Zum Inhalt springen

Tausch T6 Beach gegen GC 600

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas, heute Abend ist tatsächlich der Entscheid gefallen zum Tausch… Wir werden den grossen hoffentlich baldmöglichst für uns bekommen. Habe jetzt noch mal alle vor und Nachteile gegenüber dem kleinen für mich aufgeführt und festgestellt es ist ein einziger Nachteil der noch übrig bleibt beim Grossen, und der ist allerdings verkraftbar. Euch allen danke für die Input, ich melde mich dann wieder wenn der Grosse da ist

Ich habe mich dem Willen meiner Frau gebeugt für den GC600, wegen dem Klo und der Dusche. Aber alles andere ist nicht vergleichbar. Wir hatten einen 5.2 Generation mit Winterausstattung, Doppelverglasung usw. Das Auto fährt sich wie gehobene Mittelklasse. Die Innenausstattung ist durchdacht bis ins Detail. Der GC600 ist ein LKW. Den Innentisch aufs Bett zu schnallen, da muß man erstmal draufkommen. Die Schränke sehen zwar nett aus aber vollkommen unbrauchbar im Vergleich zum Bus. Wir basteln seit einem Jahr rum die Sachen klapperfrei in den Oberschränken unterzubringen. Der Stromverbrauch ist durch den Kühlschrank mit Gefrierfach und den anderen Klimbim (Frostwächter) ist bei fast einem Ampere. Mit dem Bus konnten wir 3-4 Tage mit Heizung und Kühlschrank ohne externen Stromanschluss stehen. Beim GC war trotz PV nach einem Tag Schluß. Erst mit dem Umbau auf einen Lithiumionenbatterie erreichten wir den Buszustand.

Guten Morgen und vielen Dank für Deinen Input.

Wir haben heute den T6 als Beach, also ohne jeglichen Ausbau ausser Aufstelldach. 

Bis dato haben wir unten unser Bett gehabt und alle Utensilien in Kisten unter dem Bett. Die Kleider in Taschen auf dem Bett, also alles nicht wirklich komfortabel. 

Daher, und weil der GC unser Viertwagen wäre, haben wir uns gestern entschlossen den Schritt zu machen und auf GC umzusteigen. Wir möchten zukünftig den Wagen öfters nutzen, die ersten Reisemöglichkeiten sind schon entdeckt. 

Hallo. War dir schon bewusst was du aus einem Beach hättest alles  machen können?Wenn es noch nicht mal zu den Fenstertaschen oder einer Kühlbox gekommen ist...Klo innen und Dusche aussen sollte jetzt kein Problem im Cali sein.

Ich spekuliere auch mit was grösserem einzige Grund wäre hier aber die Standklima ....richtig Lust auf was grösseres habe ich aber eigentlich auch nicht.mal sehen...

Klar, WC und Kühlbox habe ich natürlich nachgerüstet. Fenstertaschen wollte ich nicht. Dusche aussen hatte ich auch jeweils dabei, allerdings tatsächlich nie genutzt, da haben wir andere Möglichkeiten genutzt. Der Alltagsgebrauch, wie zu den Zeiten der Anschaffung, ist einfach nicht mehr gegeben. Der T6 wird nur noch für Reisen eingesetzt und da wollen wir jetzt mehr Komfort. Vor allem: Wir werden auch nicht jünger und die gesundheitlichen Themen bei meiner Lebensgefährtin werden auch nicht mehr besser.... Bisher hat gegen den Umstieg nur der Anschaffungspreis, der Parkplatz und die 7 Sitze gesprochen. Diese Bedenken konnte ich jezt lösen. 

Auf Standklima habe ich zwar auch spekuliert, mich jetzt aber tatsächlich dagegen entschieden. Warum? Du brauchst 220 V für den Betrieb. Das bedeutet fürs Freistehen brauchst Du ein Stromaggregat oder eine entsprechend grosse Powerstation. Da nehm ich lieber die Stauluft-Funktion und habs halt etwas wärmer. Ging ja bis jetzt auch. 

Und wenn ich jetzt ohne monatlichen Mehrkosten umsteigen kann, dabei aber wieder 5 Jahre Garantie habe und definitiv mehr Luxus, da ergreife ich die Chance.

Bearbeitet von totohohmann

Gut, dass du auf deine Frau gehört hast. Ihr werdet Freude an dem Fahrzeug haben. 

