal nach der genauen Zusammensetzung des angebotenen Dieselkraftstoffs gefragt werden.

———————————

Liebe Grüsse 

Lutz

• Mag ich 5
  • Danke 1
  • 4 Monate später...

Für die Erweiterung der Verwendung alternativer Kraftstoffe für Fahrzeuge die nicht ab Werk freigegeben sind gibt es eine TPI.

Sobald diese beim Fahrzeug hinterlegt ist kann beim VW Händler eine entsprechende Abfrage gestellt werden. Wird diese positiv beschieden erhaltet ihr ein entsprechendes Dokument.

Vorraussetzung dafür ist in jedem Fall der Serienstand des Motorsteuergerätes. Anderenfalls wird generell keine Freigabe erteilt.

Solange die TPI nicht hinterlegt ist gibt es auch die entsprechende Abfrage nicht über den Tester.

Moin,

Wir haben als Familie entschieden, unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren.

Daher tanke ich seit gut einem Jahr möglichst nur noch HVO100 als XTL-Kraftstoff.

Ist für mein Fahrzeug freigegeben. Dieselheizung einwandfrei (subjektiv sogar weniger Ruß).

Verbrauch gleich. Preis meist 8-10 ct/L teurer.

Klappt auf weiten Reisen nicht immer, aber häufig. Hier nochmals der Kartenlink:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß, Stefan

• 2 Wochen später...

Hallo @bastian1441, vielen Dank für deine hilfreichen Infos! Könntest du netterweise die genaue Kennung bzw. Bezeichnung der TPI nennen? Ansonsten weiß ich jetzt schon, dass der VW-Händler abwiegelt und noch nie etwas von einer solchen XTL-Freigabe für GCs vor 07/2021 gehört hat. Das Spielchen kenne ich leider schon vom Heizungsproblem 😁

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob XTL zur Reduzierung des CO2 Fußabdrucks geeignet sind kann man genauso bezweifeln wie das es E Autos tun🤣 es Verbrennt aber faktisch wesentlich Russärmer was der Heizung gut tut. Zudem ist es deutlich Zündwilliger.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 165 Mitgliedern gesehen

Emmental exCEer Matze14612 sprungimdach LuckyLook Kai184 toulouse Back_To_Bus GZLicht _FKO Oelfuss redone Mainline MIKWI patseeu hans_771 WuRie Berfuc Flh75 dr_al Lagodi oceanfrank Moasta GruenNdB lutzha RonnyGC Bertram-der-Bulli callilui n.t5 husky-0815 Prof_Farnsworth Semmel200 gngn Globe bastian1441 Mifoss20 tonitest fritzmchn Bekay FreeDriver norrland PAFUN Macsilk Dadada GrandCaliforni Obersulm Obsidian BuDa Monstercali Womoflitzer SirVaiver norull@freenet.de FrankScherer Robmobil Ulisa1 S8-Stefan Wolle27 thnbd Flatlander Wimmie Moldip HungrySailfish MarioRS silversurf surfer245 Borsti Keinbaum Wurstblinker mpx602 andre1601 Hexemer Steffmuc Klaus_1 gueldner69 larsz swoosh sepp_sz leon-loewe DonPellegrino AgentSmith Shibafan JaexMex Alexis placebo1982_123 Dusty vorrnach CaliUli ThomasR GC-Freund ant2alex eisenhauer654 GCharly voelligahnungslos Beaker jekyll Kleber rage_0815 T2-Fahrer uwesoe sten208 +65 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.