Zum Inhalt springen

Wasserpumpe defekt, Ölwanneauffangbehälter voll, was für Kosten erwarten mich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein T6 California Baujahr 2017 mit fast 190tkm hatte viel Kühlflüssigkeit verloren und es ging die Warnleute an. Ich hatte die erstmal aufgefüllt, aber nach ca. 3 Wochen, gab es wieder eine Warnung und der Kühlflüssigkeitsbehälter war fast leer.

Also hab ich mir eine neue Werkstatt in meiner Nähe gesucht, weil meine alte nur noch Lack macht und ich mal eine neue testen wollte, die zu Fuß erreichbar ist. Ich konnte bei der kleinen Werkstatt den Wagen direkt am nächsten Tag abgeben und die Werkstatt rief mich an, ich solle doch bitte mal vorbeikommen und mir das anschauen. Also bin ich mit dem Fahrrad schnell rübergefahren und der Meister zeigte mir, dass die Ölpumpe defekt ist, zeigte mir, dass auch die Ölwanne wohl nicht dicht ist und ein Auffangbehälter unter dieser wohl auch schon sehr voll ist. Ich kenne mich da nicht aus. Jedenfalls sagte er mir, dass man den Zahnriemen und noch ein paar andere Teile und die Dichtung der Ölwanne erneuern sollte. Am Abend bekam ich ein Angebot und war doch sehr überrascht. Die wollen für Material ca. 700 Euro und 1300 für den Arbeitslohn und das alle netto. Ich hab den Wagen erstmal mitgenommen. Für die Voruntersuchung wollte die Werkstatt kein Geld. Irgendwas, wohl nicht so wichtiges, haben die erstmal abgelassen und in der Werkstatt gelassen. Bei mir sind da jetzt ganz viele Fragen entstanden. Ich denke, den Zahnriemen sollte man auf jeden Fall wechseln und ich bin auch gerne bereit das zu wechseln, was Sinn macht. Aber 2400 Euro brutto finde ich schon ne Menge Geld für eine solche Reparatur, oder? Würde ihr den Wagen eher zu einer VW-Werkstatt bringen? Also für den Wagen lasse ich immer alle Wartungen machen. Ich fahre mit dem Bus sehr viel Kurzstrecke, was nicht ideal ist, aber der Wagen fährt sich so wie neu. Wenn es hilft, könnte ich Bilder von der Ölwanne noch schicken.
Liebe Grüße
Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

wenn du das Doppelte zahlen möchtest, dann zu VW 😊.  Spaß bei Seite. Ich weiß nicht, was alles erneuert werden soll.

Ich gehe mal davon aus: Kühlmittelpumpe, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spann- und Umlenkrollen von beiden Riemen, Kurbelwellendichtring, Öl und Kühlmittel. Bei 190000km würde ich das so machen. Ich denke, bei meiner Auflistung sind 700Euro für die Teile zu gering. Der Arbeitslohn könnte passen. Bei VW ist es sicher teurer.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly,
vielen Dank für deine Einschätzung. Keilrippenriemen und Umlenkrollen waren, meine ich, nicht dabei, aber Kurbelwellendichtring. Hatte leider das Angebot nicht mitbekommen, aber wenn du sagst, dass das getauscht werden sollte, dann werde ich die Werkstatt fragen und freue mich, dass ich der Werkstatt wohl vertrauen kann :)
 

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    MichaKulbe vanmarr Trefies DaliLami
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.