rubel Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Hi Leute, vielleicht kennt Ihr das. Im Urlaub, Ferienwohnung und morgens Brötchen holen .... Kaum kommt man zurück, ist der schöne Parkplatz besetzt und man sucht erst mal wieder. Oder irgend eine Veranstaltung und vom Parkplatz bis zum Veranstaltungsort läuft man dann noch x km . Oder Städtetour und in der Innenstadt kein Fahrzeugverkehr erlaubt oder kein Parkhaus oder .... , dann kann mit dem Fahrrad der Aktionsradius erweitert werden. Oder, oder, oder ..... Nun habe ich mich endgültig für ein Faltfahrrad entschieden, weilches leicht im Multivan verschwindet. Ein geniales Teil, nachdem ich mich vorher Wochenlang mit dem Vergleich verschiedener Hightech-Falträder auseinander gesetzt habe . Vielleicht habt Ihr ja Interesse und für den T5 natürlich nur das Beste vom Besten !!!! Hier gibt es die Details über meinen zukünftigen "Begleiter" im Multivan. DAHON FALTRAD http://www.dahon-faltrad.de/jetstream-ex.html Zusammengefaltet L/H/B - 90/65/45 cm und knapp 12 kg - trotzdem full suspension bei 20 Zoll Räder Wer weitere Info zu anständigen Falträdern benötigt, darf mich gerne anschreiben. Freiheit ist die Summe der Möglichkeiten !!! Grüße Rubel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 hupala... ab 1899 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Tom, du hast vollkommen recht. Für den Preis kann man 10 Jahre lange ein Taxi kommen lassen. Da bringt der Taxifahrer sicher auch direkt die Brötchen mit. Spaß beiseite. Es geht mit Dahon-Fahrräder auch einfacher und billiger bei gleichen (noch kleineren) Abmessungen und Gewichten. Ich hab mir auch ein Dahon-Faltrad gegönnt: Dahon Roo 7-Gang- Nabenschaltung 528,-- Euronen. Bin damit voll zufrieden. Schon öfters Brötchen geholt und von Werkstatt nach Hause. Sehr empfehlenswert! Im Übrigen in der Preisklasse um 1800 gibt es auch gute deutsche Alternativen. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
rubel Geschrieben 22. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Hi Leute, nach einer Probefahrt bin ich nun doch nicht mehr so begeistert. Das Rad ist spitze und die Dämpfung einfach genial. Allerdings habe ich so meine Zweifel an der Haltbarkeit. Sieht mir doch alles sehr filigran aus, um Gewicht zu sparen. Bei VK: 1399 EUR könnte man schwach werden (mit Radläufen), allerdings mit einem blöden Reifen (Slicks). Ne ich schlafe noch mal drüber. Auch wenn das Geld nicht so besonders im Focus steht, aber rausschmeißen muss man es ja wirklich nicht !!! Nun werden die zerlegbaren 26 Zoll-Räder untersucht. Habe da auch schon was im Auge. Ich halte Euch auf dem Laufenden Grrüß Rubel Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo Rubel. Ein Rad kann man nicht nach der Papierform aussuchen. Häufig sind die Räder kippelig und dann macht es keinen Spaß. Wir sind im Winter bei einem größeren Händler fündig geworden. Nachdem wir alle ausprobiert hatten haben wir uns für die stabileren mit anständigem Gradeauslauf entschieden. Die ersten 2 Ausfahrten waren ok, wir werden sie auch im Urlaub mittnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Ich habe mir vorige Woche ein E-Bike zugelegt! Ist ein normales KTM Sportrad mit E-Motor in der Hinterachse. Sensationell - ich fahre nun immer mit Rückenwind (solange halt der Akku hält). Meine bessere Hälfte (Ironwoman) hat ganz schön bei der ersten Ausfahrt hinter mir hergeschnauft.....das hat mir Berge gegeben! Nur leider ist das Ding ziemlich gewichtig; ich schätze so über 20 KG muß ich jetzt auf den Heckträger wuchten - das ist allein schon etwas heftig! Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 @Gerald, es geht hier nicht einfach um Fahrräder, da gibts welche ohne Ende, sondern um Faltfahrräder, die man z.B. unter der Bettplatte verstauen kann, so als ständige Begleiter im Cali. Beí den Originalen, eben den Falträdern von Dahon, stimmen Preis und Leistung, auch Haltbarkeit, Normteil-Verwendung, Ersatzteilen und Zubehör. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Ich habe auch ein "Pedelec" von Kalkhoff (die Flyer sind vermutlich noch besser) und liebe es heiß und innig. Bergauf fahre ich meinem Mann glatt davon. Die Dinger sind genial, spitzenmäßig, einfach Klasse. Ich könnte wirklich eine Werbeveranstaltung dafür machen, so toll finde ich die! Ich selbst bin völlig unsportlich, fahre aber inzwischen auch 80km-Touren wie nix. Allerdings sind die Dinger zum Mitnehmen hinten am Cali auch eine gewichtige Angelegenheit - aber macht nix, sie machen einfach Spaß. Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, ich habe seit Jahren ein diBlasi R21 aus Edelstahl und habe es beim Segeln in der Backskiste. Das soll nicht rosten und zumindest alles was aus Edelstahl ist rostet auch wirklich nicht (Salzwasserluft). Wenn man den Rest regelmäßig pflegt (und ölt) dann ist das diBlasi ein solider Weggefährte. Es bricht auch bei meinem Gewicht nicht zusammen, allerdings entbehrt der Anblick nicht einer gewissen Komik ... Motto: dpa meldet: Elephant auf Fahrrad aus Zoo ausgebrochen ... Beim Cali nehmen wir trotzdem (auf dem Votex) nur die echten Räder mit ... solong Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wippi Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, bei der Auswahl der Falträder findet jeder für sich bestimmt das passende. Zum Brötchen holen und ein paar Besorgungen ist 20 Zoll-Bereifung OK. Wenn es aber etwas mehr sein soll, ab 20 KM Entfernung, mindestens 24 Zoll-Bereifung oder noch besser 26 Zoll. Wir waren sehr viel mit solchen Rädern als Fluggepäck im Urlaub und haben uns in der Reifengröße immer höher geschaukelt. Das Fahren macht sonst einfach keinen Spaß. Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Hallo Wir haben Dahoon Speed P8 Relativ günstig und die Fahrräder sind mit Votex Träger etwas tiefer als das Calidach. Mit ca. 12kg pro Fahrrad ist das Gewicht relativ gering. Gruss space Zitieren Link zu diesem Kommentar
rubel Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Hi Leute, habe tatsächlich ein anständiges 26 Zoll Klappteil gefunden, welches sogar das US-Militär in einer leicht geänderten Ausführung im Einsatz hat. (Federgabel anstatt Hydraulik/Gas) Großer Vorteil: kein Klappmechanismus der die Struktur des Rahmen schwächt. Hohe Zuladung möglich (die Militärausführung, gleicher Rahmen aber mit anderen Reifen bis 250 kg) Das ganze sogar noch bezahlbar, dass genügend Geld von dem geplanten Budjet übrig bleibt, dass Rad noch weiter zu "Individualisieren" . Mein neues Fahrrad ist bestellt und nun heißt es warten. Ist zwar blöd nicht vorher darauf gesessen zu haben, aber es gibt ein Rückgaberecht bei nicht gefallen. Die Spezifikation der verbauten Komponenten ist jedoch erste Sahne !!! Wenn das Rad nicht mal das Zeug dazu hat, der "kleine Hummer" für zu Hause zu werden. Endlich hat der T5 zukünftig (hinter der Bank) oft ein Fahrrad dabei, wo ich dann auf dem Weg vom Büro nach Hause schon mal anhalten kann und mir die "Wut"/"Frust"/"was auch immer" aus dem Büroalltag aus dem Leib strampeln kann. Aus dem Büro in den MV - wo es schön ist anhalten. Im MV umziehen und rauf aufs Rad. Nach der Tour das Rad wieder in den MV und ab zum Duschen nach Hause !!! Freiheit ist die Summe der Möglichkeiten. Und hier ist mein neues Bike: SwissBike LX mit 20" Frame Size und 26" Räder You do not have the required permissions to view the link content in this post. Grüße Rubel You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auch wir haben nun zwei tolle Räder angeschafft! Bernd's Faltrad mit stufenloser(!) NuVinci-Schaltung und solidem Stahlrahmen in feiner Manufaktur in Detmold gefertigt - der Hammer. Dazu noch ein paar Leckerli, wie z.B. Magura-Scheibenbremsen und komfortable 55er-BigApple-Reifen als Ergänzung zur Elastomer-Rahmenfederung. Und wer im Cali auf Leder sitzt, der wählt auch einen brooks-Sattel. Fährt sich wie ein großes Rad, unheimlich stabil und tragfähig (140 kg!) weil es kein Faltgelenk hat, somit auch für wirklich (ge)wichtige Boarder geeignet :]. Warum ich nun noch einen nagelneuen Heckträger herumstehen habe, ich weiss es nicht.... Gut, sie waren - wie der Cali auch - nicht ganz billig, aber dafür haben wir uns ja auch nur einen Beach geleistet . Gruß Geert You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Warum wollt ihr keinen Fahrrad-Träger benutzen, wozu ein Faltrad? Ich habe mir letztes Jahr mein Traumrad gegönnt, kaufentscheidend war, dass es so leicht (12 kg) ist, dass ich es ohne Probleme allein auf den Träger heben kann. Ich würde mir jetzt nicht den Platz im Auto mit einem Fahrrad zustellen *kopfkratz*? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Wenzi, wozu ein Faltrad? Weil man damit ohne Fahrradkarte auch im ICE reisen kann. Ich bin öfter ohne Cali auf Städtetour (HH, B, HB, K, H) und im ICE sind Fahrräder grundsätzlich verboten, es sei denn es ist ein Faltrad und die Reifen sind max. 20" groß. Das war der Hauptgrund. Außerdem wohnen wir an der Bahnstrecke München-Nürnberg, wenn Du aber z.B. per Bahn mit dem Rad ins Altmühltal möchtest, kannst Du häufig in Pfaffenhofen wg. der vielen Münchner Radler garnicht mehr zusteigen. Mit dem kostenlosen Faltrad (Handgepäck!) geht das. Nun, wo wir sie haben, merken wir, das man darauf fahren kann, wie auf einem "richtigen" Rad - und solche Traumräder haben wir natürlich auch (Utopia auf Mass gebaut jeweils mit 14-Gg-Rohloff-Schaltung). Dort, wo wir urlauben - zumeist in N, GB, SCO, IRL, ISL - regnet es schon mal und ich hatte es satt vor jeder Ausfahrt die von den Heckwirbeln verschmutzten Räder wieder zu putzen. Während der Fahrt stehen sie nun im Innenraum - ein Handgriff und sie parken bei jedem kurzen Stopp draußen unter ihrem Mäntelchen. Und noch etwas: Vorurteile ("kommt mir nicht ins Haus, niemals"!!)zu "Klapprädern" hatte ich auch - bis mir ein bernd's unter die Finger kam. Man muss es gefahren haben und entdecken, welch' ungeahnte Möglichkeiten gerade in Kombination mit der Bahn man damit hat.... :] Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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