Zum Inhalt springen

XTL Kraftstoffe


MarioRS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe bei dem Truma Service nachgefragt, hier die Antwort:

——————————-

vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Truma Dieselheizungen sind freigegeben für den Betrieb mit:

fossilem Dieselkraftstoff nach EN 590 bzw. für Dieselgemische mit der Kennzeichnung B7 (Beimischung maximal 7% Biodiesel/RME/FAME)

HVO, XtL nach EN 15940 in Reinform sowie deren Gemische mit rein fossilem Dieselkraftstoff und B7.


Nicht freigegeben zum Betrieb der Truma Combi D ist:

ein Kraftstoffgemisch mit mehr als 7% Biodiesel (z.B. B10, B20, B30, reiner Biodiesel)

Zu beachten ist die oftmals missverständliche Verwendung des Begriffs „Biodiesel“ oder „Synthetischer Diesel“. Bei Unsicherheiten kann das Tankstellenpersonal nach der genauen Zusammensetzung des angebotenen Dieselkraftstoffs gefragt werden.

———————————

 

Liebe Grüsse 

Lutz

  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Für die Erweiterung der Verwendung alternativer Kraftstoffe für Fahrzeuge die nicht ab Werk freigegeben sind gibt es eine TPI.

Sobald diese beim Fahrzeug hinterlegt ist kann beim VW Händler eine entsprechende Abfrage gestellt werden. Wird diese positiv beschieden erhaltet ihr ein entsprechendes Dokument.

Vorraussetzung dafür ist in jedem Fall der Serienstand des Motorsteuergerätes. Anderenfalls wird generell keine Freigabe erteilt.

 

Solange die TPI nicht hinterlegt ist gibt es auch die entsprechende Abfrage nicht über den Tester.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Wir haben als Familie entschieden, unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren.

Daher tanke ich seit gut einem Jahr möglichst nur noch HVO100 als XTL-Kraftstoff.

Ist für mein Fahrzeug freigegeben. Dieselheizung einwandfrei (subjektiv sogar weniger Ruß).

Verbrauch gleich. Preis meist 8-10 ct/L teurer.

Klappt auf weiten Reisen nicht immer, aber häufig. Hier nochmals der Kartenlink:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo @bastian1441, vielen Dank für deine hilfreichen Infos! Könntest du netterweise die genaue Kennung bzw. Bezeichnung der TPI nennen? Ansonsten weiß ich jetzt schon, dass der VW-Händler abwiegelt und noch nie etwas von einer solchen XTL-Freigabe für GCs vor 07/2021 gehört hat. Das Spielchen kenne ich leider schon vom Heizungsproblem 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob XTL zur Reduzierung des CO2 Fußabdrucks geeignet sind kann man genauso bezweifeln wie das es E Autos tun🤣 es Verbrennt aber faktisch wesentlich Russärmer was der Heizung gut tut. Zudem ist es deutlich Zündwilliger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde diese Erklärung eigentlich ganz nachvollziehbar: Zwar wird bei der HVO-Verbrennung ähnlich viel Kohlendioxid ausgestoßen wie bei herkömmlichem Diesel, da der Kraftstoff aber aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird, hat er eine deutlich bessere Klimabilanz als fossile Kraftstoffe. Warum bezweifelst Du das?

Link zu diesem Kommentar

Der CO2-Fußabdruck hängt vom Rohstoff und der Zubereitungsmethode ab.
HVO basiert auf Biomaterial und hat daher einen geringen CO2-Fußabdruck.
XTL wird in der Regel aus Methan (Erdgas) hergestellt und hat daher einen großen CO2-Fußabdruck.
XTL kann theoretisch auch aus H2 hergestellt werden. Wenn der H2 aus nachhaltigem Strom hergestellt wird, ist der CO2-Fußabdruck von XTL geringer, aber die Summe dieser Schritte ist energieineffizient.

 

Wenn Sie den CO2-Fußabdruck reduzieren möchten, tanken Sie vorzugsweise HVO.

 

Paul Rasch
Die Niederlande

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tut mir leid Paul, aber das stimmt nicht!

 

XTL steht für "X to liquid" und ist wie folgt definiert: Ein beliebiges Ausgangsmaterial wird in einen flüssigen Energieträger umgewandelt. Das "X" ist der Platzhalter für die verschiedenen Rohstoffe, aus denen der neue Kraftstoff gewonnen wird. Die Endprodukte unterliegen der Norm DIN EN 15940 für paraffinischen Diesel.

XTL umfasst auch HVO100.

