Zum Inhalt springen

Schwarze Folie am Fensterrahmen löst sich bei Temperatur

Empfohlene Beiträge

Guten Abend. Nach unserem 4-tägigen Aufenthalt in der Normandie ist uns leider aufgefallen, dass die Folie an den Fensterrahmen, vor allem an der Schiebetür, anfängt wellen zu schlagen. Ich habe einige Bilder der beiden großen Dometic Fenster beigefügt. Ich weiß, dass dieses Thema schon länger existiert, aber könnte mir jemand einen Rat geben, ob ich es reparieren lassen sollte oder lieber warten sollte? Ich habe hier schon die schlimmsten Geschichten gehört, wenn es um den Austausch der Folie geht, wie welliges Blech und abgezogener Lack. Fahrzeug ist von Ende 2023 Erstzulassung April 2024 3tkm. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Grüße, GC Gang.

IMG_0921.jpeg

IMG_0923.jpeg

IMG_0916.jpeg

IMG_0918.jpeg

IMG_0917.jpeg

Bearbeitet von Baja600

...unsere Folien machen auch Blasen...

Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...das soll doch angeblich nicht mehr passieren, nachdem VWN kleine Abstandshalter zwischen Fenster und Folie verbaut....

Grüße

m.c.

Unserer ist etwas älter (von Anfang 2020) und hatte auch diese Blasen. Als die ersten ganz versprödet waren und auch aufgingen, habe ich nun doch die Neufolierung zugesagt bekommen, und er ist dazu heute mit ausgebauten (Fenster-)Dichtungen beim Folierer.

Meine Frage an die ebenfalls bereits Nachfolierten: War danach bei Euch Ruhe, oder ist das Problem erneut aufgetreten?

Der Folierer hat sich skeptisch zur VW-Folie geäußert: die sei zu dick und luftdicht, eine Membran wäre besser...

...bin gespant.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hab ich dich richtig verstanden, du bist zu vwn und die haben dir eine reparatur vollkommen auf kulanz zugesagt? meiner ist auch von 2020 und hat ein paar blasen - noch weiß ich nicht, ob ich es ignorieren will oder kann ... 

Ist hier Garantie, nicht "Kulanz": Wenn Du auch noch Garantie hast, und dem Reparaturverfahren (s.o.) vertraust, solltest Du die (ablaufende Garantie-) Zeit nicht verstreichen lassen.

nur damit wir uns richtig verstehen, du hast eine gesonderte garantieregelung über die normalen 2 jahre hinaus beim kauf abgeschlossen? ich habe natürlich nach 4 jahren keine garantie mehr

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

habe eben mal geschaut, geht wieder los nach einem halben Jahr, 

Beste Grüße

Ferdinand

Habe es vor knapp 6 Monaten machen lassen, nachdem ich 2 Jahre auf die VW Ösung warten mußte.

Ging auf Garantie durch Folierer mit etwas Abstand zum Fensterrahmen.

Wurde über die Neuwagengarantie (Plus 3 Jahre bis 150000 km) bezahlt.

Ja, die vierjährige Garantie(verlängerung) endete 02/24. Und das wurde 01/24 aufgenommen, aber noch nicht instandgesetzt, weil sie dafür höhere Tempeaturen haben wollten, so wie eben jetzt.

Auch nicht schön - dann hat der Folierer vielleicht Recht, der sich lieber eine Membran-Folie wünschte, die "atmet" - alles wieder mal sehr GrandCali-mäßig, bin gespannt.

Hier schrieb auch kürzlich einer, wenn ich recht erinnere, VWN habe ihm die schwarze Lackierung der ehmals folierten Flächen zugestanden, klingt auch plausibel, aber auch aufwendig...

Wie sehen unsere GCs in einem Jahrzehnt wohl alle aus!?

Bin erst nach Lesen des Betrages auf das Problem aufmerksam geworden und so sieht es bei uns auch aus. Keine 2Tkm, keine 3 Wochen im Besitz und die Mängelliste ist um einen Punkt länger. 🫣

…hm

unser Bus ist gerade auch dafür in der Werkstatt und es wird auf Garantie die Folie (links, seitliches Dinette Fenster) erneuert. Bin gespannt 

Gruß Rob 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hi zusammen,

wir haben das Problem (hauptsächlich an der Schiebetür) schon bei der Übergabe bemängelt und da sagte man uns, wir müssten das innerhalb der nächsten 6 Wochen bei einem VW Profipartner reparieren lassen, ansonsten würden Sie das nicht mehr übernehmen. Kommt uns im Nachinein komisch vor, haben wir aber nicht in Frage gestellt. Da wir noch ein paar andere Punkte hatten, stellten wir uns also zeitnah bei unserem Profipartner vor Ort vor. Nach zwei Wochen bekamen wir unser Auto zurück und die Folie sah aus, als hätte ich das selbst gemacht. Wellen und Blasen ohne Ende. Außerdem ist die Verkleidung der Tür nicht richtig eingebaut worden, so dass sie beim Öffnen hinten an der Ausbuchtung geschabt hat und dort Kratzer verursacht hat. Dazu war auch noch die Verdunklung falsch herum eingebaut worden...mal nicht zu reden von Ölflecken auf den Sitzen und den Wänden...

Wir vereinbarten also sofort wieder einen neuen Termin zur Nachbesserung.

Das Auto war wieder zwei Wochen weg (geplant war 1 Woche) und jetzt ist die Folie in Ordnung und die Ausbuchtung ausgetauscht, ohne dass sie dabei wieder etwas kaputt gemacht haben. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir die Folie wahrscheinlich erst kurz vor Ablauf der Garantie erneuern lassen. Der Händler sagte uns, dass erst der vierte Folierer ein annehmbares Ergebnis geliefert hätte.

Mit unserem nächsten Schaden (Wasser aus der A-Säule) werden wir wohl zu einem anderen VW-Partner gehen....

Wir lieben unseren GC trotzdem und fahren heute gen Norden zu Car Electric für etwas mehr Autarkie 🙂

Schöne Grüße 

Jen

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

maze911 clausihb wintuffibert Duco321 Korsalke Busfahrer03
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.