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Hilfe codierung für Lipo


Cpt.Hercules

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schönen guten Tag zusammen.

Ende April bekomme ich meine neue Aufbaubatterie .  180ah lithium
Ich wollte fragen wer im umkreis Hameln oder Hannover +- 100km wohnt der mir das einstellen könnte im Steuergerät.
Grüße Marcus 

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Eine Codierung des KFG ist nicht möglich. Hier muss die Parametrierung von VW NFZ vorgenommen werden, was Sie nicht tun werden.

Die 180AH Litium wird dir ohne Parametrierung der Batteriekapazität im KFG nichts bringen da er runterrechnet und nach alter Kapazität abschaltet.

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wenn man meine Beiträge so verfolgt kann man mit Fug und Recht behaupten das ich eher Wissen in derartige Foren einbringe, als Halbwahrheiten zu verbreiten.

Aber es steht natürlich jedem frei Batterien zu verbauen ohne die Parametrierung des KFG anzupassen. Was dazu führt das der Mess-Shunt nach 80 AH die Batterie als leer ansieht.😉

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Die Lösung kann sein: den Shunt überlisten. Das heist Spannung angeschlossen lassen, dann wenn CU denkt Batterie ist vol, den Rest vom Strom nicht mehr durch den Shunt schicken. CU denkt jetzt immer Batterie ist vol, das abschalten wenn Batterie leer geht jetzt über BMS der Batterie, zwar nicht ganz elegant aber soll mit 160Ah (90% von 180) nicht soo oft vorkommen

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Auch das Funktioniert nicht✌️ selbst getestet... Er rechnet trotzdem leicht runter. Zudem produziert es überall Fehlermeldungen in den Steuergeräten ist also absolut unsauber.

 

Der Weg den Shunt zu "überlisten" ist ein anderer. Man schaltet ihm in Reihe mit der Startbatterie. Somit registriert er sowohl das Laden als auch das entladen dieser. Dazu muss nur der Masse Anschluss der Starterbatterie in den Motorraum verlegt werden und über den Shunt der Aufbaubatterie auf Masse gelegt werden. Der Spannungssensor des Shunts wird einfach auf den Sicherungskasten im Motorraum auf + der Starterbatterie geklemmt.

Als Bonus hat die Batterie Anzeige in der CU weiterhin eine Funktion als Anzeige des Füllstands / Spannung der Starterbatterie.

 

Dienlich ist dafür ein Batteriepol M8 Adapter um den Shunt entsprechend anklemmen zu können ohne Batterie.

 

Nachdem wir komplett Victron nutzen samt Cerbo GX und wir die CU damit nicht mehr brauchen haben wir es genauso gelöst. Klappt wunderbar.

 

Allerdings braucht es dann für die Litium einen B2B Charger da sonst die Lima runterfährt. Aber das sollte sich bei einem LIFEPO4 sowieso von alleine verstehen. Als Steuerung für den B2B empfiehlt sich dringend ein D+ Simulator, auf keinen Fall die Steuerleitung des Original Trennrelais.

 

@n.t5hat sich das bei meinem schon angeschaut 🫡

Bearbeitet von bastian1441
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Hallo,

 

dann sind wir jetzt wohl an einem Punkt angekommen, an dem man mal Software- und Hardwarestände und Programmiertools genauer vergleichen müßte.

Ich habe seit ca 6 Monaten eine 180 Ah LiFePO4-Batterie in meinem GC verbaut und ich kann nur sagen: es funktioniert bei mir nach Anpassung der Daten im Gateway und KFG wunderbar. Sowohl das Laden als auch das Entladen der jeweiligen vollen(!) Batteriekapa. Sogar die Hochrechnung der Restlaufzeit wird korrekt ermittelt. Das einzige, was bekanntlich nicht funktioniert, ist die Füllstandsanzeige in den oberen Bereichen.

 

Ich bin mit meiner Lösung aktuell sehr zufrieden und brauche seit der Umrüstung keinen Landstrom mehr. Und auch keinen Batterietrennschalter. :)

 

Viele Grüße,

Stefan

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Und wer hat die Codierung des KFG vorgenommen? 

 

Grüße Norman 

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wir sind da gar nicht an verschiedenen Punkten. Wenn das KFG die neue Kapazität kennt funktioniert das freilich. Was sonst.

Die Frage ist wer die Adaption des KFG gemacht hat. Mit VCDS und CO läuft das nicht und selbst mit den Mitteln eines Vertragshändlers ist es nicht möglich.

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Vielen Dank für die rege anteilnahme an alle

finde es nur komisch es funktioniert bei so vielen Calli fahrern mit obd etc richtig einstellen was geht und gut.
muss nicht immer die 10000€ version sein. bei an deren Herstellern  gehts ja auch ohne probleme

meine Meinung

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Leider treten immer wieder Probleme bei dieser Batterielösung auf..... sieht man ja sehr oft an den Feedbacks von anderen Boardmitgliedern oder in den FB - Gruppen.

Und die Fakten zu den Vorteilen, wie aber auch deren Nachteile bei dieser Batterielösung sind eigentlich mittlerweile bekannt.

 

Grüße Norman 

 

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Hallo,

ich habe hier hinsichtlich dieses Themas tatsächlich leider eher weniger Fakten vorfinden können sondern eher Berichterstattungen über Erfolge oder Misserfolge Einzelner.

Ich kenne weder deren Versuchaufbauten, Testequipments, Codiermöglichkeiten, Hardware etc. . Auch sind die Versuche und Berichte teilweise inzwischen einige Jahre alt bei gleichzeitig schneller Entwicklung von Batterietechnologien und verschiedenen Softwareständen im KFG. Vielleicht hat sich ja im Laufe der Zeit etwas verändert?!

 

Fakt für mich ist jedenfalls, dass ich mit der werkseitig verbauten AGM-Lösung nicht klargekommen bin, weil ich nicht ohne Landstromanschluss über ein Wochenende mit Heiz- und Kühlschrankbetrieb gekommen bin. Fakt ist auch, dass es aktuell bei mir bestens funktioniert und ich völlig problemlos einige Tage autark stehen kann. Mit und auch ohne Sonneneinstrahlung.

 

Es mag Hokuspokus, Glück, Zufall oder Können sein. Was auch immer: es möge lange funktionieren. :)  Und versprochen: ich melde mich, wenn das Auto deswegen explodiert oder liegenbleibt.

 

Viele Grüße,

Stefan

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  • 1 Monat später...

habe heute meine AGM Batterie im Grand California gegen eine 120 Ah LiFePo gewechselt.

Dazu habe ich am OBD Steckplatz unter dem Lenkrad

mit Vgate iCar Bluetooth und der app CarScanner das Steuergerät neu eingestellt,

im Menü „Batterie“

auf Lithium und auf 120 Ah statt auf 92 Ah

Ich denke das dadurch wesentlich mehr Batterie Kapazität habe.

 

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Moin Tom,

 

kann man bei der Einstellung über die App denn zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie wählen, werden da zwei Batterien angezeigt? Habe auch die App und einen „ Dongel „ zum auslesen, aber noch nicht benutzt. Bevor ich Batterien kaufe, wäre die Antwort hilfreich. 

 

Gruß Jens 

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