Zum Inhalt springen

CU Drehknopf dreht durch...

floribunda

Empfohlene Beiträge

Moin, Dank der super Anleitungen hier konnte ich meinen Drehknopf reparieren. Danke an alle. Ich habe es mit einer alten EC Karte gemacht. Der Metallbolzen hat ja so einen "Schraubenzieherschlitz". Mein Ziel war den alten Drehknopf weiter verwenden zu können, wegen der Optik.

Das kleine Plastikteil habe ich aus einer EC Karte geschnitten, mit dem kleinen Nippel in den Dreknopf stecken. Alles mit Heißkleber nochmal befestigt.

Passt dann genau auf den Metallbolzen in den Schlitz.

Geht sicherlich auch in besser mit einem 3D Drucker aber hier fehlt mir die Erfahrung.

Hält schon drei Wochen 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Wochen später...

Hallo Zusammen, 

Bei mir funktioniert der Drehknopf leider auch so gut wie gar nicht mehr. Bei der VW Werkstatt sagte man mir, der Reparatursatz 7E7-998-453 sei meinem Modell nicht zugeordnet und sie können ihn bestellen aber nicht garantieren, dass er passt. Könnt ihr mir sagen, ob dieser bei allen T6 Californias passt? Meiner ist BJ 2016. 

Selbst Hand anzulegen getraue ich mich nicht und die CU komplett auszubauen, dazu fehlt mir sowieso das notwendige Werkzeug. Daher werde ich es wohl in der Werkstattmachen lassen müssen. Der Satz würde so 50 Euro kosten zzgl. Einbau für ca. 200 (wenn das Teil passt).

Viele Grüße 

Hanna

Die komplette CU läge übrigens bei knapp 1.000 Euro! Also nur das Teil, ohne Einbau!

Hallo.

Es gibt hier genügend Reparaturvorschläge.

Von rustikal bis 3d Druck ist alles dabei.

Ich denke du wirst eine Lösung für weniger als 1000€ finden.

viel Erfolg

Ja, ich denke das Reparaturset 7E7-998-453 wäre eine gute Lösung, da es original VW ist (und damit auch von der Werkstatt verbaut wird). Allerdings meinten die, dass es evtl nicht für mein Modell passt. Daher meine Frage, ob das Set für alle T6 passt. Weiß das jemand? 

Ich vermute mal, 3D drucke oder Teile aus dem Baumarkt werden die von VW nicht einbauen wegen Garantie, oder?

Es ist zunächst die Frage, was genau am Drehknopf nicht mehr funktioniert?

Wenn es nur die mechanische Verbindung des nach längerer Benutzung ausgelutschten runden Teils vorne auf der Bedienblende ist, dann tut es jeder 3D-Druck o.ä. oder auch eine Reparatur mit Kleber etc.

Garantie gibt's da eh keine (mehr) ...

Mein TIP: Ich würde mir jemanden in meinem Umfeld suchen, der sich das zutraut - wenn ich das nicht selbst machen könnte / wollte ... - und nicht völlig überzogene Beträge für einfachste Reparaturen ausgeben.

Ein Blick ins Nachbarforum wäre - neben der Lektüre der letzten 14 Seiten - evtl. auch noch hilfreich, z.B. mit der Suche nach "t6-drehrad-von-bedieneinheit-defekt" oder auch "drehknopf camper unit Ersatz".

Bearbeitet von GruenNdB
weitere Such-Möglichkeit

Ich gehe davon aus, dass es der Knopf ist, da er anfangs (habe das Auto noch nicht lange) noch ab und zu ging und etwas gerattert hat beim drehen und jetzt nicht mehr rattert und nur mal ganz selten noch weiter blättert im Menü. Das Display selbst geht an und hat bisher keine Probleme gemacht. 

Ja, jemanden im Umfeld zu kennen der mal was am Auto macht wäre super aber da fällt mir spontan leider niemand ein oder nur entfernte Bekannte, die ich dann auch nicht wegen sowas nerven will ;-) daher bleibt mir wohl nur die Werkstatt. 

