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Störung/Kratzen beim Composition Colour sporadisch bei Wiedergabe von iPhone-Verbindungen


abg-surfer

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Hallo,

ich habe seit langer Zeit immer wieder das Problem, das, wenn ich iPhone 13 via CarPlay (Kabel) mit dem Radiesystem verbunden habe und Wiedergabe von Spotty oder auch Internetradio erfolgt, sporadisch über einen längeren Zeitraum ein Kratzen über der Musik liegt, wie früher bei UKW 😄.

Position des Handys im Auto ändert daran nicht, Radiowiedergabe direkt vom Infotaiment ohne Störungen.

Anfangs dachte ich auch, das es am Empfang des Handys liegt. Aber volle Empfangsleistung bei G5 sollte reichen.

 

Wird doch sicher wieder ein bekanntes Problem sein, bei unseren preiswerten Reisemobilen?

 

Danke für einen kurzen "Wegweiser".

 

Jörg

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  • 5 Wochen später...

Hi,

dieses nervige „Kratzen“ bei Spotify Wiedergabe hatte ich auch immer wieder.

Auch wegen des schlechten DAB Empfangs habe ich das Composition Colour schliesslich gegen ein Alpine Radio tauschen lassen und habe jetzt diese Probleme nicht mehr!

 

Oli

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Danke Oli für Deine Statement.

Hatte schon den Verdacht, das ich wieder mal der einzig Dofe mit dem Prob bin.

Ich habe da nun schon verschiedenes probiert, aber noch keine Lösung gefunden.

Spoty zwischen online- / offline hin und her geschalten

Wiedergabe stopp und start

Wechsel zwischen Spoty und Radio

alles ohne Erfolg.

Ist vor allem kurios, da es nicht sofort stört wenn ich losfahre. Erst nach einer Weile.

Dann ist es aber zwischendrin auch wieder mal weg.

😡

 

Aktuell laufe ich noch voll in der verlängerten Werksgarantie, so das ich es mal anzeigen könnte.

Ist aber eben immer schwierig mit solch sporatischen Fehlern, die dann bei "Doktor" gerade weg sind.

Daher ist kompletter Tausch auch noch keine Option für mich, außer, ich erhalte wesentliche Mehrwerte durch ein neues Gerät.

Verkehrszeichenerkennung fehlt mir zum Bsp.. Aber dazu fehlt mir auch die Front-Cam.

 

Gruß Jörg

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Hatte auch alles mögliche probiert aber keine Lösung gefunden.

Im Skoda-Forum wurde auch von diesem Phänomen berichtet. Da soll es ein Firmwareupdate gegeben haben.

Da ich dieses Problem mit einem Android Handy nicht hatte aber mit insgesamt drei iPhones, könnte es auch ein ios Problem sein. Hab bei jedem ios Update gehofft, dass dieses Kratzen nicht mehr auftaucht, aber vergebens 🤷🏼‍♂️. Aufgetaucht ist es auch immer unterschiedlich, mal kurz nach Spotify Start, manchmal auch viel später, so dass ich hoffte das Problem wäre beseitigt.

Wie gesagt, bin mittlerweile glücklich mit meinem Alpine ilx-F905D.

 

Gruß Oli 

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Ich habe das heute mal mit meinem Freundlichen besprochen und er meinete auch, das ich es erst mal mit einem anderen Handy probieren sollte.

In Ermangelung eines Androiden, bleibt nur der Versuch mit dem iPhone von Junior.

Das ist schon ein wenig verrückt, oder? In dieser Preisliga solche simplen Probleme. 😡

 

VG Jörg

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  • 4 Monate später...

Das Problem scheint bei VW leider als "Stand der Technik" zu gelten. Meines Wissens gibt es im VW erWin System [1] sogar einen Hinweis darauf, dass das iPhone ein inkompatibles Signal sendet, das vom Radio nicht verarbeitet werden kann. Damit wird die Ursache dem externen Gerät zugeschrieben, nicht der VW-Technologie.
 

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer praktikablen Lösung für dieses Problem, bislang jedoch ohne Erfolg. Mehrere Tests mit verschiedenen iPhone- und Android-Geräten haben keine nennenswerte Verbesserung gebracht.

Bei einem "California Profi Partner" und einer weiteren VW-Nutzfahrzeuge-Werkstatt wurde mir lediglich empfohlen, das VW-Radio durch ein Modell eines Drittherstellers zu ersetzen.
 

Falls es als kurzfristige Lösung hilft: Die Lautstärke komplett herunterdrehen und dann wieder erhöhen. Dies kann bei Spotify das Rauschen für 5 bis 10 Minuten oder sogar länger unterdrücken. Alternativ kann auch das Herausziehen und erneute Anschließen des Lightning-Kabels Abhilfe schaffen. Wenn das Radio bei wiederholtem Lautstärkeanpassen abstürzt, bleibt dies die einzige Option.


Falls jemand eine dauerhafte Lösung kennt, wäre ich für Hinweise sehr dankbar!


[1] 

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 - Zugriff (gegen Bezahlung) auf Reparaturanleitungen, technische Daten, Schaltpläne und Wartungshinweise.

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Das Problem macht es leider auch unmöglich, über CarPlay zu telefonieren. Das Rauschen tritt auch während Telefongesprächen auf, sodass selbst das Mikrofon betroffen ist. Dadurch versteht die Gesprächspartnerin oder der Gesprächspartner oft nur wenig bis gar nichts, was die Nutzung erheblich beeinträchtigt.

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