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Ladestand t6.1 falsch?


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Ich habe einen Beach. Hab einen mppt laderegler für solar an der zweitbatterie. (Minus an fahrzeugmasse wie sichs gehört). 
kann es sein, dass nach nicht mal 4 Jahren die Batterie bereits die Grätsche macht. 
sue wird nie bis 100% geladen. Auch nicht bei 4 stündiger Autofahrt mit maxLaden. 
kann man die CU reseten um zu sehen ob da ein Software bug vorliegt. ?

 

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Wie erkennst du denn 100% ? 

 

Die Batterie Anzeige in der CU vorne ist ja bekanntlich nicht aussagekräftig. 

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So wie ich das hier immer gelesen habe, kannst du die Balken in der CU in der Pfeife rauchen. Die Voltangabe ist eigentlich der Wert, der dir sagen sollte, ob die Bat. voll ist. Die kann man auch mal manuell messen. 12.8V im Ruhezustand sind wohl voll, wenn ich mir das nicht falsch gemerkt habe.

Meine AGM Batterie war nach 4 Jahren nicht tot. Sie hatte beim Wechsel auf eine LiFePo noch weit über 85%.

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Ich denke wenn es zehn Balken gibt ist ca. 100% voll wenn ich immer nur 6-7 Balken bekomm ist das wohl was anderes also keine 100%

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Ich hatte letztens 4h fahrt max. Laden. Dann Kühlbox dran und nach nem Tag war !!

das hat ich sonst nie( nichtmal im Sommer) . Zumal es kühl war und die Box nicht auf gefrieren war. 

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Hallo Luup

ich habe es hier zusammengefasst.

Fremdladen voll, 24h

Warten

Spannung mit Tabelle vergleichen

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Sicherungen ziehen… hilft aber erfahrungsgemäss nicht viel.

Aufgrund deines Baujahrs auch den Softwarestand des KFG prüfen. Aktuell sollte 0503 sein. Damit wird der Füllstand in der CU tendentiell etwas „voller“ dargestellt.

Ansonsten gilt alles, wie bereits gesagt: CU ist nur Schätzeisen… wenn man es wissen will, dann selber messen wie hier empfohlen.

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Danke. 
Wie komm ich auf die Anzeige der softwareversion. Die die ich hier finde ist nur die für den gc. 
Oder ist das die selbige 

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Ich komm nach ner dreistündigen Fahrt auf 12,4v

also passt was nicht mehr. 

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Möglicherweise. Es sei denn, du schaust 5-10min vor Beginn der DPF Regeneration auf die CU. Dann kannst du bis zu 12,2V erleben bei -30A..-40A.

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