Danke für eure Antworten! Ich gehe dann mal davon aus, dass das Reparaturset passen müsste, auch wenn der Herr von der Werkstatt mich sehr verunsichert hatte, was das betrifft.

Gelesen habe ich auch schon einiges hier im Forum. Es ist wirklich sehr hilfreich! Die hätten mir sonst sicher direkt die ganze CU angeboten, wenn ich nicht mal vorher etwas recherchiert hätte....

Viele Grüße 

Hanna 

• 1 Monat später...

Hallo

Wir haben nun auch einen defekten Drehknopf. 

war etwas spannend im Urlaub mit dem Aufstelldach, aber es ist bis nach Hause immer wieder gut gegangen 

manchmal musste man schon einige ...........Versuche starten.

Schade das die Camperunit immer auf dem Gegenteil steht , wie das , was man braucht.

Ich meine (Dach ist oben ) Anzeige zeigt Dach auffahren

( Dach ist unten ) Anzeige zeigt Dach abfahren

schön währe es wenn es anders herum währe , dann bräuchte man den Drehknopf nicht betätigen zum verstellen  des Aufstelldachs. 

Ich habe mir Heute ein Reparaturset bei meinem VW Händler bestellt , es dauerte 1 Tag , dann konnte ich es abholen

für 39,10 Euro ,  (  7E7 998 453  ) es war angeblich kein Problem es zu besorgen.

Ich werde mich mal am Wochenende daran machen ihn zu tauschen.

Gruß Micha

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Fall daß es mich auch mal treffen sollte, behalte ich ich mal die schnelle Lösung von sox  im Hinterkopf  😁

Hallo

Ich habe den Knopf heute getauscht. ( ca. 1 Stunde )

Die Unit habe ich mit einem kleinen Cuttermesser geöffnet, leicht die Laschen damit angehoben,erst 2 auf der langen Seite wo der Aufkleber fehlt  und dann die auf den Seiten und jeweils unter den angehobenen Laschen dünne Pappstreifen untergeschoben damit sie nicht wieder einrasten. Mit dem Cuttermesser am besten in die Mitte gehen und dann nach links und rechts zu den Laschen verschieben. ( Video Seite 12)

Die Flachband Kabel habe ich nicht gelöst, die 4 Schrauben kann man auch so lösen von der Verblendung.

Knopf aufdrücken und alles wieder zusammenbauen.

Ich muss sagen hier steht alles drinnen was man braucht um den Knopf selber zu wechseln

Ich muss mich Mal bedanken !!!

Ich habe mir überlegt das man auch ein kleines Loch mittig in den Knopf bohren kann 2/3 mm (ist ja nur Plastik) so das man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Welle verstellen kann.

In der Not sollte das Helfen.

Akkubohrer gibt es auf jedem Campingplatz und einen kleinen Bohrer kann man sich ins Fach legen.

so Gruß Micha

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 164 Mitgliedern gesehen

Hennebulli tprinoth Globi motorpsycho TrampCali Rosa b2510 discuspit LuisXXIX miti11 p.eter MichaelF Keinbaum Surflurch fischl LupoBavarese Startlinetdi Calimichl Cataldo AndyCH Bauer-Alt lightec MBüscher Pilsnerb Tim_Jochen DonPellegrino MartinR dedetto BulliSuse Muli patseeu Thosch Mr.Chicken GerSchi FreeDriver Tiatia calidreamer msk abbovm T3-4-5 ce_mammi Multi22 GER193 Segelsonne T2-Fahrer JADI stiptec Bulli53 Emmental GruenNdB nick0297jan Tarmac96 calimerlin tonitest Callinichda SauerlandCali Babba Andsgi gele sox fireball Q-Biker Der_Billa Floo chruesi Kellogs84 fkreuzer smooothie Slide140 Califanontour wgrf magicrunman Kiepenkerl supiru Winter2004 pjotrowicz Alexis joeschjoesch Matze14612 BaerbelE Breitler gngn Horhude MarkusGaby alder franz55 sven70 Jens442 NorthShoreM strojnik1 Wannenplantscher Stefan63 Calihanni Jim RioRisk sansum Zeebulon toffifex Sverje-Paul pahe +64 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.