Zum Inhalt springen

Dometic Connect - VW Control Panel (Reverse Engineering )

RawShore

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das dachte ich auch zunächst und habe alles separat schaltbar gemacht. Dann habe ich den Verbrauch gemesen und den Raspberry Pi Zero zunächst mit einer kleiner Powerbank betrieben: hielt "ewig".

In der Praxis habe ich das Gerät jetzt aber dauerhaft über die Aufbaubatterie (bei mit eine 180Ah LiFePO4)  laufen und kann sagen: klappt bestens. Inklusive WLAN-Router. Okay, 6 Wochen in der dunklen Jahreszeit wären dann wohl zuviel. Allerdings ist da der Hauptschalter ohnehin aus und ich würde gar keine Informationen aus dem Fahrzeugbus zur Anzeige erhalten und Licht lässt sich dann auch nicht schalten.

Ich habe mein Projekt inzwischen fertiggestellt und kann nahzu den kompletten Van aus der Ferne steuern: Innenlicht schalten/dimmen, Ambientelicht, (nachgeüstete) Lichterkette an der DInette, Grauwasserstand ablesen / ablassen, Temperaturen innen und am Abwassertank sehen, sämtliche Füllstände (Frischwasser, Abwasser, Batterie), Aktivitäten der Solarzelle, Stromverbräuche anzeigen einschliesslich Verlauf über die letzten 24 Stunden. Die Steuerung der Ecoflow ist noch in Vorbereitung. Die Heizung steuere ich über eine iNet-Box und das Auto hat einen GPS-Tracker erhalten. Dazu kommt eine Überwachungskamera, wenn man denn will. Ein Zigbee-Gateway habe ich auch installiert. Das kann allerdings wieder rausfliegen.

Der Einsatz von Home Assistant ist übrigens aus meiner Sicht nicht zielführend, da der vorhandene CAN-Bus damit nicht "angezapft" werden kann. Jedenfalls wüßte ich nicht wie. Meine Lösung war die Programmierung einer eigenen Oberfläche mittels LowCodeProgramming.

Hallo,

ich habe das hier gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hilft das weiter?

Gruss Sebastian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Onlyvans, klingt super. 2 Fragen dazu:

1. wo/wie hast Du den raspi an den Bus gehängt?

2. Was bedeutet Fernsteuerung genau? Via WLAN oder hast Du noch einen LTE router an Bord?

LG,

klaus

Hallo Klaus,
das geht mittels eines CAN-Bus adapters entweder RPI oder auch am ESP

@Onlyvans steht deine CU noch zum Verkauf? Meine ist ggf. hin bzw. aktuell zumindest nicht betriebsbereit. Keine Ahnung wann ich einen Termin bei VW bekomme und wie schnell die das in den Griff bekommen - eine CU zum Austauschen wäre ne idee. Kannst mir gern eine PN schreiben, wenn du sie noch hast 😃

Danke und viele Grüße!

@Grzegorz, Wo im GC greifst Du den CAN Bus ab?

Bis jetzt noch gar nicht - das Folgt erst diese Woche. Geplant ist aber im Technikschrank, wo normalerweise das Steuergerät des RGB sitzt. Das habe ich nämlich nicht, aber der Stecker müsste da sein. Schau mal den Link an: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bis jetzt bin ich aber auch nur oberflächlich eingelesen, smartifiziere aber gerade den ganzen Cali auf Basis von HomeAssistant. Entgegen der Aussage von @Onlyvans könnte es tatsächlich funktionieren den CAN mittels HA anzusprechen (über einen ESP32 mit CAN-Bus Modul) - ich hab da was in Planung. Aber wie gesagt, ich bin da noch nicht so weit. Und vielleicht würden mir @Onlyvansund @RawShore auch ihre Erkenntnisse bzgl. der Addressierung teilen, wenn ich soweit bin :D Zum selbst auslesen muss ich erst mal auf VW warten, da meine CU defekt ist.
Hab jetzt erst mal die Truma, den originalen Votronic MPPT und mein Batteriemanagement (DIY LiFePo) bei HA integriert. Die CanBus Steuerung sehe ich eher als Nice2Have, da ich die eigentlich nicht benötige, aber da setzt sich die Bastelwut durch :D

...und die jeweils mit iNet bzw. bluetooth?

Yain -
Truma: DIY-iNetBox (esp32)
Votronic MPPT: Esp32 über UART
Victron Batterieladung/Wechselrichter: Esp32 im VE.Smart BT-Netzwerk
DalyBMS: bt

Ich möchte den Thread hier jetzt aber nicht unnötig mit OT Zuspammen - falls du gleich mehr infos dazu willst, schreib mir gern eine PN, ansonsten musst du auf meine Dokumentation warten, die in den nächsten Monaten folgt ;)
Bin bei einigten Punkten ohnehin noch im Versuchsstadium...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 182 Mitgliedern gesehen

Silviu Brisko Urlaub2.0 Forthradler SpeedyDresden Grzegorz NukeOrigin Berfuc paulrasch Feuerzunge MarioRS Rockiebal WuRie Californiger eisenhauer654 D.Fleischer klaus007 Moasta sonnyboy FrankB ToG1410 nsarassa norull@freenet.de schniktus Obersulm CHRB2 Kleber MPuTR Salmix nick0297jan HungrySailfish bustrip Rene2209 Flanders _FKO Shibafan Klaus_1 gcmartin3 Elba1997 magicrunman mrsticks Beaker n.t5 Seb01 931_2 Oelfuss meisterf SunLover Comicfigur1982 ufo61 arsein Monstercali toulouse Mien Droom Slowmover Mr.Quitte Knubbig Back_To_Bus Emmental GrandCali_600 callilui GCharly Nightmeet PanaJan mipai wattos Globe pulsarium T4-Diebstahl mx2002 Tivan56 dennisausbremen Bullson BK-GC600 S8-Stefan Karli_Camper VWFan GB80 radrenner Jonapot Zabaione kayuwe Tramp4567 Onlyvans AndreGC680 GruenNdB ich10 moe123 Antheo ED25 DonPellegrino -michaR- sten208 leon-loewe Haens califranjo prth McIntyre ThomasR calimerlin +82 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.