Und lass die anderen nachts bei Regen über den Platz auf die Toilette laufen. 😉

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch Vorteile keine Frage, das Dachbett z. B. wenn ich alleine mit dem Mountainbike unterwegs bin, stelle ich das Rad einfach hinten rein und schlafe im Dachbett. Die Stehhöhe ohne das Dach aufzustellen ist sehr angenehme und auf knapp 6m Länge ist es eines der kompaktesten Fahrzeuge mit allem drin. Da wir viel im Winter zu Skitouren unterwegs sind ist der Mehrplatz innen angenehm.

• 7 Monate später...

Wir planen auch gerade den Umstieg auf 600 mit zwei Kindern (3Jahre und der kleine 8 Monate). Bei uns wird er aber auch als Daily (Zweitwagen) mitverwendet werden.

Würde mich freuen wenn mehr hier Ihren Erfahrungsbericht mit einbringen.

VG

Bearbeitet von UserUnknown

Vorab: Bitte verzeiht Rechtschreibfehler, ich kann aufgrund einer Operation meine Lesebrille momentan nicht tragen und muss den Text diktieren…So, mal ein kleines Feedback nach einigen wenigen Monaten mit dem GC 600. Abgeholt habe ich ihn Mitte Juni, als Vorführwagen mit 700 km auf der Uhr. Stand heute hat er 13,500 km. Wir waren damit in Nord Italien zwei Wochen unterwegsund dann noch mal zwei Wochen in Andalusien und Südfrankreich. Der Wagen erfüllt unsere Bedürfnisse und Hoffnungen komplett, wir bereuen den Tausch auf keinen Fall. 
Der derzeitige Durchschnittsverbrauch mit Hängerbetrieb etc. liegt bei 10.16 l auf 100 km, damit bin ich super zufrieden.

Kurz nach der Abholung musste ich zweimal in die Werkstatt, einmal ist ein Sensor defekt gewesen im Abgasstrang und einmal war die Wasserpumpe defekt. ansonsten alles wie erwartet. Die Qualität innen ist hervorragend, nichts desto trotz habe ich noch einen zusätzlichen Topper auf dem hinteren Bett montiert. Für uns ist aber auch klar, in fünf Jahren werden wir auf den grösseren 680 umsteigen, einfach wegen des besseren Platzes im Bett und etwas grösseren Küche. zusätzlich haben wir uns noch eine Powerstation von Anker gegönnt, damit haben wir morgens immer für einen Kaffee aus der eigen angeschafften Nespresso Maschine. Duschen und Toilette ist für uns ein Riesen Mehrwert, wir waren seitdem nicht mehr auf einem Campingplatz in den Sanitäranlagen… 

Bezüglich Ersatz eines kleinen California gegen den grossen mit gleichzeitigen Nutzen des Grossen als Alltagsfahrzeug: davon würde ich definitiv abraten. Die Grösse des Fahrzeuges ist nicht zu unterschätzen, nicht nur Breite und Länge auch Höhe muss immer beachtet werden. als Alltagsfahrzeug würde ich den grossen nicht nutzen möchten.

ebenso sind die beiden Kinder noch relativ jung, damit werden sie höchstwahrscheinlich vorne oben noch nicht schlafen. Und zwei Erwachsene vorne oben drinne sind dann schon eine ziemliche Zumutung… ich würde hier den Ratschlag beherzigen, mal den Wagen ein oder zwei Wochen zu mieten, um mit den Kindern auf Fahrt zu gehen. Dann sieht man relativ schnell ob’s klappt oder nicht.

Bearbeitet von totohohmann

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der VW-Bus ist ein PKW. Unseren bezeichne ich mal als gehobene Mittelklasse. Der Crafter ist ein LKW. Das Rumpeln und Klappern waren wir von unserem Bus nicht gewöhnt. Der Vorteil ist die Nasszelle und die Stehhöhe ohne das Dach aufzuklappen. Da wir auch im Winter unterwegs sind, ist die Heizung und Warmwasser ganz angenehm. Es ist die kompakteste Art 3-4 Tage autark unterwegs zu sein. Das Bett im Dach ist für einen Erwachsenen gut nutzbar. Für 2 nicht zu empfehlen.

👍

Bearbeitet von FreeDriver

Wir haben den Wechsel auch letzte Woche gemacht...richtige Erfahrungen gibts dann natürlich erst ab dem nächsten Frühjahr, noch ist der Große nicht winterfest. Sind auch sehr sehr gespannt wie es dann sein wird.

Derzeit nutze ich den neuen Großen auch für meinen Arbeitsweg, 25 Min. durch die Stadt, geht besser als gedacht. Hab aber sowohl auf Arbeit als auch daheim keine Parkplatzprobleme.

Unser Beach war uns einfach immer viel zu viel geräume und gebastel trotz vieler vieler Stauraum-Upgrades. Unser Kleiner hat auch viele Infekte und da sich jetzt auch alles drinnen abspielen kann, hoffen wir so einfach mehr unterwegs sein können, auch wenn wir nicht komplett fit sind.

