Zum Inhalt springen

Während Einfahrzeit früher Motoröl wechseln und welches Öl passt zum T6.1 2.0 TDI?

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich erfahren dass mein T6.1. vielleicht schon bis Anfang Mai abholbar ist :-).

Nun mache ich mir weiter Gedanken als Zeitvertrieb, z.B. das Motoröl während der Einfahrzeit so nach circa 5000 km wechseln zu lassen statt nach Anzeige (vermutlich 30Tkm?).

Was gibt es dazu an Erfahrungen?

Außerdem habe ich keinen Plan welches Öl zugelassen ist (als Bordersatz), von meinem Touran habe ich noch 5W30 LL aber das wird sicher nicht das richtige sein.

Das Bordbuch kann ich noch nicht anzeigen obwohl ich schon die FIN habe :-(.

VW Freigabe 507.00 0w30 LL sollte passen

• 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da wirst du sicher viele unterschiedliche Meinungen dazu bekommen...oder bis jetzt noch keine 😉

Also Klar ist du solltes 0W30 LL nach VW Norm nehmen, das hat @p.eter schon geschrieben.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich jetzt nach einem Jahr und rd 12.kKM das Öl vor meiner großen Norwegentour wechseln werde. Man kann es natürlich früher machen und das hängt auch ein wenig vom Fahrprofil ab, aber ich bin eine "Langstreckencruiser" mit max 120 auf der AB und daher ist es für mich absolut ausreichend das Öl jetzt zu wechseln. Früher also so bei 5.000 finde ich doch etwas zu früh..

Ich habe den ersten Ölwechsel nach einem Jahr bei ca. 7.500 Kilometern machen lassen.

Zum einen halte ich das bei einem neuen Motor für sinnvoll, zum anderen war es auch strategisch, dami bei der ersten Inspektion  nach zwei Jahren im VW Glaspalast kein überteuerten Wechsel ansteht.

Zum Thema "Erster Ölwechsel" gibt es hier in der gleichnamigen Rubrik ganz viel Lesestoff (25 Seiten). @Reno66 Da werden auch Dein Fragen sicher beantwortet.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dito

Und danach alle 15tkm in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht VW). Und die Ölanalyse nach ca. 15tkm Laufzeit sagt "Das Öl befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Es kann weder Verschleiß, noch Verunreinigungen oder Alterung erkannt werden."

(VW Longlife III FE, SAE 0W30)

Ich war vor der diesjährigen Finnland Runde auch noch fix zu Mc Oil, als die hörten 10700 km !?! gab’s überraschte Gesichter, von wegen ‚früh !!!‘.

Paul

… jetzt ist die Frage was so überraschend war?

also WAS so früh 

oder WAS jetzt erst 

Die waren einfach überrascht das ich mit dem Kilometerstand schon einen Ölwechsel wollte !!

Paul

Bearbeitet von Sverje-Paul

Absolut nichts gegen McOil aber die gehen halt auch nach dem was der Hersteller sagt…

Wie aber hier und im nachbarforum hinreichend oft angesprochen, schadet ein Olwechsel früher absolut nicht und wird auch häufig so gemacht 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 19 Mitgliedern gesehen

Nutzer LupoBavarese Arel Gala Clarkstoner cdewerner Luomen Bulli65 kleines_schwarzes steph1502 swoosh999 ronnyengelhardt Moench Gratzl kailo76 Tobi0704 marian www.vw-bus-vermietung.ch wgrf
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.