 

Bitte folgenden Artikel genau lesen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe auch keinen Bock auf diese ewigen Nörgler, Zweifler und Populisten.

"Ob XTL zur Reduzierung des CO2 Fußabdrucks geeignet sind..."

Natürlich sind sie das! Macht endlich was für unsere Kinder...

 

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Allseits!

 

Die Fragestellung war eigentlich, ob XTL auch gefahrlos getankt werden kann, wenn es laut Angabe am Tankdeckel nicht zugelassen ist, respektive ab welchem Modelljahr das möglich ist. Unser GC680 wurde 06/2021 ausgeliefert, soweit ich weiß, steht ab 07/2021 auch "XTL" im Tankdeckel. Hat VW in diesem Zeitraum an den Motoren was verändert?

 

Vielleicht hat einer der vielen Insider hier einen sachdienlichen Hinweis dazu?

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bezweifle die CO2 Einsparung aus dem selben Grund wie die Argumentation beim BEV. Die Frage ist hier immer welche Energie verwendet wird. Stellst du XTL aus Kohlstrom her ist das genauso CO2 Neutral wie ein Elektrofahrzeug.

Mir ist das aber hinlänglich völlig egal ob die Herstellung effizient ist, Co2 spart oder sonstwas.

Mir geht es um die wesentlich besseren Verbrennungseigenschaften, Lagermöglichkeit etc. die XTL bietet. Das ist für mich das Argument den Sprit zu tanken.


Chemisch gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Krafstoffen. Sowohl Einspritzdüsen als auch alle anderen betroffenen Teile sollten keinerlei Problem mit XTL haben. Wenn dir der Hersteller allerdings keine Freigabe erteilt bleibt es dein eigenes Risiko.
Es ist aber auch das eigene Risiko ein Fahrzeug mit B7 Diesel mehrere Monate rumstehen zu lassen und dann die HD Anlage mit Dieselpest zu zerstören.

Volkswagen gibt alle Motoren ab MJ 2022 frei für die Verwendung von XTL.

Zitat hierzu: Alle Volkswagen Modelle, die seit Ende Juni dieses Jahres (KW25/21) mit 4-Zylinder-Dieselmotoren (TDI) ausgeliefert wurden, sind für den Betrieb mit den so genannten „Paraffinischen Dieselkraftstoffen“ nach der europäischen Norm EN 15940 freigegeben.

 

Alle anderen Modelle können bei VW per GFS abgefragt werden und erhalten bei postiven bescheid einen entsprechenden Nachtrag in der BA.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Bastian,

 

danke für Deine Antwort! 

 

Ich kenne die Abkürzungen leider nicht: Darf ich fragen, was "per GSF abgefragt" bedeutet und was für eine Art von Bescheid & Nachtrag hier möglich ist?

 

Danke & Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

GFS = Geführte Fehlersuche / Fuktion.

 

Diese ist bei VW Im Diagnoseprggramm hinterlegt wenn das Fahrzeug freigeschaltet ist.  "Prüfprogramm Freigabe alternative Krafstoffe"

Das Motorsteuergerät wird auf Originalstandgeprüft und dann wird ein Dokument erzeugt welches dem Kunden ausgehändigt wird.

 

Wenn die GFS nicht vorhanden ist hat VW noch keine Freigabe erteilt.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 214 Mitgliedern gesehen

    Hexemer swoosh Klaus_1 Mojo Haui3456 Philipp1986 Oechel gueldner69 norrland Steffmuc Schimmic Tom-Dortmund Pitflit Kai184 paulrasch Oelfuss rocket-illy MIKWI Ranger GZLicht Wiggerl SpeedyDresden bastian1441 GruenNdB Slowmover oceanfrank Obersulm Wolle27 NeleTami callilui bustrip VWFan Joe GCharly GTxizang GC-Freund redone WuRie _FKO Moasta lutzha Floo magicrunman RonnyGC toulouse nick0297jan donneahi aderci thnbd Zille n.t5 Xenia Semmel200 meisterf Berfuc AndreGC680 Dusty Bertram-der-Bulli Daik Rockiebal Mifoss20 sten208 Flanders MarioRS Back_To_Bus Slow-Fox Emmental fringo thomasvo Almroad CaliUli Bo209 tour9799 leon-loewe hjd Vicot FreeDriver D.Fleischer LupoBavarese Fabe t5mas Slide140 Nero3 Womoflitzer Mainline Unbekannter plonguel Prof_Farnsworth Grete56 DerBussfahrer msk ommelt exCEer Flh75 Lynn fritzmchn marchugo quas Straminke JaexMex +114 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.