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Faltenbalg mit beschädigtem Keder einbauen?


Humbuck

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Hallo liebe Community, 

 

Ich hab mir gerade über Kleinanzeigen einen gebrauchten Faltenbalg mit Frontöffnung für meine T5.2 mit manuellem Aufstelldach gekauft. 

 

Nun muss ich feststellen, dass entgegen der Angaben leider der Keder bzw. die Dichtschnur beschädigt ist (siehe ein paar Stellen auf den Fotos). 

 

Könnt ihr einschätzen, welches Risiko beim Einbau besteht und ob der Faltenbalg so überhaupt noch brauchbar ist? 

 

Vielen Dank und beste Grüße! 

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Das würde ich sofort zurückgeben, bzw den Kauf rückgängig machen. Schreibst ja selbst "entgegen der Angaben". Egal ob es nun vielleicht funktionieren wird oder nicht. Hier wurde wohl wissentlich ein nicht unerheblicher Mangel unterschlagen. Die Klebereste sehen auch nicht gerade vertrauenserweckend aus...Vermutlich ist dies alles der Grund für den Verkauf...

Bearbeitet von FlyingT
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Zurück zum Verkäufer, wenn  dieser einen unbeschädigten Balg mit intaktem Keder angeboten und verkauft hat.

Je länger du wartest desto größer ist die Chance das der Verkäufer unterstellt Du hättest den Keder ruiniert.

Wenn Du versuchst der Balg zu montieren und es funktioniert nicht, weil z. B. der Keder hin ist hast Du ein weiteres Erklärungsproblem.

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Echt jetzt, den kannst Du nicht verbauen. Was ist den der Grund des Verkäufers gewesen, dass der diesen verkauft? 
 

Kleinanzeigen mit Direktverkauf oder hast Du vorab überwiesen?🙈


Wie auch immer lies Dich hier mal in die Thematik ein. Da es Dein erster Beitrag ist wäre eine Kurzvorstellung auch sehr nett.

 

Gruss Thomas


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Moin.

 

Ich kenne das Inserat auf "Kleinanzeigen" leider nicht, aber ich bin ziemlich fest der Meinung, dass der Verkäufer mit "unbeschädigt" den Faltenbalg an sich gemeint hat und sich auch genau so herausreden wird.

Ich habe mir auch schon mehrere gebrauchte Faltenbälge bei "Kleinanzeigen" Verkäufern angeschaut - und die haben leider alle so ausgesehen. Das war auch der Grund, warum ich vor zwei Jahren einen neuen Faltenbalg bei VW montieren ließ. Wobei der original Baumwoll-Faltenbalg (mal abgesehen von der fehlenden Frontöffnung) besser war, als der neue aus Kunstfaser.

 

VG

 

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Hallo Humbuck,

 

herzlich willkommen hier im Board!

Die Beschädigungen betreffen nach den Fotos alle den unteren Keder ? Der geht sauschwer raus und man beschädigt ihn dabei meist wie auf den Fotos, da man ihn irgendwie durchsticht beim raushebeln.

Am Ende ist ja alles ein Frage des Preises und es wird Gründe geben, warum er keinen neuen Balg gekauft hat. Für mich sehen die gezeigten Beschädigungen so aus, dass man den Balg mit Keder noch verbauen könnte und hinterher alles noch funktioniert und vermutlich weitestgehend unauffällig aussieht. Wichtig ist, dass der Keder dort nicht eingerissen ist, wo der Stoff angenäht ist !  Die Beschädigungen auf den Fotos verschwinden aber alle in der Kedernut. Ich würde versuchen, die alten Klebereste wenn möglich bissl zu entfernen / abziehen und an den beschädigten Stellen den Keder zusätzlich zu den Ecken einzukleben. Einkleben aber erst unmittelbar bevor der Keder vollständig reingedrückt wird und der Balg entsprechend final sitzt.

Auf beiden Kedern sind im Bereich der Ecken schmale weiße Markierungen außen aufgedruckt. Diese Markierungen sollen / müssen zu den Trennfugen an der Kedernut fluchten. 

Ansonsten: neu ist freilich besser ... wobei die Fotos einen einlagigen Balg zeigen und es ist noch nicht lange her, wo neu (2-lagig) ziemlich sicher undicht bedeutete 😉 

 

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Wenn es so ist, dann wäre diese Auslegung schon sehr grenzwertig und es zeigt mMn, dass es bekannt war. Ich würde den Keder schon zum Balg zählen, ohne ist er nutzlos. Also gehört ein intakter Keder irgendwie dazu.

