Zum Inhalt springen

Nachrüstung Trittstufenbeleuchtung vorn

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde bei meinem Fahrzeug gern die werkseitig optional bestellbare Trittstufenbeleuchtung im Fussraum vorn li/re nachrüsten.

Teilenummer sollte die 6L0.947.415 sein.

Frage: Hat Jemand die Nachrüstung bereits durchgeführt (bzw. versucht) und kann sagen, ob die Stecker zur Stromversorgung im Fahrzeug bereits liegen? Oder falls sie nicht liegen: wo am besten abgreifen?

Viele Grüße,

Stefan

Moin.

Was ist hiermit? 

Falls nicht, würde ich trotzdem dort weiter schreiben. 

VG Ned 

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update: die Aussparungen im Fussraum sind vorhanden und die Leuchten mit der Teilenummer 6L0.947.415 können eingeklickt werden.

Einen Stecker zum elektrischen Anschluss konnte ich aber weder fahrer- noch beifahrerseitig finden. Kabel muss also leider gezogen werden. 🤨

Bei werkseitig verbauter Beleuchtung sieht das aus, wie auf meinem Bild dargestellt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hat Jemand eine Idee, wo der Strom zur Ansteuerung sinnvoll abgenommen werden kann, um dem "Original" in der Funktion möglichst nah zu kommen?

Viele Grüße,

Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

die Einstiegsleuchten hängen an der gleichen Spannungsversorgung des beleuchteten Handschuhfach. Im Detail nicht direkt an der Leuchte, sondern am Taster des Handschuhfaches. Ist ein rot/blaues Kabel (0,35 qmm) und geht auf Pin 1 des Steckers des Tasters.

Der Taster und somit der Anschlussstecker sollte im rechten Bereich des Handschuhfaches liegen.

Grüße

Norman

• 2 Wochen später...

nächstes Update:

Die Trittstufenbeleuchtung hängt nun parallel zum Handschuhfach. 

Und sie leuchtet. 

Leider etwas zuviel. Nämlich auch tagsüber und während der Fahrt.

Muss also noch ein anderes Kabel geben. Ich suche weiter…

Viele Grüße,

Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich Depp 🙈🙈🙈, die Schaltung der Einstiegsleuchten erfolgt natürlich über Masse. Diese Massesignal kommt aber direkt vom Bordnetzsteuergerät. Den nächsten Abgriffpunkt, gem. Stromlaufplan, ist erst bei der der Innenleuchte vorne, Pin 6 (braun/weißes Kabel, 0,35 qmm).

Grüße Norman

Hi Norman,

vielen Dank, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast, einen zweiten Blick auf den Schaltplan zu werfen.

Ich habe die Unterlagen inzwischen auch einsehen können und komme zu dem gleichen Ergebnis. 😀

Wobei ich die aktuelle Schaltung gar nicht so schlecht finde... :)

Viele Grüße,

Stefan

• 4 Monate später...

Hallo,

Es wäre schön, dies an die Stromversorgung des Armaturenbretts anzuschließen (einschließlich Dimmen).
Aber wären die Glühbirnen nicht eine zu große Last? 

LG Greg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 70 Mitgliedern gesehen

Christian1964 samonske dreier112 mlacar Tivan56 Busfahrer03 Marc_K Micha1979 einarn FrankScherer Cali-Fornier GrandCaliforni olutz swoosh Onlyvans stewe maze911 GZLicht ThomasR Logoflash85 Oelfuss Keith. MalteL placebo1982_123 Silviu Shibafan Jerawi Alex78 Oechel T4-Diebstahl AndreGC680 LuckyLook paulrasch Bart7974 andre1601 Sturmstein Obersulm gueldner69 Rene2209 Kalli-Camper WuRie GC-Freund Kleber VWFan eisenhauer654 Steffmuc nick0297jan Mifoss20 LupoBavarese schniktus Moasta Emmental SpeedyDresden Flanders n.t5 callilui MarioRS Berfuc GCharly califranjo Slowmover Knubbig Ekki-Hamburg Semmel200 Back_To_Bus bustrip Gregski _FKO Mainline dreamboarder
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.