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Victron 75/15 Laderegler einstellen, AGM-Batterien dann EcoFlow


HMAG

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Hallo zusammen

 

Über die Solarpanele lade ich meine Verbraucherbatterien. Da ich einen Energieüberschuss mit den Panelen erziele, möchte ich die Powerbank EcoFlow Delta 2 laden, welche ich wiederum für den Thermomix oder den Föhn nutze.

Welche konkreten Einstellungen muss ich am Laderegler Victron MPPT 75/15 resp. der App vornehmen, sodass erst die werksseitig verbauten AGM-Batterien über die Solar-Panelen geladen werden und erst dann die EcoFlow Delta 2? Dabei sollte im besten Fall nur der erzeugte/überschüssige Strom der Panele genutzt werden, um die AGM-Batterien zu schonen. 

Mein Setup sieht wie folgt aus:

- VW California Ocean T6.1
- 2 werksseitig verbaute Verbraucherbatterien AGM mit je 75 Ah
- 2 fest verbaute Solarpaneele auf dem Dach mit je 130 Watt inkl. Victron Laderegler SmartSolar 75/15 MPPT (von Califaktur)
- Laden der EcoFlow Delta 2 über LOAD-Ausgang vom Victron-Laderegler (12-Volt-Zigarettenanzünderbuchse)
 

Am Laderegler habe ich ich den Jumper/die Kurzschlussbrüge komplett entfernt und über die VictronConnect-App folgende Einstellungen vorgenommen (siehe Anhang):
- Batterie | Batterievoreinstellung | AGM spiral cell
- Lastausgang | Betriebsmodus | BatteryLife

Mit den oben gemachten Angaben wird die EcoFlow bereits geladen, obwohl die Verbraucherbatterien noch nicht vollständig geladen sind.

 

Herzlichen Dank im Voraus für euere Unterstützung. 

Cheers 

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Bearbeitet von HMAG
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Habe das Setup im T5.2 und so eingestellt, funzt für mich perfekt. Lade die Ecoflow mit 4A über den 12V-Eingang.

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Bearbeitet von Donut-Dieter
Update
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Zuerst müßtest Du selbst wissen, was Du überhaupt willst. 

Für mich ist es wichtig, dass vorrangig die Aufbau- Batterie geladen wird und erst dann soll Energie in die Powerbox fließen.

Daher habe ich die Hysterese am Lastausgang auf 14,0V an und 13,0V aus konfiguriert.

 

Mit Solar wird die Powerbox ab 14V geladen, allerdings bricht die Spannng dann auch wieder ein, so dass der Lastausgang toggelt - bei AGM sehe ich das als unkritisch an.

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Während der Fahrt wird die Powerbox nur geladen, wenn ich MAX Laden in der CU einschalte, dann aber konstant

 

Falls Du andere Prioritäten hast, mußt Du auch andere Parameter konfigurieren.

 

Als Tipp und Orientierung:

bei 12,0V hat Deine Aufbaubatterie ca. 30% Ladung, bei 12,2V sind es 50% und bei 12,8V im Leerlauf ist sie ungefähr voll.

Während der Fahr wird sie mit 13,2V geladen.

Die Absorptionsspannung vom (Solar-) Laderegler liegt bei AGM üblicher Weise bei 13,8V und die Ladeschlußspannung bei 14,4V (14,7V wärem für mich zu viel).

Bei MAX Laden regelt die Lichtmaschine auf 14,8V

 

Und wenn dann mal der Partikelfilter regeneriert wird, zieht es die Spannung herunter auf 12,2V und entlädt auch Deine Batterie wieder ein Stück. Die Regeneration dauert 15 bis 20 Minuten.

 

 

 

 

Bearbeitet von snipy
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Genau so über den Lastausgang hab ich das auch gemacht und das hat perfekt funktioniert. 

Mit den Spannungen musst du etwas spielen und dabei beachten das es immer mehrere Minuten dauert bis das im Victron umgesetzt wird. 

 

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Ich danke euch vielmals für die professionelle Unterstützung.
 

Ich möchte ungern mit den Spannungen „spielen“, da ich in dem Thema nicht so visiert bin. 
 

Kann ich denn die Werte so übernehmen oder auf was müsste ich bei den Einstellungen konkret achten?

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Ich habe die Varta AGMs als Bordbatterien, deshalb andere Temperaturkompensation. Hier das Datenblatt und die Einstellungen an denen ich mich orientiere.

 

 

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Ah, das macht natürlich Sinn. 🙈 Dann suche ich mir mal das Datenblatt zu meiner heraus. Ich hoffe, dass beide Batterien gleich sind (die beim Fahrersitz (Foto) und die im hinteren Schrank. 

