wenzi Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Witzig, wirklich. Das werde ich auch ausprobieren. Schad' das gez Winter wird . Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo zusammen. Diese Standheizung kostet mich den letzten Nerv. Korsika 2010: Heizung geht nicht. Herbst 2010: Thermostat ersetzt. Alpen 2011: Heizung geht nicht (Kälteeinbruch im September!!!) Herbst 2011: Reklamation bei VW, Plan für Reparatur 16.10.2011: Vorsorglich Massekabel und Sicherung bestellt 20.11.2011 morgens: Massekabel und Sicherung angekommen 20.11.2011 abends: Standheizung heizt prima Wohlgemerkt, die Teile liegen noch auf dem Schreibtisch !!!! Der VW-Mensch erklärt mich doch für blööööööd wenn ich demnächst zur Reparatur komme. Was mach ich denn jetzt? Danke und Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... nimm ein Sabbatjahr, wirf die Suche an und lies alles zum Thema "Caliground" und "Abschaltwert", auch in der anderen Welt, das könnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo. Selbstverständlich habe ich mich kundig gemacht. Die Beiträge zu dem Thema habe ich alle gelesen. Sonst wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, die Teile zu bestellen. Ich verstehe nur nicht, warum die Heizung mal tut, mal nicht. Aber vielleicht fehlt mir da das grundlegende Verständnis für Stromfluß. Deine Antwort jedenfalls werte ich mal so, daß es sich sehr wohl um ein Problem mit der Masse handelt, sich dieses nur je nach Fahrzeuglaune unterschiedlich zeigt. Dann kann ich ja den Termin bei der inzwischen gefundenen Spezialwerkstatt für California wahrnehmen. Danke Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hi Ralf, bau den Caliground ein. Glaub mir: Alles andere ist sinnlos. Mach doch mal die Campingbeleuchtung über der Schiebetüre an und starte dann die Standheizung. Disco? Siehste! Ich hab das schon oft geschrieben: Das Kabel einbauen hätte weniger Zeit gekostet, als diese Beiträge hier zu erstellen. Und Nerven hätte es auch gespart. Am WE ist gutes Wetter: LOS! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Manche Antworten sind nunmal eben einfach und diese lautet hier zu 99,9% JA. Es liegt eigentlich IMMER an der viel besungenen Masseverbindung! Wird doch auch mehr als klar in all den Forumsdiskussionen! Also: auf dem Schreibtisch bringt's Dir nix: Einbauen und Ruhe! Fertig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hallo. Vielleicht hilft dir dieses Beispiel: Laienhaft ausgedrückt ist die schwächelnde Masseverbindung mit einem rostigen Wackelkontakt zu vergleichen. Je nach Temperatur, Wetterlage und Rüttelei geht da mal mehr, mal weniger drüber. Entsprechend gehts mal gut, mal kurz und mal gar nicht. 99% solcher Probleme im Calibereich sind mit dem Caliground und der Absenkung des Abschaltwerts behoben. Dann muß man nur noch beim Camping die Amperanzeige ignorieren und sich auf die Differenz der Voltangaben verlassen und man kann tagelang unbeschwert stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hallo. Und danke an alle die trotz meiner Lernträgheit erhellende Beiträge geschrieben haben. Ich durchschaue die Sachen halt gern. Leider fordert der California doch mehr Lernbereitschaft und Aufmerksamkeit, als ich vor Kauf gedacht hätte. Basteln kenne ich vom T3, beim T5 dachte ich, kaufen und losfahren. Da lag ich wohl ein bisserl falsch. Aber es wird. Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hallo. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nö, das passt schon. Sind halt "moderne Zeiten". Du musst nur gelegendlich das Internet nutzen. Da muss man nicht denken, nur entsprechend die unwissenden instruieren. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Und im 5.2 ist der Shunt aufgrund unserer Erfahrungen anders gelöst worden. Da geht es dann ohne Basteln. