AndyCH Geschrieben 8. Mai 2024 Teilen Geschrieben 8. Mai 2024 Hallo zusammen ich überlege immer noch, ein Solarpanel auf das Dach zu machen. Problem: der reale Stromertrag.... Flexibel oder Fix(Rahmen): ist mir aktuell noch egal (kleben oder auf Träger geht für mich beides) Monokristallin statt polykristallin: Die Entscheidung ist klar, es werden aber sowieso fast nur noch monokristallin angeboten Halbzellenmodul: gute Idee, hat bei Teilverschattung entsprechend weniger Leistungseinbruch, da nur eine Halbzelle abgeschattet ist Anzahl Dioden: je mehr desto besser da umso weniger Leitungseinbruch bei Schatten/Abdeckung => und da wird es interessant. Es gibt z.B. das "BougeRV Yuma 100W CIGS Solarpanel", das hat 24 Dioden (!) und liefert "fast immer viel" Strom (und hat sehr viele gute Bewertungen bei am****). ABER es kostet auch 3mal mehr als ein "normales" 100W Flex-Modul.. Wieviel W und wieviel Dioden haben Eure Module, und wie hoch ist Euer Ertrag bei Teilabschattung ? Was ist Eure Meinung zu Multidiode<=>einfach ? Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.