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Kaufberatung T5 California Beach von 2015 mit 170.000 km


Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit dabei, den Kauf eines Gebrauchtwagens fĂŒr einen Freund in Betracht zu ziehen und wĂŒrde gerne euren Rat und eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Es handelt sich um einen T5 California Beach mit folgenden Spezifikationen:

 

Erstzulassung 2015

ca. 170.000 km Laufleistung

Motorleistung: 103 kW (140 PS)

6-Gang Schaltgetriebe

Ausstattung mit Standheizung, Aufstelldach, Zuziehhilfe, 5-Sitzer, Sitzheizung vorne, Tempomat

FahrradgepÀcktrÀger

 

Das Fahrzeug ist unfallfrei und weist bis auf einige Gebrauchsspuren keine grĂ¶ĂŸeren MĂ€ngel auf. Mich verunsichert lediglich die vergleichsweise hohe Kilometerleistung in Relation zum Preis. Ich interessiere mich besonders fĂŒr die zu erwartenden Kosten in den nĂ€chsten 100.000 km. Ist es möglich, mit guten technischen FĂ€higkeiten auch ohne eine HebebĂŒhne viele Reparaturen selbst durchzufĂŒhren?

Könnt ihr mir einen realistischen Marktpreis fĂŒr dieses Modell nennen? Derzeit plane ich mit einem Budget von 25.000 - 30.000 €.

Vielen Dank im Voraus!

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Hallo,

 

ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber zum Thema Gebrauchtcalikauf gibt es immer wieder Anfragen und die empfehle ich Dir ĂŒber die Suchfunktion einfach mal zu lesen. Da werden  Dir sicherlich einige Fragen beantwortet.

 

Wie auch immer der 140 PS Motor gilt als der robuste und meistens unproblematische Motor. Was die anderen Fahrwerkstypischen Fehler sind wie Antriebswellen, Domlager Federn/Federbeine, linkes hinteres Radlager usw benötigen schon Kenntnisse bzw. HebebĂŒhne. 
 

Das Aufstelldch da mechanisch ist unkritisch könnte höchstens das bekannte Problem mit Brokkoli am RCBR und unter Dichtung haben.

 

Jetzt kannst Du noch weiter hier im Board lesen und Dich schlau machen. Schön wĂ€re wenn Du uns noch mitteilen willst
 WER Du bist. Übrigens 
 Du suchst selbst oder willst fĂŒr jemanden suchen?

Gruß Thomas 

 

Bearbeitet von Calimaso

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Dazu wĂŒrde ich beim nĂ€chsten Jahrmarkt jemanden mit Glaskugel befragen ...

 

Mal im Ernst:

 - man könnte in diesem Board auch fragen, ob man immer das gewĂŒnschte Wetter am gewĂŒnschten Ziel hat, wenn man im Cali des Freundes - den man ihm verschafft hat - reist 😉 

 

Was sollen eigentlich fĂŒr Fragen hier noch von wem wie beantwortet werden können???

Bearbeitet von GruenNdB
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Wenn ich 2 Minuten bei Mobile.de suche, erfahre ich schon, dass das Budget unrealistisch ist
 Da werden Beach von 14-16, mit teils deutlich ĂŒber 200k Laufleistung deutlich ĂŒber 30k€ inseriert


 

Auf alle anderen Fragen lĂ€sst sich wohl keine seriöse/Belastbare Antwort geben


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Hallo zusammen,

vielen Dank fĂŒr die schnellen RĂŒckmeldungen. Als Neuling im Forum erwĂ€ge ich einen T5 von einem Freund zu erwerben. Ich werde mich jetzt grĂŒndlich durch die weiteren BeitrĂ€ge lesen.

Ich frage nach euren persönlichen Erfahrungen, um mir ein besseres Bild davon zu machen, ob sich ein solcher Kauf fĂŒr mich und meine BedĂŒrfnisse lohnt. NatĂŒrlich ist mir bewusst, dass niemand garantieren kann, dass bestimmte SchĂ€den oder Defekte nicht auftreten werden. Dennoch wĂ€re ich dankbar, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen teilen könnte oder sogar ĂŒber Statistiken oder Ă€hnliches verfĂŒgt. Auch Hinweise darauf, worauf man bei einem solchen Kauf achten sollte, sind Ă€ußerst willkommen! NatĂŒrlich habe ich auch schon viele andere Inserate parallel betrachtet, jedoch ist es beim Autokauf immer das eine, wofĂŒr ein Auto inseriert wird, und das andere, zu welchem Preis es tatsĂ€chlich verkauft wird.

