Zum Inhalt springen

Breite der Ausgleichskeile

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch Ausgleichskeile vom alten Bus und wollte euch mal fragen, ob ich die auch für den neuen bentuzen kann.

Meine Frage ist vor allem, müssen die Keile breiter als der Reifen sein? So steht es bei der Beschreibung der alten Keile nämlich dabei. Da soll links und rechts 10mm Platz sein.

Jetzt ist bloß die Frage wie das bei 225er Reifen ausschaut. Da müsste ich ja einen Keil mit 25cm breite habe.

Die alten Keile sind 19cm breit und haben bei den 185er Reifen vom T3 immer gereicht. Beim 205er Reifen war es schon eng.

Wie ist eure Erfahrung und we:che Keile verwendet ihr?

Viele Grüße

Sebastian

• Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• callivan

2

• Häuptling

2

• rasch

2

• CaliGypsy

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

sicher wäre es optimal, wenn die Keile mindestens so breit wären

wie die Reifenaufstandsfläche, aber selbst die Jumbo Keile von

Fiamma (beispielhaft) sind "nur" 23,5cm breit ... bleibt ... das die

Keile so breit wie möglich sein sollten, aber man muss sie ja auch

noch irgendwo stauen können ...

Ansonsten kann ich da seit T5.1 nur dummschwätzen ... denn Dank

Luftfahrwerk mit Autolevel kann ich Unebenheiten des Geländes bis

zu 14-17cm ausgleichen und Keile sind deshalb nicht mehr on Board

und das Fahrzeug steht auf seinen Reifen wie es sein soll ;-))

Gypsy

Moin,

ich hatte mir bei meinem alten T5.1 von Fiamma vier Keile gekauft und bei den breiten 255er Reifen immer zwei Keile nebeneinander gelegt. So waren die Keile breiter als die Reifen. Das mag zwar übertrieben sein, hat mich aber beruhigt, da die 255er doch weit über einen Keil drüber standen.

Hallo Sebastian,

ich nutze bei meinen 215ern die "normalen gelben" Keile. Die haben, meine ich, 19cm Breite.

Zwar lugt der Reifen rechts und links etwas hervor, "hängt" aber in keinster Weise rechts oder links runter.

Für mich ist das vollkommen unbedenklich (und wäre es mit 225ern ebenso!), schließlich parke ich ja nicht ein Jahr so.

Maximal für nen Urlaub, oder? ;)

Viele Sachen sollen den Kunden auch einfach nur verkauft werden oder/und sind Panikmache.

Bedenke die sonstige Reifenbelastung z.B. bei vollgepacktem Auto und dann 47 Kehren das Stilfser Joch bergab... ;)

Da machen zwei Wochen Keil-Parken dem Reifen, mit Verlaub, rein gar nix!

Sehe ich auch so!

Habe relative schmale Keile, die genau in eine Tasche zwischen Fahrersitz und Küchenzeile passen; da ragen die 225 li. u. re. doch etwas drüber

FG

Gerald

Ja da mal vielen dank.

da werd ich meine alten erst mal weiter verwenden.

viele grüße

Sebastian

Hallo.

Ich nehme garkeine Keile mit. Die brauchen mir zuviel Platz und ein Brettchen oder Steine habe ich bisher überall gefunden. Schäden am Reifen gab es dadurch nie. Klar, Keile sind bequemer.

Sehr vielseitig, wenn auch reichlich teuer und unhandlich finde ich die Unikokeile:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

db_Uniko1x6_web1.jpg

Grüße

Ralf

Hallo,

als wir hier ganz "neu" waren, haben wir uns die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft, um dann hier vor Ort und Urlaub festzustellen, dass die Packmaße riesig sind. Draufhin haben wir uns noch gekauft und die mit bei den Stühlen im Heck verstaut. So nehmen sie keinen Platz weg. Wir haben sie schon in allerlei Varianten verwendet: pro Rad oder Seite oder übereinander. Thule liegt im Keller und wartet auf Touren, wo wir nur noch zu zweit mit viel Platz :D :D :D unterwegs sind.

Auch unsere Keile sind deutlich schmaler als die Reifen. Wir stellen uns möglichst mittig drauf. Im Winter ist es dann besser, da sind die Reifen schmaler! ;)

Sollte es jetzt seeeehr steil sein, haben wir (theoretisch) die Wahl!

Viele Grüße von

callivan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ihr ausgeglichenen....

Die Thule Keile hab´ich auch. Die passen in der Tasche genau in die Durchlade

zwischen Schrank und Sitzbank und sind dort prima verstaut. =)

Der Nachteil an den Stufen - Keilen ist aber, dass man auf drei fixe Höhen

angewiesen ist.

Da mein Cali immer genau gerade stehen soll war das also damit nicht immer möglich. ;(

...Also liegen die Dinger jetzt im Keller... :(

Ich habe auch noch im Keller liegen.

Die sind eigentlich gut und auch günstig, aber da hat mir die Farbe nicht wirklich gefallen. =)

Ich habe jetzt und bin damit super zufrieden.

....die passen auch farblich besser zu den Reifen... :D

ausgeglichene Grüsse,

Stephan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es die auch mit Weißwandreifenstreifen??

Aber im Ernst, schwarz scheint sinnvoll weil unauffälliger. Ich habe in einem Wohnmobilführer gelesen, daß Keile unter den Reifen in manchen Gegenden bereits als unzulässiges Campen interpretiert wird.

Blöd zwar, aber was will man machen....

Ralf

Hallo, du ausgeglichener Stephan =),

das ist wohl richtig! Da parken bei uns der 3. Sitz für den Junior und der Zeltteppich. Somit ist der Platz "verbrannt". Ein weiterer Fleck für die Tasche mit den Auffahrkeilen wäre der zwischen Schrank und Fahrersitz. Diesen Platz "teilen" sich aber schon Mülleimer und Fussel!

Außerdem reicht in den meisten Fällen die kleinere Ausgabe der Keile. Sollte der Calli dann noch schrägstehen, rollen wir oben aufeinander zu ;)! Das ging schon früher gut! :D

Ciao!

callivan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

DW3333 golf62

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.