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VW verbaut serienmäßig wohl ausschließlich Varta Batterien.

 

Ich habe die Ladeschlußspannung dennoch auf 14.4V herabgesetzt. Mir erschien die Temperaturkompensation im Laderegler auch recht hoch. Diese habe ich auch herabgesetzt, so dass ich mit meinen 14,4V trotzdem immer noch im sicheren Bereich bin.

 

Die Konzequenz einer geringeren Ladeschlußspannung ist ja nur, dass die Batterie gegen Ende des Ladens nicht mehr ganz so schnell geladen wird, wie es möglich wäre, also schon etwas früher in den Absoptionsmodus schaltet. Dafür ist man gegen Überspannung, die der Batterie schadet, besser gesichert.

 

Mit 13,8V Absorption habe ich dann maximal zwei Ampere fließen und bin noch weit weg von der "1/10 der Kapazität" Regel. Außerdem fällt der Strom dann auch recht schnell an. Hier sehe ich keinen Grund, diesen Wert herabzusetzen. 

 

Bei einer Ecoflow als Powerbox ist es möglich und auch sinnvoll, deren Ladestrom zu begrenzen, z.B. auf 4A. Dann wäre auch das Toggeln weg. Meine ECTIVE gönnt sich ca. 8A Ladestrom und damit deutlich mehr als mein Solarpannel liefert.

Bearbeitet von snipy
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Okay. Also werde ich die Einstellungen wie folgt anpassen.
 

Ausser die Abschaltung bei -10 Grad bei der Batterieeinstellung habe ich weggelassen, da dies doch eher bei Lithiumbatterien wichtig wäre, wenn ich richtig liege. 😊

 

Den Lade-/Autoeingang bei der EcoFlow Delta 2 habe ich nun von 8 auf 4 Ampere herabgesetzt. 

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Bearbeitet von HMAG
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Was ich meinte sind die Spannungswerte beim Lastausgang. 

Das wir letztes WE unser Womo verkauft haben und jetzt auf den GC 680😁 warten kann ich nicht mehr in den Victron gucken. 

Du willst ja das die Ecoflow geladen wird, wenn die AGM Aufbau Batterie voll ist. Richtig? 

Ich hatte, glaube ich, den Lastausgang auf 12,75V obere Schwelle und 12,45V untere Schwelle eingestellt, dann über den externen XT Eingang an der Ecoflow und im Menü automatische Eingangswahl die Ecoflow geladen. So wurden meine AGM Batterien bis max 85% entladen. Wenn dir das zu viel ist musst du für untere Schwelle höher ziehen. 

Du kannst, je nachdem wie der XT60 Stecker konfiguriert wird, die Ecoflow überlisten und sie mit mehr als die max. Kfz Ladung befeuern. Konnte immer so 150W reinschieben. Wenn du es über Kfz Einstellung machst, dann kannst du es weiter drosseln und weniger schnell laden, ist auch OK. Kommt ja drauf an was von Dach nachgeliefert wird.

 

Hoffe es war verständlich. Es ging mir nur um die Einstellung in Lastausgang. Die anderen Parameter wurden ja erklärt. 

 

Gruß

Dirk

 

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  • 5 Wochen später...

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Das klingt super! Bisher habe ich via Anderson Stecker der Wattstunde SF120 nur die Aufbaubatterie geladen..

Da dieses Panel allerdings das zeitliche gesegnet hat und ich mich nach einer neuen Lösung in Kombination mit einer River2 umschaue, bin ich auf das hier gestoßen.

 

Gleichzeitiges Laden beider Batterien ohne umzustecken. Sowas suche ich!

Allerdings verstehe ich die Umsetzung nicht ganz..


Mit welchem Kabel/Adapter komme ich vom EcoFlow 160W Panel mit XT60 in die PV Buchse vom Victron Regler?

Und mit welchem Kabel aus der LOAD Buchse vom Victron in die EcoFlow River?

 

Kann mir da jemand helfen? 
 

Grüße aus dem Süden

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,
ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall. - Passt somit glaube hier rein...

Ich habe für mein E-Bike ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder. (Input 12V, 10A - Output 42V, 2A)

Dieses möchte ich gerne an den Lastausgang (75/15) hängen, der dann aktiv werden soll, sobald die Aufbaubatterien voll sind.

Falls das überhaupt möglich ist: Welche Einstellungen am Lastausgang würdet ihr empfehlen?

Dankeschöööön.
Markus 🚐💨

 

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