Zum Inhalt springen

Weltpremiere "Der neue California" am 07. 05. 2024


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Knox16,

... 17 cm mehr als die 5m, die als "Schallgrenze" gilt. Sie ist stets sie kostenrelevante Grenze.

... Auch bei Fähren gilt die 5m-Grenze, wie auch an Mautstellen. Es wird sich zeigen, ob Maut- und Fährgesellschaften Sehr relaxt reagieren oder sich schon die Hände reiben.

Ich befürchte nur, dass auch Diebe diese leichte Funktionalität "super" finden. Auch die Kurbel ist gleich dabei. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht…Tja, aber der Zubehörmarkt wird bestimmt Sicherungsmöglichkeiten anbieten.. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Auf den Fähren nach Skandinavien ist die Grenze meist 6 Meter.

Bei den Mittelmeerfähren sind es meistens 4 Meter. Jeder Zentimeter darüber zählt.

Bei welcher Maut gibt es eine 5 Meter Grenze?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den Fähren bin ich bei Dir, aber die Mautstellen interressiert die Länge nicht, da zählen Höhe und Achsen, selten noch das Gewicht.

 

Aber auf Fähren, Zügen und vor allem beim Parken wird das ein Thema. Die Parkfelder werden nicht grösser. Der T7 wird also in Zukunft vermehrt mit 5.40 bis 6m Kastenwagen konkurrieren müssen und dabei vor allem mit dem Schickimicki Innenraum nicht gut da stehen. Stauraum fehlt, Küche ist begrenzt als solche nutzbar und die Betten wurden ja schon erwähnt.

 

Die individual Ausbauer haben sich ja bereits anderweitig orientiert. Seit über einem Jahr steht z.B. bei Werz jeweils der Mercedes an den Messen.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt so nicht, 5m Meter ist eine magische Grenze, ebenso oft 6m und 8m.

 

Hier Bild Korsika Ferries als ein Beispiel, kannst gerne weitere selber nachschlagen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Völlig korrekt. Meine private Liste an Kastenwagen mit 5.41m Länge umfasst derzeit 37 Hersteller mit insgesamt 53 Modellen. Viel Konkurrenz, aber ein etwas anderes Zielpublikum.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kroatien ebenfalls. Bei Jadrolinija als marktbeherrschendem Unternehmen ist 5m die Grenze.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unter 5 Meter ist tatsächlich manchmal deutlich günstiger. Aber eigentlich irrelevant, da man ja eh noch nen Heckträger hat 😉

Link zu diesem Kommentar

Bei einer größeren Länge des Fahrzeuges ändert sich auch der Radstand und somit der sog. Wendekreis. 
Das Fahrzeug wird etwas unhandlicher, das ist aber bestenfalls in devStadt relevant. 

Maut für einzelne Fahrzeuge in der Transporterklasse wird selten nach Länge berechnet. Höhe ist oft ein Kriterium. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schlecht pariert, 😄 die Aussage stimmt immer noch nicht, 5m ist die Grenze. Heckträger werden die Grenze natürlich sprengen, aber das gilt dann auch für den T7, der wird mit Heckträger über 5.50m lang und somit noch stärker durch die 5.40 m Kawa konkurenziert.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird hier über Fährentarife diskutiert, das nenne ich mal irrelevant, aber sei’s drum.

Ich versuche es mal positiv auszudrücken. Schöner T7 Multivan mit Aufstelldach. VW zeigt so ziemlich das Maximum, was an Campingbus bei diesem Fahrzeug möglich ist, die haben sich da echt bemüht.

Die Fahrzeuglänge ist dem Basismodell geschuldet, ebenso viele Features des Innenraumes (2.Schiebetür, Verdunklungsmöglichkeiten, Einzelsitze). Damit mussten einige wertvolle Dinge weichen oder verkleinert werden - Tisch in der Schiebetür, großes Staufach unter der Bank, Küchenschrank, Kühlbox.

Man sieht eigentlich deutlich, dass der Cali bis auf das Dach kein eigenständiges Modell mehr ist, jetzt eher vergleichbar mit den Campsters, Vansters, Crosscamps und wie sie alle heißen, allerdings mit deutlich wertigerem Innenraumdesign. Bei den Betten hat man sich an den Marco Polo angepasst, fast die gleichen Maße, oben und unten etliche Zentimeter weniger als beim T5/6/6.1.

Was ganz nice ist, ist der Allrad auf Hybridbasis und die Markisenoption links/rechts, auch die klappbare AHK.

Schlechter wird die Variabilität beim Beach, wegen der Heckküche (die ja für eine Womo-Zulassung fest verbaut sein muss).

Zum Glück bleiben die Stuhltaschen in der Heckklappe und die Womo-Zulssungsmöglichkeit bestehen.

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist jetzt hier sehr OT, aber häufig ist es günstiger, einen Camper-Tarif zu wählen. Manchmal sogar mit größeren Abmessungen als man tatsächlich hat. War auf jeden Fall bei mir so bei den letzten 10 Korsikaurlauben…

Angesichts >= 65k€ für den Beach Camper und >=85k€ für den Ocean bleibe ich aber bei „irrelevant“ 😉

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich wird über die Länge diskutiert. Gleiche Breite, gleiche Höhe aber wesentlich länger mit weniger Stauraum, weniger Küche und beengterem Schlafraum. Für mich ist das schon relevant. Auch die hohe Sitzposition im T6 finde ich immer wieder toll, die geht auch verloren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt, das ist dem Basismodell T7 geschuldet, ein gestreckter Sharan auf MQB-Basis.

Der neue wirkliche "T" heißt mittlerweile T-Ransit oder T-Ourneo.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist klar, aber auch da könnte man ja ein Modell mit nur einer Schiebetüre anbieten und vor allem den Platz besser nutzen. Ich bin gespannt, wie die CMT Halle mit den ganzen VW Tx Ausbauern 2025 aussehen wird. VW stellt den Tx ein und Ford kann noch nicht richtig liefern.

 

Das 4x4 Segment wird sich sowieso was einfallen lassen müssen.

 

Was ich jetzt noch nirgends gelesen habe sind die Gewichte, da wäre wohl vor allem der Hybrid von Interesse.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 298 Mitgliedern gesehen

    calihope henne87 RonnyGC bottom-aeronaut rotmori Thohow Tim_Jochen Tarmac96 Cavendish sunrayshadow aberle happymac p.eter california_1991 Joe seviola steph31 RoLee Helmut1709 Manu92 gervais Wolle27 Excalibur Zbude franz55 uschi11 Purist JaneMarple Californiaflitzer Carloabarth500 linnic chris2008 Sieben CCSM54340 Go321 Elianimar Sofasurfer rogerf solarsolar grandpalacko Arel Glompf CaliOvali jr1510 Ocean-Andi eimsbush zabone Friesenfrauke franzfinanz Guggerl fringo sprungimdach Jackthehack nettemario ruedigerZ Miar LupoBavarese Luomen Halifax Tobbe mrx acamper DirkDe T3-4-5 aderci Emmental wunderwuzi Knox16 Almeja baflto Chrisclubjoker exCEer Touringfahrer recamp Phil-Cali knuffle Maffy GER193 GCharly stonie calimerlin Cali-on-tour Segelsonne FreeDriver Berti21 rolvos data38 Almroad GruenNdB golf62 Winter2004 T2-Fahrer Elchfamily flokel DieselZugvogel miti11 Walter66 roibusch CH-Cali NussOnTour +198 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.