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Weltpremiere "Der neue California" am 07. 05. 2024


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Muss doch nur noch für 2 Personen Platz bieten :undwech:

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noch mal : yesss!

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Es wirkt, als hätte Volkswagen ein wenig die Kunst verloren, einen echten Vollblut-Camper auf kompaktem Raum zu zaubern. Denken wir zurück an den Ur-California, den ersten Westfalia – das war eine Meisterleistung in nur 4,6 Metern: Ein wahres Drei-Raum-Konzept mit einem voll ausklappbaren Bett, dazu eine funktional vollwertige Küche und ein gemütlicher Essplatz für zwei bis drei Personen im Fahrerhaus, dazu ausreichend Stauraum.

 

 

Aber die Zeiten ändern sich, und mit ihnen die Technik und die Gesetze. Die strengen Vorschriften und die "fortschrittliche" (heißt hier wirtschaftliche) Fahrzeugtechnik machen es zunehmend schwieriger, solche Camper-Träume zu verwirklichen. Die Chancen stehen schlecht, dass wir jemals wieder einen Camper wie den klassischen California oder Westfalia sehen werden. Auch zukünftige Modelle wie der größere "Ford T7" oder der Buzz werden wahrscheinlich keine Wende dieser Entwicklung darstellen.
 

Und was den Außenbereich angeht: Den sollte man eher als „Terrasse und Garten“ und nicht als „zwei zusätzliche Zimmer“ betrachten. Hier hat das Volkswagen-Marketing noch Spielraum für Verbesserungen der Message, um nicht belächelt zu werden. Der Multivan California, in seinem Kern ein solides Fahrzeug, bleibt eben doch „nur“ ein Multivan. Anstatt das Multivan California Modell als Allzweckwunder zu bewerben, ist es klüger, die realen Stärken zu betonen. Schließlich ist – hoffentlich – genau dafür auch ein Markt vorhanden.
 

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Man beachte im T3 Joker den Raum zwischen gebautem unterem Bett und den gedrehten Vordersitzen sowie die beiden immer zur Verfügung stehenden Tische im Innenraum.

 

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Hallo

 

Wenigstens wurde im T6.1 das Armaturen-Design vom T3 übernommen.

 

Grüsse

 

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Mir hat die Präsentation wirklich gut gefallen. Alle vier waren begeistert von dem neu entwickelten Cali. Und sogar der Vorsitzende wird bald einen fahren, hat er gesagt.
In Australien und überall da wo man auf der linken Seite fährt freut man sich sicher über die zweite Schiebetür. Immer frische Luft und man kann endlich auch draußen kochen. Toll sind auch die völlig neuen Sitze hinten, die waren echt leicht zu verschieben. Und die Bettauflage ist auch schon da, was will man mehr. Für die ganze Technik muss man ganz sicher aber viel Zeit zum lernen einplanen, da ist eine ganze Menge neu.
Die Händler werden da aber wohl gut geschult von VW und sind auch schon ganz gespannt, wenn sie den neuen Cali im Laden stehen haben.
Leider hat der eine von den vier Cheffs aber nicht gesagt wann die ausgeliefert werden an die Händler und auch von den Preisen hat er nichts erzählt. Die wollten es sicher noch spannender machen, damit wir alle noch mehr Lust auf den neuen Cali kriegen.

Ganz entzückend fand ich auch die neuen Fenstertaschen hinten. Da passt sicher eine ganze Menge rein.

Dann muss ich wohl noch etwas warten bis ich mir den Cali beim Händler ansehen kann. Vielleicht kann man ihn dann ja ein paar Tage ausleihen und auf einem Campingplatz so richtig testen.
Ich freue mich jedenfalls ds er nun endlich da ist. Und das Orange vom Beach hat mir besonders gut gefallen.
LG
Jane 👩‍🦳:t1:
🐕😊

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Positiv überrascht war ich, dass der ganze Küchenklimbim des Concept nicht in die Serie kam und er da näher an den meisten Campern ist. Für die Freunde des Beach gibt es sicher mehr Vorteile als Nachteile.

Das größte Manko als 6.1 Küchencali Nutzer (aktuell der 5. TX) ist für mich der ca. halbierte Stauraum.

-Kleinere Küchenzeile und Fächer durch Schiebetür
-Große Schublade der Sitzbank entfällt
-Kofferraum schmaler, durch Tisch und Ausgleichsmatratze in Höhe echt halbiert

Es sind sicher auch ein paar gute neue Dinge wie der nun drehbare Fahrersitz und die Kühlschrankschublade für Kühlgut. Die Nutzung als ordentlicher Gefrierschrank ist dann aber durch die Schweizer Käse Wände so auch verloren gegangen.

