californiphil Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Hallo allerseits! Ich hätte mal eine Frage, die sich an alle Fahrer eines T5.2 mit zweitem Klimakompressor (Climatronic) richtet. Bislang war der zweite Kompressor eher unauffällig, da er meistens aus ist. Nur wenn jemand hinten mitfährt, oder wenn das Auto stark aufgewärmt ist, schalte ich ihn dazu. Bei den heißen Tagen Ende August ist mir aufgefallen, dass der zweite Kompressor unter Volllast sehr laut ist. Er klingt richtig heftig nach einem hoch belasteten Kolbenkompressor. Wenn der Wagen langsam kühler wird, fährt die Climatronic auch die Last zurück und das Geräusch wird deutlich leiser, bis es fast verschwindet. Die Kühlung funktioniert dabei. Ich kann dieses laute Laufgeräusch provozieren, wenn ich hinten auf maximale Kühlung stelle und vorne die Lüftung ausschalte. Jetzt frage ich mich, ob das so normal ist? Über Erfahrungsberichte würde ich micht freuen, da demnächst ohnehin einige Garantie-Reparaturen anstehen. Für Antworten Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... wirklich? Da bringst Du wohl etwas durcheinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Vielleicht kann das ja mal jemand erklären. Hab mich auch schon gefragt, was der 2. Verdampfer macht und wie die Climatronic aufgebaut ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 20. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Warum? ?( ?( Es gibt doch zwei unabhängige Verdampfer, und der zweite Verdampfer scheint einen eigenen Kompressor zu haben. Jedenfalls klingt das bei mir so. Für einen Vedampfer wäre es ein sehr seltsames Geräusch, und nach Lüftung kingt das auch nicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren... Wie auch immer, jedenfalls macht es KRACH! 8o Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 24. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Hallo! Mal ein kleines up-date: Es gibt hinten tatsächlich nur einen 2. Verdampfer, der gemeinsam mit dem vorderen Verdampfer am Kompressor hängt. Laut ist bei mir der Klimakompressor nicht in Ordnung, der hintere Verdampfer schon. Das laute Kolbenkompressorgeräusch unter Volllast wird dann über die Leitung (Körperschall) nach hinten übertragen und ist deshalb von hinten her zu hören. Somit ist der Kompressor neben dem defekten Allradantrieb und der unzureichenden Lackierung des RCBR-Moduls der dritte große Fehler, der (neben weiteren Kleinigkeiten) ab Werk verbaut wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.