Zum Inhalt springen

Euroboxen-Trick für flache Küchenkiste


Empfohlene Beiträge

Mir war der Küchenaufbau schon lange zu umständlich, weshalb ich mit dem Gedanken gespielt hatte, alles außer Kochgeschirr für die Außenküche sofort nutzungsbereit in einer flachen Kiste unterzubringen, die mit einem Handgriff steht, tagsüber unterm Bus verschwindet und auch noch als bequeme Stufe genutzt werden kann. Die Fläche einer 60x40-Eurobox wäre genau richtig gewesen, aber leider passten die Standardhöhen nicht: 22er-Boxen passen mit Deckel nicht unter den Bus, und 12er-Boxen sind zu niedrig für den Gaskartuschenkocher.

 

Es gibt jedoch einen 7.5cm-Aufsatzrahmen bei der Firma Schäfer. Den habe ich versuchshalber bestellt und fest mit einem Holzdeckel verbunden, der mit 1.5cm voll auf dem Boxenrand aufliegt. So entsteht mit einer 12cm-Eurobox ein für den Gaskocher (und mehr) ausreichend hoher Raum, die gesamte Kiste ist mit Deckel aber nur knapp 21cm hoch und passt damit unter den Bus. 

 

20240506_141558.thumb.jpg.7f10799b46b9fe4c856b77a50d88a702.jpg

 

20240506_141537.thumb.jpg.a624580e7ea0afe608688c6a948c7cce.jpg

 

Achtung: Die meisten Holzdeckel für Euroboxen geben zwar ebenfalls eine Dicke von 1.5cm an, bestehen aber aus zwei Lagen, deren untere in die Kiste ragt. Auch so bekommt man den Deckel seitlich fixiert, aber die Auflagestärke am Rand ist dann nur halb so hoch (wodurch die Belastbarkeit sinkt) und in der Kiste selbst geht minimal Raum verloren. Dafür ist der Gesamtaufbau ein klein wenig flacher und man bekäme einen flachen Holzrahmen als Sicherung gegen Verrutschen auf dem Auftritt darunter (siehe nächstes Bild). Ich habe eine Weile zwischen den beiden Varianten geschwankt, mich dann aber für die stabilere Variante entschieden und dafür den Klapptritt mit einer rutschfesten Auflage versehen.

 

Die flache Kiste wird bei Ankunft unter den Bus gestellt und dient ab sofort als Trittstufe. Zum Kochen wird sie einfach nur auf einen Auftritt (den ich eh wg. Mütze oder so dabei habe) gestellt, Windschutz und Klapphocker liegen griffbereit darin, Grillaufsatz und Ersatzkartusche befinden sich im Deckel.. Nachher Deckel drauf und einfach als Beistelltisch weiter nutzen.

 

20240506_160309.thumb.jpg.7242a8cf988d19478277cf7f486f279a.jpg

 

Geht natürlich statt Klapphocker (der ist aber praktisch, wenn mal die Mütze hakt) auch auf einer weiteren, normalen Eurobox - nur haben wir eine solche mit Futter darin nur auf längeren Trips dabei.

 

Bearbeitet von shoulders
Massangabe
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

BTW (weil ich gerade in einem anderen Thread hierauf verlinkt habe): Auf dem Bild rutscht die Kiste noch frei auf dem Hocker herum. In Wirklichkeit nicht, weil ich durch beides zwei Löcher gebohrt habe, in die ich zwei massive M10-Ringschreuben stecke (liegen ebenfalls in der Kiste). Dazu habe ich auch noch zwei M10-Flügelmuttern, man könnte das Ganze also auch zum Herumtragen verschrauben - mache ich aber nicht, das schnelle Abnehmen für die Trittstufennutzung ist mir wichtiger.

Link zu diesem Kommentar

Ziemlich coole Idee, die ein paar Probleme löst.

Gerade die Trittstufe zum Einstieg für Kinder perfekt. 

 

Eine Frage, den Deckel hast Du verschraubt und wird mitsamt Rahmen abgenommen oder wie ist der dann befestigt? 

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Deckel wird mit Rahmen abgenommen. Letzterer ist mit ihm durch 4 Schrauben verbunden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 310 Mitgliedern gesehen

    Beachtourer tomlang ED25 Quetscherer yosucher odlig NikiW Bulliolli calijj oberth rubenzete EWMK vw-benz Purgl Migue Sandraeb Califormania Hilde4 lintoni Pete25 hansi999 vwbus2017 CMNBulli bonanzarad Gringo84 Martin106 Glompf Limmlin Joemz Jupe labzkaus zeus ruedigerZ classicline2009 flomarpen Thomas00101 jerondil Corbar donneahi Lovro75 T-XX Ukulist Stev Marebaltic Nie157 metalmax83 Alcali pleasure21 4emotion magmag Chris_Harz MrHomn Tim_Jochen H-Bird SteveUK FreeDriver wim3600 CaliforniaSchwingi Elch Phil-Cali alexmobil pku70 CaliOvali Toby-e36 HaLa TheGoldenState jr1510 oklaf Dan69 Hubel50 knipsbertel californiabcn streetracetommi flokoboi Houndling niri dufu75 nofraghein masc woolf_66 teverino Multi22 t6calicoast califranjo BigEm tbrst Calinda7 Andsgi flokel Bulli65 kattastrof Struzzo_Pilota tobi550 Tomcali pilzkopf wenbenz Capetown85 heiligsblechli wolfgang_cali Rhino-Bus +210 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.