Ich entschuldige mich im Voraus, falls meine Fragen falsch rĂŒberkommen sollten. Danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge!

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Die wichtigste Frage ist jetzt wohl die - wenn Du den Cali "VON" einem Freund und nicht (wie im ersten Beitrag) "FÜR" einen Freund erwerben möchtest:

Was hÀltst Du von ihm und ist er nach dem Kauf und möglichen MÀngeln - die evtl. keiner voraussehen kann - immer noch Dein Freund?

 

Ich wĂŒrde eine gemeinsame realistische Gebrauchtwagenbewertung, z.B. beim ADAC o.Ă€. vornehmen.

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Hallo,

ich versuche es vorsichtig zu formulieren. Wenn du vorhast 30000€ fĂŒr einen Cali auszugeben, solltest du zusĂ€tzlich 10000€ Euro fĂŒr Reparaturen zusĂ€tzlich beiseite legen. Es kann sein, dass du dieses Geld nicht brauchst - prima, es kann aber auch sein...... Reparaturen am Cali sind teuer. Die meisten kann man normalerweise nicht selbst ausfĂŒhren.

GrĂŒĂŸe

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Vielen Dank fĂŒr die hilfreichen BeitrĂ€ge!

 

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Da habe ich mich oben ausersehen vertippt. Spielt aber denke ich auch keine Rolle.

 


Ich habe bis jetzt leider noch nicht rausfinden können ob dieser Motortyp auch einen AGR-KĂŒhler ohne D-Version hat. Weiß jemand wie ich das rausfinden kann? Sind die 103 kw (140PS) Motoren da nicht betroffen?

 

Zudem habe ich gehört, dass bei Euro 5 der Dieselpartikelfilter sich zusetzten kann. Gibt es dort Möglichkeiten, dass zu sehen oder irgendwie zu prĂŒfen?

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Ich weiß ja nicht woher Du die Information her hast aber ein zusetzen des Partikelfilter kann viele GrĂŒnde haben und meistens viele abgebrochene RekuperationvorgĂ€nge. 
 

Bitte auch nicht den 180PS Biturbo mit 140 PS in einen Topf schmeißen und schon gleich nicht in Bezug zu AGR.


Wenn Du das Thema Euro 5 als problematisch ansiehst dann musst Du auf T6 und 150 Ps suche gehen!


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Wenn der zu ist, dann leuchten alle MotormĂ€ĂŸigen Anzeigen im Tacho und er lĂ€uft im Notprogramm, wenn er ĂŒberhaupt lĂ€uft


 

Das AGR Thema betrifft nur den BiTurbo mit 132kw, dort wurde niemals ein D-AGR in Serie verbaut, die gab es nur als Ersatzteil nach Ende der Serienfertigung. 

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Na wenn es Dein Freund ist, dann lĂ€sst sich diese Frage ja beantworten. Ebenso weißt Du dann auch relativ sicher, wie die 170k km zustande gekommen sind.

Einen Blick auf den Langzeit-Verbrauch wĂŒrde ich auch mal werfen. Wie er es mit dem Service gehandhabt hat, wird er Dir sicher auch verraten. Alternativ versuchen bei VW ĂŒber die FIN die Reparaturhistorie zu erfragen.

 

Ansonsten definitiv fĂ€llig: Zahnriemen bei 210tkm, DPF wird auch irgendwann voll sein zw. 200t und 300tkm (oder auch schon deutlich frĂŒher) je nach Fahrweise und Verbrauch.

Nicht auszuschließen diverse andere Dinge, tw. in AbhĂ€ngigkeit der vorherigen Nutzung: Kupplung, Antriebswellen (vorallem rechts beim 2WD), Lichtmaschine, Klimakompressor, Auspuff, der Flachriemen fĂŒr die Nebenaggregate inkl. dem besch... zu wechselnden Spannelement, Auspuff, Radlager, StoßdĂ€mpfer/Federn, ... 

 

 

Prinzipiell schon. Getriebe raus z.B. fĂŒr die Kupplung wĂŒrde ich jetzt mal nicht dazuzĂ€hlen.

Vorausgesetzt Du hast die Möglichkeiten vom Platz her, der ĂŒbrigen Ausstattung und auch Erfahrung. Es ist eben kein PKW mehr. Das geht schon los beim ordentlichen Wagenheber bzw. AbstĂŒtzung, wenn man drunter arbeiten will und geht ĂŒber diverse Werkzeuge weiter. Da summieren sich auch einige Euros auf und vorallem auch Zeit. Und ja, irgendwas geht immer zum ungĂŒnstigsten Zeitpunkt kaputt 😆

 

GrĂŒĂŸe,
Erik

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