• 2 Wochen später...

Danke euch, dass nun noch mehr Erfahrungen geteilt worden sind - das freut mich sehr.

Ich glaube ich würde mit dem GC auch nicht unbedingt jeden Tag in der Groß(innen)stadt rumschippern wollen. Das müssen wir zum Glück auch nicht (Handwerker schaffen das allerdings jeden Tag - so rede ich mir das dann immer schön :D).

Wir haben, was unsere Stellplätze angeht, relativ viel Glück. Wir fahren hier aus einem Vorort los (Stellplatz auf dem Grund) und auf die Autobahn. Meine Frau kann dann direkt auf einen Firmenparkplatz unter freien Himmel. Ich muss im Quartal ca. 18 mal ins Büro und wenn ich früh genug da bin, hab ich dort auch kein Problem mit einem Stellplatz (Wenn ich mit dem GC in die Arbeit muss und nicht unseren Erstwagen nutzen kann. Im Prinzip müssen wir uns, denke ich mir, nur richtig absprechen wer wann mit welchem Fahrzeug fährt, oder eben Homeoffice macht (vielleicht mache ich es mir da aber auch zu leicht). Einzig kritische Stellplatzsituation (im Alltag) wird sich vor dem Kindergarten verwirklichen, wenn die kleinen dann doch mal mit dem GC abgegeben werden müssen - denn da ists eng.

Wir hatten einmal einen GC für ein Wochenende ausgeliehen. Ich habe dann mit dem Großen in dem Kinderbett oben geschlafen und meine Frau unten mit dem kleinsten. In das Bett oben musste ich mich schon etwas reinfallten, vorallem weil der kleine dann schon im Bett lag :D - aber es ging (da finde ich das Oberstübchen vom T6 dann doch deutlich komfortabler). Etwas unangenehm empfand ich es, dass meine Füße immer hinten angestoßen sind.

Vom Fahrkomfort war ich ehrlich gesagt ziemlich begeistert, liegt aber vielleicht auch daran, was man von einem, wie du sagst: "LKW", erwarten würde. Der GC fährt sich fast wie ein PKW finde ich.

Super interessant das ihr auch im Winter damit wegfahrt, zu wie vielt seid ihr dann? Ich erhoffe mir eben auch das wir dadurch im Winter öfter mal wieder Richtung Berge fahren und Snowboarden oder Schlitten fahren, Wandern usw gehen. Seid ihr mit dem GC dann Skifahren o.ä.? Trocknet ihr nasse Kleidung in der Nasszelle, in Kombination mit der Dieselheizung - Gibts da Erfahrungen?

Grüße gehen raus!

UserUnknown

Für Skitouren sind wir meist nur am Wochenende unterwegs. Wir klappen das Bett hoch, da kann man dann die nassen Sachen hinhängen. Mit der Heizung ist das ziemlich schnell trocken, sofern keine Baumwolle. Das hat sich auch in Schottland bewährt, dort waren wir deutlich nässer. Wenn man tagsüber das Auto verläßt muss man auf jeden Fall die Heizung laufen lassen. Uns reichen da 15°C. Wir sind nur noch zu zweit.

Bearbeitet von phoehn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 196 Mitgliedern gesehen

mediartist Globi Blackmamba GPGB Urlauber80 Eric904 PeMe Piero Marc161 seppobacho Garvin Thomas_Hohenzollern olip MasterTom krümmel Blueslineuwe Friesenfrauke paka GerhardFH Nordwest Horst1984 Schrankwand5.2 UserUnknown Matiflu dorsel jrohh SierraBravo roki Himmel znake Daik Steffel89 FreeDriver VauWeh Wuestinger Arel fujitsu72 gueni33 p.eter mabup Dmtr Arkon Onkelkalle duke209 Tomtom64kai Walter66 Californiger Tim_Jochen Chrisclubjoker Lienad mb0610 donneahi Dokkarek Bulli53 ruedigerZ radrenner Schuli Klaus5 Wiggerl GER193 chruesi ppschmitz nettemario Emmental Numinis Segelsonne brezelman nick0297jan GerSchi Hoffe demmo diego Flh75 Bine64 HolCo patseeu fkreuzer Blacky78 Tarmac96 JerryCotton mpx602 velomox GruenNdB Lukas720 Mitmog AlexClimber MartinR tonitest nomate BritzBus aderci Jorichter JojoChester Greekfan Simoncrafar Sofasurfer Startlinetdi Ancelotta Luomen Famous13 +96 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.