 

Baumwolle hin oder her ... (ich mochte das Klima im Baumwollbalg auch deutlich lieber). Für das manuelle Dach zu Baumwollzeiten gab es aber kein 3. Fenster. Und das war bei mir der Wechselgrund damals. Nichtmal die große Öffnung, die nutze ich bisher nicht.

 

Grüße,

Erik

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Hallo zusammen,

und vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Eine kurze Vorstellung war gewünscht... damit will ich natürlich gern dienen.

Der besagte Calli ist mein erster dieser Art und wurde vor ca. einem Jahr gekauft.

Zweck sind primär vermehrte Kurzausflüge übers (verlängerte) Wochenende mit der 4 köpfigen Familie, um einfach mal rauszukommen... und hoffentlich regelmäßige spontane Ausflüge an die Nord- und Ostsee zum Kiten 😉

Hab seitdem hier im Forum schon viel mitgelesen und werde es sicherlich auch weiterhin tun... Top Plattform!

 

Zum Thema zurück:
@Erik: Sehr hilfreiche Hinweise, danke!

Tatsächlich liegt nur der Durchstoß auf dem zweiten Bild am unteren Keder, der Rest ist oben. Der untere Keder sieht bis auf diese Stelle gut aus.

An der Naht sind weder unten noch oben Fehlstellen

 

Nun ein paar Fragen:

1 ) Gehe ich richtig in der Annahme, dass der obere Keder praktisch irrelevant für die Dichtung ist? Ist ja umlaufend "überdacht" und der Zeltstoff hat sogar dauerhaft offene Lüftungen...
Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, oben nichts weiter zu kleben und nur unten an der einen Stelle zusätzlich mit Kleber zu dichten. (an der Stelle vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Dicht-/ Klebstoff?)

2) Besteht ein größeres Risiko, den Keder beim Einbau weiter zu beschädigen, bzw. zu reißen?

 

Beste Grüße!

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Ich glaube die Dichtheit ist beim Keder nicht so das Problem in der Kedernut. Aber der Keder hält den Stoff eben fest. Es gab / gibt ein paar Zeltbalge, wo die Spannung bei geöffneten Dach lokal so hoch ist, dass der Keder vom Stoff aus der Nut gezogen wird. Das war vorzugsweise oben und an den Ecken. Du kannst es ohne kleben probieren und ggf. noch nachbessern.

Lesestoff zu den rausrutschenden Ecken gibt es hier im Board. Es gibt von VW auch eine TPI (2067092) (Anleitung für den Händler zur Reparatur), die auch ein Verkleben beschreibt.

 

VW nimmt seinen Klebstoff mit der Nr. D 476 KD1 M3 

 

 

Vom nur Reindrücken sicher nicht. Man kann ja auf die Bereiche etwas aufpassen. Wenn er final komplett eingedrückt ist und er soll wieder raus, siehts natürlich anders aus.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Top, vielen Dank für die Infos! 

 

Hab tatsächlich einen fairen Verkäufer erwischt, der die nicht ganz optimale Beschreibung zugibt und mir Rücknahme oder Teilerstattung angeboten hat. 

 

Abseits von den Macken am Keder sieht der Balg top aus und hab jetzt letztendlich 300€ dafür gezahlt... ich denke die Chancen stehen ganz gut und ich versuche mich mal am Einbau 😉

 

Laut Verkäufer ist ein Ausbau ohne leichte Beschädigungen wie diese auch nicht möglich und bei jedem gebrauchten Balg in ähnlicher Form vorhanden. Er schien sich auszukennen und wechselt die Faltenbälge wohl auch beruflich... 

 

Würde mich natürlich interessieren, ob das hier schon mal jemand in so einem Zustand eingebaut hat und ob alles für gegangen ist...? 

 

Schöne Abend noch! 

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Aber den richtigen Balg für elektrisches oder manuelles Dach hast Du ? Auf der vorderen rechten Segellatte, oben, innen, wo der Stoff doppelt ist, klebt vermutlich ein kleines Label. Da steht die Seriennummer und die Teilenummer drauf. Das lässt sich im ausgebauten Zustand besser lesen oder abziehen ...

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Geprüft habe ich es noch nicht, aber es handelte sich explizit um die Variante des manuellen Daches... 

Aber ein guter Tipp, vor dem Ausbau des Alten das noch einmal zu prüfen 😉

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Ok, also ein manuelles Dach und Beach. Das erkennst Du am Balg auch einfach an den mitten durch die Seitenfenster laufenden Segellatten. Beim elektrischen Dach sind die Segellatten vor und hinter den Seitenfenstern.

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