Aus meiner Sicht außer dem Digi Krimskrams keinerlei Innovation im Campingbereich, eher Rückschritte und näher am MP. Die Verdunkelungs Rollos in der Frontscheibe sind wohl auch entfallen und einer unpraktischen Lösung gewichen, die man irgendwo zusätzlich verstauen muss…Fehlen würde mir auch die Stehhöhe unter der Heckklappe…

Die Basis mit dem Hybrid für einige sicher ein Vorteil, für den Nutzer längerer Strecken mit dem Nähmaschinen Benziner sicher nicht. Zwangskopplung der Allrad Funktion nur mit dem Benzin Hybrid. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass dies in 3-4 Jahren mein Nachfolger sein kann?!

 

Aber jedem das seine …😊

Bearbeitet von Norbert aus W
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Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass beim T7 Beach der mittlere Stuhl gedreht und aufgeklappt sein muss um das Bett auszuklappen.. wer denkt sich denn sowas aus? 🫣

 

wie schön ist im T6.1 der platz zwischen den umgedrehten vorderen Stühlen und das man auch an Sachen ran kommt, die davor liegen. Das wird doch jetzt alles unmöglich dadurch.. grauenvoll 🤮

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…,Die Nutzung als ordentlicher Gefrierschrank ist dann aber durch die Schweizer Käse Wände so auch verloren gegangen…..,  Für mich absolut unverständlich… Was für ein Grund steckte dahinter…war es eine  notwendige Gewichtsreduzierung? 

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Nur neugierhalber:

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Neugierhalber: Wie sind denn die Maße zwischen Rücklehne der Vordersitze und der Heckklappe, das war ja meist bei ähnlichen Fahrzeugen, meine ich, so (240 cm-) 260 cm beim Marco Polo, und beim Cali etwas weniger (weswegen wir auch auf den MP umsteigen mussten)?

a) Im "langen" Multivan?

b) Im langen (!) BUZZ?

 

- Da der BUZZ ja keinen Motor vorne spazieren fahren muss, sollte er ja trotz äußerer etwas weniger Länge da Vorteile haben, oder sind die verschenkt worden? -

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Du hast im zweiten Satz "lassen" vergessen.

🤣

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... ist aber der 3. Satz!? (Klugscheißermodus aus 😉) 😅🤣

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..........

sag ich doch:

 

Abwarten und Tee trinken..........:t1:ob früher wirklich alles besser war?:t1:

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Hier gibt es die technischen Zeichnungen:

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 Würde mich über ein das Mitteilen der gewonnenen Einsichten freuen!

 

Der Motor ist beim Buzz wohl tatsächlich immer vorn eingeplant, um den 4MOTION-Allradantrieb zu ermöglichen, wenn nötig, wie beim neuen Buzz GTX, der kürzlich vorgestellt wurde:  Immerhin, ein kurzer Buzz GTX kann bis zu 1.800 kg ziehen.
 

Auch vom gebotenen Buzz Innenraum sieht es besser als beim Multivan aus. Daher könnte es für die Zukunft energiepolitisch sinnvoll sein, wenn VW einen E-California auf Basis des Buzz entwickelt, anstatt auf den Ford-T7-Verbrenner oder Hybrid setzen zu wollen.

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BUZZ LWB : 248,6 cm

Immerhin, aber auf der (sehr detaillierten) Skizze sieht man, dass da vor dem Fahrer sehr viel Platz "verschenkt" wurde, mehr als für einen elektrischen e-Motor Winzling benötigt würde, wohl alles der passiven Sicherheit geschuldet, aber der Fahrer ist weit hinter der Vorderachse, -immerhin lässt sich das anhand der Zeichnung gut nachempfinden.

 

Nachtrag: Durch die weit vorgesetzte Frontscheibe entsteht beim BUZZ ein viel längeres Dach als beim Multivan, also ein größerer Raum insgesamt. Auch wenn die 200 cm hier der in Blech gequetschte "heilige Gral" der Fzg.-Höhe ist, wäre ein, v.a. aerodynamisch, gut gemachtes Hochdach gerade beim BUZZ eine naheliegende Option für gute Wohnideen...

Bearbeitet von sprungimdach
Hochdachoption (im BUZZ naheliegender als im Multivan)
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