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Schaltvorgänge 3 in 4 und 4 in 5


matthiasneff

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin seit Februar stolzer Besitzer eine GC600.

Gebraucht - drei Jahre alt und reflexsilber - mein Traum.

Dieser Traum schaltet aber im Vergleich zu meinem T6 ganz anders.

Verständlich ist jetzt ja auch kein DSG mehr.

ABER - ich habe einen Drehzahlverlust im dritten Gang bevor ich in den vierten schalte.

Zusätzlich ein komisch blechernes Geräusch wenn ich in den fünften schalte.

Zum Drehzahlverlust habe ich ein Video beigefügt.

Das Thema liegt seit zwei Monaten beim VW Händler auf dem Tisch - Nachfrage bei VW ist gestellt aber bis heute ohne Antwort.

Wenn kennt sowas - wer hat sowas und ist das normal ?

Schon jetzt vielen Dank an alle die hier antworten

Gruß

Matthias

 

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Das blecherne bzw. rasselnde Geräusch im fünften Gang kommt mir bekannt vor. Mehr dazu wurde hier bereits geschrieben. VW sagt Stand der Technik. aber sie haben es sicherlich nicht alle. Ich hoffe, jemand kann die Ursache für dieses Rasselgeräusch nennen.

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Moin. 

 

Hatten wir (glaube ich) schon mal hier:

 

 

VG Ned 

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Sieht aus als würde die WÜK durchrutschen. Was angesichts der Masse des Fahrzeuges und grösse des Wandlers eher erwartbar ist. Je nachdem wie er genutzt wurde.

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Hallo Bastian,

Danke für die Antwort und gleich zwei Fragen dazu

Was ist ein WÜK?

Ist das durchrutschen normal oder liegt ein defekt vor?

Schöne Grüße

Matthias

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Wandlerüberbrückungskupplung

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Das Getriebe hat einen Drehmomentwandler als "Kupplung". Da das sehr ineffizient ist hat man mittlerweile zusätzlich eine Möglichkeit Primär und Sekündarteil des Wandlers fest mechanisch zu verbinden. Das Übernimmt die Wandlerüberbrückungskupplung.

 

Was man bei dir sieht ist das diese Kupplung greift.. allerdings eher nicht so wie das aussehen sollte.

 

Ein Ölwechsel dürfte hier schnell Klarheit bringen. Abrieb der Kupplung, Späne etc.

 

Das Getriebe im Crafter ist für sie Gewichtsklasse eher unterdimensioniert und leidet schnell besonders unter Anhängerbetrieb etc.

 

Ölwechsel ist sinnfrei da das Öl im Wandler bleibt. Komplette Spülung nach Peckard Methode und dann schauen was passiert.

Bearbeitet von bastian1441
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Danke Bastian für diese ausführliche Beschreibung

 

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