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CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

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Weil - worauf andere schon hingewiesen hatten - nicht ersichtlich ist, dass die neuen Teile von VW besser sind als die alten und keine Sollbruchstellen (oder freundlicher: Schwachstellen) beinhalten.

Gruß

Ulli

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  • 5 Monate später...

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Aus aktuellem Anlass:

 

Gibt es das Rep-Set auch für den T5.2 beim Freundlichen, oder ist das identisch zum T6? 
 

VG

Sepp


 

 

Bearbeitet von Zep
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Hallo,

 

habe noch so einen Repsatz hier liegen.

 

Der Preis im obigen Fred ist allerdings von 2016.

 

Wer einen benötigt oder als Reserve haben möchte bitte PN.

 

Gruß T2-Fahrer

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Passt am 5.2 und auch am 6

Aktueller Preis inkl Mwst. 28,92€ + ++ evtl Aufschläge der Händler von . ca 20% = rund 35€

Die Bedienheit (CU) kostet mittlerweile 630€ ..... "Hightech" hat halt sein Preis halt. Denen ist auch fast nichts peinlich..........

 

Gruß

 

 

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

ich bin auch Vorname Problem gesessen wo bekomme ich den Drehknopf her. Ich drucke diesen nun selber für den T5.2 passt dieser perfekt. 
 

Falls jemand Interesse hat bitte melden. 
 

Fotos können auch zugesendet werden.

 

viele grüsse

claus

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wie oben schon mal geschrieben habe ich noch ein originales, neues VWN CU-Reparaturset hier liegen und würde es incl. Anleitung abgeben.

 

Bei Interesse bitte PN.

 

Gruß T2-Fahrer

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Hallo zusammen (spez. "T2-Fahrer"),

heute nun kam das Päckchen mit dem bestellten Rep.-Satz 7E7 998 453. Den Inhalt finde ich aber seltsam: drin ist nur eine neue Blende und ein Knopf, nix Poti, oder Drehachse davon!

 

Das kann doch nicht ausreichen, es ist doch das Poti, was zickt: es wird zwar gedreht, die Anzeige aber läuft mal nach oben, mal nach unten in den Menüs. Beispiel: man will die Temperatur der Kühlbox ändern. Dann bewirkt rechtsdrehen mal steigend, mal fallend, und linksdrehen auch. Oder man will das Dach schließen. Der Menüeintrag ist schon zu sehen, man will ihn ansteuern, und dazu muß man mal rechts, mal links drehen.

 

Aber: jede Drehbewegung führt zu einer Bewegung im Menü, nur eben nicht vorhersehbar, ob im Menü nach oben oder nach unten. Wenn der Knopf auf der Poti-Achse durchdrehen würde, dann würde es doch gar nicht mehr gehen. Oder zumindest manchmal. 

 

Oder stelle ich mir das falsch vor? 

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Doch, das passt schon. Hatte die gleichen Symptome und dAs Poti war bei mir nicht kaputt. 

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Es gibt ja verschiedene Probleme mit der CU. Meist bricht die Innenseite des Drehknopfes durch Anstoßen. Dafür ist das VW-Reparaturset.

Dein Problem ist das Prellen des Selektors (Potis). Das kannst du entweder von irgendeinem Service reparieren lassen oder es vom Elektronik-Bastler deines Vertrauens machen lassen. VW hilft dir da nicht. Ich hatte dieses Problem auch und habe mir den Selektor vorsorglich besorgt. Momentan funktioniert es bei mir aber wieder tadellos.

Gekauft habe ich das Teil hier:

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Bearbeitet von Andre65
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Andre, das klingt für mich sehr plausibel, das mit dem "Prellen des Selektors". Die Anleitung für das VW-Repair-Kit habe ich natürlich schon. Was aber müßte ich für diesen Poti-Tausch tun...? Einen Lötkolben kann ich ganz gut schwingen, aber dennoch ist das "Terra incognita".

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Hier nochmal die Frage an alle, die mit diesem Repair-Kit 7E7 998 453 ihre CU gerettet haben:

  • hattet ihr vor der Rep. das Problem, daß der Knopf "durchdreht", er also keine fühlbaren Rastungen hat? (Dann ist natürlich klar, daß man das Menü gar nicht mehr bedienen kann.)
  • oder waren beim Knopfdrehen Rastungen zu spüren, aber die "Laufrichtung" der Menüeinträge war unkalkulierbar? Ich weiß jetzt nicht, wie es richtig ist, aber nehmen wir mal als Beispiel an, daß eine Rechtsdrehung (im UZS) eine Steigerung der Kühlstufe bewirkt (von z.B. 3 auf 4), wenn man im Menü für die Kühlbox ist. Bei mir ist das oft so, daß es bei Rechtsdrehung aber von 3 auf 2 geht, also muß ich dann linksrum drehen, dann geht's - manchmal.

Wenn ich mich schon da hingrabe, dann soll's wenigstens erfolgreich sein. 

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Wenn Du's genau wissen willst wirst Du die CU ausbauen und öffnen müssen. Nur so kommst Du an den Knopf.

Einen defekten Knopf erkennt man gut. Da ist dann erkennbar der Bereich beschädigt, der auf dem Selektor klemmt.

Kaputter Knopf äußert sich eher darin, dass die CU trotz drehen nicht oder nur zufällig weiterschaltet.

Wenn bei Dir wirklich bei jeder Rastung was passiert - aber etwas unvorhersehbares, dann ist es ggf. der Selektor.

Das Reparaturkit für den Knopf hast Du schon.

Löten kannst Du nach eigenem Bekunden auch.

Ich als Fauli würde mir jetzt auch noch den Selektor bestellen und erst dann die CU ausbauen und öffnen. Das Zerlegen geht nämlich oft mit defekten Rastösen am Gehäusedeckel einher, weshalb der dem Kit beiliegt.

Hast Du beide Teile bist Du für beide Fälle gerüstet.

Das wär's mir wert. Die Kosten für das Teil vs. Nervfaktor wenn Du es nicht hast, aber brauchst - gut investiertes Geld...

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Onk
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Keine Frage, so habe ich's beschlossen. Den Selektor leg ich mir mit in die Box.

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  • 5 Monate später...

Hab auch das Problem das mein Selektor grad mal so macht was er will, hab das Teil hier bestellt und werde es selber reparieren.

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Werde wahrscheinlich auch noch das Frontkit mit neuem Knopf bestellen. 

 

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  • 4 Monate später...

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Servus!

 

Sag, hast Du das Rep.-Set noch immer "rumliegen"?

Wenn ja, würde ich Dich davon befreien wollen.

 

Gruß aus München,

 

Paul

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Servus Paul,

 

das hat er nicht mehr. Ich hab das Rep.-Set letztes Jahr von T2-Fahrer erstanden.

 

Gruß, Bernd

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