Schlingi Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai Hallo Cali-🙂, heute Morgen musste ich beim Ölstandkontrollieren feststellen, dass im Motorraum ein Ölfilm drauf ist. Beim genaueren Hinsehen konnte ich erkennen, dass der Ölpeilstab lose ist. Den Bulli hatte ich Tags zu vor zu Letzt gefahren und konnte kein auffälliges Geräusch hören, Leistungsverlust oder ähnliches sehen. Eine Kontrollleuchte leuchtet auch nicht auf. Der letzte Ölwechsel war im Februar 2024 bei ca. 72.000km. Jetzt ist der KM-stand bei 74.500km. Der Ölstand (kalter Motor) am Peilstab ist im oberen Drittel des Messbereichs. Morgen werde ich mit meiner Werkstatt des Vertrauens telefonieren. Mal hören, was die dazu sagen. Frage: Hatte einer von euch das gleiche Problem bzw. ein Ähnliches? Im Netzt gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Ursache. Zum Teil machen die auch einem Angst 😱 - Turbolader defekt, austauschen. - Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft - Kolbenringe erneuern usw. Grüße Schlingi Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrHomn Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai Ich hatte das Problem ebenfalls (mit einem T6 von 2018). Hatte den Cali davor beim Service und danach den Stab nicht kontrolliert. Ca. 500 km später dann beim Öffnen der Motorhaube den Ölfilm im Motorraum bemerkt. Ölstand war ok, es sind keine großen Mengen ausgetreten (aber es reicht trotzdem für eine ordentliche Sauerei). Bin überzeugt, dass der/die/das Mitarbeiter beim Freundlichen den Stab nicht komplett reingesteckt hatten nach der Kontrolle. Habe das dann halt selbst gemacht. Es ist auch nie wieder etwas ähnliches aufgetreten danach. Hast Du den Ölstab nach dem letzten Werkstatttermin angeschaut und bist sicher, dass er da komplett drin war? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schlingi Geschrieben 6. Mai Autor Teilen Geschrieben 6. Mai Hi, den Ölpeilstab habe ich leider nicht direkt nachgeschaut. Ich habe einmal Scheibenwischwasser im März aufgefüllt und mir nichts weiteres aufgefallen. Mit meiner Werkstatt habe ich heute telefoniert. Die meinen erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen, ob bei offenen Ölpeilstab Luft angesaugt oder heraus gedrückt wird. Wenn die Luft angesaugt wird, also ein leichter Unterdruck herrscht, dann arbeitet die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse. Anders herum wäre es ein Indiz für eine verstopfte Entlüftung am Kurbelwellengehäuse. Wichtig ist den Ölwechselintervall zum offiziellen VW Intervall zu verkürzen. Vllt alle 10.000km oder alle 15.000km machen. Wir machen schon alle 15.000km den Ölwechsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai Guten Abend Schlingi der Meßstab sitzt wenn korrekt platziert sehr fest. Ölwechsel alle 15000 👍, ich halte es ebenso fahre aber auch nicht viel mehr. Sofern der Überdruck aufgrund blowby also verschlissener Zylinder oder Kolbenringe derart ansteigt, dass der Stab mit seiner minimalen Fläche ausgeschoben wird - ist deutlichster Ölverbrauch vorher zu spüren - auf alle Fälle deutlicher Ölverlust an den Simeringen zu bemerken = Flecken am Boden. -> 99% nicht richtig eingesteckt oder Hulse am Rohr defekt. Bleib mal entspannt 🪭🍹 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schlingi Geschrieben 6. Mai Autor Teilen Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) Hi Benno, das mit dem Entspannt sein ist ja so eine Sache bei so einem tollen und teuren Auto😉 Es wäre wirklich ärgerlich, wenn nach fast 75.000km ein kapitaler Schaden im Motorbereich eintreten würde. Es beruhigt mich schon mal sehr deine Antwort zu lesen, vor allem auch meine Frau, weil ihr unser Bulli gehört 😃 Den Fehlerspeicherauslesen und den kurzen Test am Ölpeilstab-Rohr werde ich doch machen um noch mehr gelassener zu werden 😃 PS: Die Werkstatt ist Teil der nahen Verwandtschaft 😉 Bearbeitet 6. Mai von Schlingi Zitieren Link zu diesem Kommentar
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