Zum Inhalt springen

Fahrradträger verloren

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bei unserem letzten Trip haben wir die unheilvolle Erfahrung eines Atera Strada Sport der bei Tempo 100 nachts von der AHK hüpft gemacht.

Träger war richtig montiert, nicht überladen, und hatte schon rund 500 km Strecke hinter sich.

Nach langer Grübelei und Schiss vor der nächsten Tour haben wir zwei Lösungen umgesetzt:

1. für 17€ im Internet ein Atera Distanzblech besorgt und in die Kupplungsschale eingesetzt (sitzt jetzt knallfest, vorher konnte man den Träger mit Kraft etwas drehen).

2. selbst gebautes Gegenblech aus 10 mm Edelstahl zum in die oberen Löcher des AHK-Bocksschrauben. Etwas mehr Arbeit vor der Abfahrt aber viel besseres Gefühl.

Vllt. hilft es jemandem zum nachmachen, sonst gerne ignorieren.IMG_9220.thumb.jpeg.8a1e6485934a1dab53d326dd267199cc.jpeg

P.S.: die GC-Schutzengel haben’s drauf: weder sind andere Verkehrsteilnehmer noch die Räder zu Schaden gekommen!

Hi sieht komisch aus, der Hebel scheint fast horizontal, bei mir 40 Grad. Kugel zu klein oder etwas falsch mit dem Träger?

Kugel kann man mit einer Grenzlehre oder einem Messschieber prüfen. 

Ansonsten ein Fall für den Hersteller, wenn Fehlbedienung definitiv ausgeschlossen werden kann. 

Gruß T2-Fahrer 

Die Kugel ist fast neu und Original VW/Westfalia. Wir sind mit der Kombi rund 3.000 km unterwegs gewesen. Ist schon mehreren Leuten passiert, für Atera immer Bedienungsfehler.

Für mich ist das jetzt so die einzige Option für gutes Gewissen.

Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit Atera gemacht. Es gab eine Rückrufaktion wegen der Gefahr, dass sich der Träger während der Fahrt löst (also ähnlich wie bei dir, ich hatte allerdings ein anderes Modell).
Nach der Nachbesserung war der Träger beschädigt, wurde erneut eingesendet und kam wieder beschädigt zurück.
Bei mir wurde der Träger dann nach Schriftverkehr mit der Geschäftsführung von Atera zurückgenommen und ich habe einen Thule-Träger gekauft. Seitdem ist bei mir Ruhe. 

Da du ja vom Hersteller einen Bedienungsfehler bescheinigt bekommen hast, ist der Träger also ganz sicher in Ordnung. 😇

Inseriere ihn bei Kleinanzeigen und investiere das eingenommene Geld in ein Produkt eines Mitbewerbers. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

cuwupo Gerric Rockiebal Mone reinersurfer Duco321 OnTheRoadAgain2019 haaner matthiasneff TomEV Silviu
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.