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Guten Abend nochmal. @ Dedetto: Liest du zufällig im Forum meiner Zweitmarke Saab mit? Da hatte ich heute die Wendung "moderne Zeiten" benutzt. Oder Zufall? Die Sicherung jedenfalls ist umgebaut, die 50er war aber okay. Für die Masseleitung habe ich einen Termin bei VW in Aach am Bodensee. Ich denke, es wird. Bleibt zu hoffen, daß man Anfang November noch ohne Winterreifen auskommt, das Auto hat ein Saisonkennzeichen und sollte eigentlich ganz ohne Winterräder über`s Jahr kommen. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5-Aspirant Geschrieben 22. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gute Entscheidung! Die schnelle Variante: BAB 81 bis Ausfahrt Engen, von dort nur noch wenige km bis Aach; die schöne: B 27 bis Balingen, dann über Lochenpaß, Bäratal, Donautal durch zZt. traumhaft bunte Laubwälder über Stockach nach Radolfzell. Kennst den Aachtopf? Dort tritt diejenige Hälfte der Donau, die zwischen Tuttlingen und Sigmaringen versickert ist, mit Schmackes wieder zu Tage - der Anblick würde die Reise auch lohnen, wenn Du kein Massekabel bräuchtest. Gruß Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 22. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Franz. Danke für den Tip mit der Aachquelle. Ich weiß aber noch `ne bessere Variante für die Anreise. Samstag 29. von RT nach Oberstaufen in Urlaub und nach 10 Tagen Erholung von dort direkt nach Aach am Bodensee entlang. Hoffentlich bleibt`s schneefrei. Ohne Winterreifen vertraue ich auch dem 4Motion nicht wirklich. Vortrieb ist ja nicht das Problem. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5-Aspirant Geschrieben 22. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...eindeutig die bessere Variante, beneidenswert! Falls in den 10 Tagen "vor der Operation" Deine Heizung zickt: nimm ein Starthilfekabel mit. Das legst Du ggf. vom Minus-Pol der 3.Batterie (die hinten im Schrank) zu einem Massepunkt (so überbrückst Du den blöden shunt und seine Masseprobleme), dann müßt sie laufen, solang Du genug Saft auf den Batterien hast oder an Landstrom hängst. Gruß Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 12. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2011 Hallo Forum und kurzer Abschlußbericht. Zunächst, die You do not have the required permissions to view the link content in this post. kann ich weitgehend empfehlen. Freundliches und kompetentes Personal Mietwagen für 15 Euro/Tag incl Km Reparatur erfolgreich, Standheizung läuft jetzt nach Wunsch Camperbedienteil auf Garantie ersetzt Klappern am Hubdach gefunden Auto gereinigt Keine Schäden am Auto Über die Übernahme der Kosten sind wir jetzt noch uneins, das Problem resultiert aber aus den VW-Bedingungen, VW Aach hat da sicher nichts mit zu tun. Ich werde also die Massekabelreparatur erstmal selber zahlen und versuchen, das Geld von VW zurückzukriegen. Einfacher wäre die Sache gewesen, wenn ich das Massekabel nicht hier gekauft hätte sondern VW selbst hätte wursteln lassen. Einbau von Fremdteilen jedenfalls fällt nicht unter Garantie. Auch wenn vorher alles kaputt war. Unrterm Strich kann man sagen, der California ist jetzt nach zweieinhalb Jahren in dem Zustand, in dem er eigentlich hätte ausgeliefert werden sollen. Aber kein Wunder, laut ADAC liegt VW auf dem 27 Platz bei der Kundenzufriedenheit. Die werden sich noch umschauen. Meine Zweitmarke Saab, bei der es grundsätzlich fast keine Ersatzteile und Werkstätten gibt, schafft es auf Platz 8. Immerhin, gute Werkstatt gefunden, netten Ausflug an den Bodensee gemacht, auch wenn es dort zuviel Nebel und zuviel Verkehr hat. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
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