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Anhängerkupplung Nachrüsten GDW vs. Westfalia (+ Atera Strada DL 3)


3pax

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Hey

 

bei der Such nach einem Nachrüstsatz für eine AHK bin ich auf die AHK von GDW und Westfalia gestoßen.

Die GDW AHK ist nicht nur deutlich günstiger als die von Westfalia, sie auch leichter (angeblich 23,5 kg vs. 27,7 kg).

Allerdings hat die GWD keine Platte mit 6 Löchern, so dass man den Kugelkopf ggf. nicht tiefer legen kann.

 

Auf die AHK soll ein Atera Strada DL 3 und zwar so, dass man die Türen öffnen kann. Daher die Frage, ob jemand Erfahrung mit der AHK von GDW hat und vielleicht auch in Kombination mit dem Atera Strada DL 3?

 

Vielen Dank!

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Hallo,

 

die GDW ist für die 2 Loch Kugelköpfe mit 90 mm. Ein solcher liegt auch bei und kann in zwei Höhen angeschraubt werden.

 

Bei mir funktioniert die GDW mit Anhänger und Fahradträger. Ich habe die Kugel unten befestigt und liege dabei im zulässigen Höhenbereich.

 

Gruß _FKO

Bearbeitet von _FKO
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  • 2 Wochen später...

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Hallo FKO,

 

kannst Du von Deiner GDW Anhängerkupplung mal ein paar Fotos einstellen, wie das ganze aussieht? V.a. im Vergleich zur Westfalia würde mich das sehr interessieren. Und wie hast Du das Nachrüsten mit dem E-Satz gemacht? Bei der Internet-Recherche nach a) AHK und b) Elektrosatz werde ich völlig bekloppt... Wir haben werkseitig die AHK-Vorbereitung im Fahrzeug, im Grunde brauchen wir ja lediglich nur das eine Kabel von Steckdose bis zum VW-seitig vorgelegten Steckerkontakt. Aber bei allen Internet-Anzeigen sieht man immer nur ein ganzes E-Kabel-Set inkl. irgendwelcher Steckermodule. Mir erschließt sich leider überhaupt nicht, welches der zig Angebote / Modelle für uns korrekt wäre.

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Hallo,

 

E-Sätze nehme ich gerne von Erich Jaeger. Ich habe diesen

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(Artikelnummer 747116) genommen. Ich habe auch die Vorbereitung gehabt und musste nur noch in der Einparkhilfe auf mit AHK codieren.

Bilder müsste ich erst machen, wenn ich den Großen mal wieder besuche.

 

Gruß _FKO

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Hi 3Pax,

 

GDW mit Anhängerkupplungsverlängeung 125mm von AHAK und Thule XT03 Velospace. Vielleicht hilft es.

Nicht optimal aber ich hatte den Träger noch.

 

Gruß

Seb

 

 

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Bearbeitet von Antheo
Schild
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  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

wer sich für die Montage der GDW-Anhängerkupplung interessiert (aber bei Westfalia ist es ähnlich), hier habe eine kleine Fotodoku dazu eingestellt:

 

https://www.caliboard.de/topic/37739-artikelnummer-nachrüstsatz-anhängerkupplung-inkl-elektrosatz-gc-600-mit-ahk-vorrüsstung/#comment-529798

 

Bearbeitet von Zwei
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Moin

Ich habe die 2 Loch Anhängerkupplung von GDW verbaut , da die von Westfalia nicht lieferbar war. Die Qualität steht der von Westfalia in nichts nach.

Mit etwas handwerklichen Geschick und einem geeigneten Drehmomentschlüssel ist der Anbau in guten zwei Stunden erledigt.

Vorausgesetzt man hat die Vorbereitung ab Werk mitbestellt , stellt der elektrische Anschluss kein Problem dar.

einfach Plug&Play. Es ist jedoch darauf zu achten ,dass an der werkseitigen E- Schnittstelle eine  sehr festsitzende Abdeckung entfernt werden muss , um den E-Satz anzuschliessen. Bitte vorher die Fahrzeugbatterie abklemmen.

Ich habe für die AHK inkl. E-Satz 370.- Euro bezahlt.

Als Fahrradträger habe ich mich für den Enduro SD260 entschieden.

Dieser ist ausziehbar.

Somit kann man trotz Fahrradträger seine Hecktüren bequem öffnen.

 

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  • 2 Wochen später...

Leider hat das Nachrüsten der GDW AHK in Verbindung mit dem Atera Strada DL 3 Fahrradträge nicht so funktioniert wie erhofft. Bei meinem Fahrradträger lässt sich der Hebel nicht besonders weit nach unten drücken, dadurch steht er zu hoch um die Tür zu öffnen. Es funktioniert nur, wenn man ihn etwas schräg auf die AHK setzt, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Hat jemand einen Tipp für einen 2 Loch  Kugelkopf der tiefer sitzt? Bzw. gibt es jemanden bei dem der Griff vom Fahrradträger sich bis unten drücken lässt?

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Zu AHK von GDW kann ich ansonsten Sagen, dass sie grundsätzlich ist ok. Wobei sich an Stellen, an denen die Beschichtung beschädigt ist bereits Rost bildet. Dies sind offensichtlich Ecken, an denen die Beschichtung nicht hält oder viel zu dünn ist.  Aber ich will mal davon ausgehen, dass es nur ein Problem der kleinen Ecken ist und die Beschichtung sonst hält.

 

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Moin! Wir haben den gleichen Träger wie du und der Hebel ist ganz unten, wenn er verriegelt hat. Versuch mal den Hebel nach unten zu drücken, während du den Träger von der äußersten Schiene aus leicht anhebst.

Ausserdem müsste die Spannung im „Maul“ auf die Kugel einstellbar sein, da bin ich mir aber nicht 100% sicher - steht dazu vielleicht noch ein Hinweis in der Bedienungsanleitung?

 

Ausserdem kann ich empfehlen, eine Verlängerung für den Kupplungsblock zu montieren (bspw. von Ahaka). Dann lassen sich die Türen auch öffnen, wenn die AHK in der oberen Position montiert ist. 
 

Beste Grüße 🖖 

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@kuestensturm Vielen Dank!

 

Einstellmöglichkeiten gibt es bei dem Atera Träger keine. Die Lösung in meinem Fall war etwas Gewalt (Hebel mit etwas mehr Kraft drücken) und mit dem Dremel minimal im Maul etwas abtragen. Ganz bis unten geht der Hebel noch nicht, aber er ratet ein und die Türen gehen auf. Wohl einfach eine Frage der Toleranzen die nicht ganz passten.

 

Hier übrigens die Antwort die ich vom Service von Atera bekommen habe:

 

Unsere Träger sind ausgelegt für Standard Anhängerkupplungen aus Stahl im Bereich von 49,61 – 50,0mm Kugelkopfdurchmesser.

Wenn Sie einen großen Kugelkopf von 50,0mm Durchmesser haben kann es sein, dass sich der Spannhebel nur sehr schwer in die 1. Raststufe drücken lässt.

Bei einem großen Kugelkopf benötigen Sie einen größeren Kraftaufwand um in die 1. Raststufe zu gelangen.

Das ist normal und wird sich nach mehrmaligem Benutzen auch besser einspielen.

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